Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Exotische Erlebnisse in einer anderen Welt

Von Karl Ploberger, 23. November 2018, 00:04 Uhr
(Symbolbild) Bild: (AFP)

Es war meine dritte Reise auf die Tropeninsel Sri Lanka, die ich gerade mit einer kleinen Gruppe Gartenenthusiasten unternehmen durfte.

Waren es bei den ersten beiden die Eindrücke, die Natur und Landschaft geboten haben, so konnte ich mich diesmal mehr auf die Menschen dort konzentrieren. Sie leben zum Teil in einfachsten Verhältnissen, sind aber besonders freundlich und haben immer ein strahlendes Lächeln im Gesicht.

So sehr viele von ihnen Tag für Tag ums Überleben kämpfen (es gibt keine Pensionsversicherung, keine Krankenversicherung – allerdings für alle eine kostenlose Notversorgung im Krankenhaus), so freundlich und hilfsbereit sind sie. Navi wird de facto nicht verwendet, obwohl viele Mobiltelefone benützen: Fenster runterkurbeln und nach dem Weg fragen.

Oder: Wie das Wetter wird? Ich blicke in die App und sag’, es kommt bald die Sonne. Da ist der Reiseführer schon bei einem Einheimischen, der kurz in Richtung Wolken blickt und meint: Gleich wird es sonnig. Navi und Wetterapp haben zwar immer alles richtig angesagt, aber irgendwie war dieses Kommunizieren eine neue (alte) Welt für mich. So gerne ich immer mit allen (auch unbekannten) Menschen plaudere – das Fragen nach dem Weg ist mir mittlerweile fremd geworden.

Allerdings, da hab’ ich auch einen Unterschied bemerkt. Fährt man bei uns tagsüber durchs Land, dann sieht man kaum noch Leute – auch bei herrlichstem Wetter. Auf der Tropeninsel ist aber überall ein reges Treiben. Ob auf der Straße, bei den Händlern oder in den Gärten und auf den Feldern. Mein Vorsatz – noch mehr Gespräche führen. Das tut unserer Gesellschaft gut!

mehr aus Gartengeschichten

Lernen von sizilianischen Gärtnern

Gemüse aus dem Blumentopf

Neophyten im eigenen Garten jetzt bekämpfen

Wer hat den schönsten Garten im Land?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen