Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein gemütlicher Garten für Genießer

Von Valerie Hader, 23. Juni 2018, 00:04 Uhr
Ein gemütlicher Garten für Genießer
Das Lieblingsplatzerl des Paares in ihrem Garten in Luftenberg. Den Arbeitsplatz links im Bild hat die 56-Jährige selbst gebaut. Bild: Weihbold

Besuch bei Karin Sellner in Langenstein, die sich bei der OÖN-Gartenwahl beworben hat.

"Gleich wenn ich von der Arbeit heimkomme, zieh ich mich um – und bin schon im Garten", sagt Karin Sellner. Die Kindergartenleiterin aus Langenstein und ihr Lebensgefährte Franz leben im Sommer praktisch draußen. "Wir genießen einfach jeden Tag, darum nennen wir ihn auch unseren Erholungsgarten."

Und das 700 Quadratmeter große Grundstück ist tatsächlich eine richtige Oase: Im Hochbeet wachsen Salate und Kräuter, daneben gibt’s Beeren in Hülle und Fülle und mittendrin liebevoll dekorierte Ecken und Platzerl, die zum Entspannen einladen. "Ich liebe es, zu gestalten und auszuprobieren und aus dem Nichts nette Dinge zu zaubern."

Ein gemütlicher Garten für Genießer
Viele gemütliche Ecken und Platzerl laden zum Entspannen ein. Bild: Weihbold

Dafür hat sich die 56-Jährige sogar einen eigenen Arbeitstisch im Garten aus Paletten gebaut. "Da hab ich gleich alles bei der Hand." Für die Blumenkranzerl zum Beispiel, die sie aus unterschiedlichsten Pflanzen fertigt. "Dafür nehm’ ich einfach einen Styroporkranz und stecke zum Beispiel blühende Hortensien oder auch schönes Moos mit solchen U-Hackerl aus dem Baumarkt fest. Das geht ganz einfach und schaut toll aus als Tischdeko oder auch als Türkranz." Tipp der Hobbygärtnerin: "Haarspray lässt alles glänzen."

Ein gemütlicher Garten für Genießer
Karin Sellners Lebengefährte Franz packt im Garten mit an. Bild: Weihbold

Arbeit macht der Garten Karin Sellner keine, "nur wenn ich ein Buch lese, sitze ich still, ansonsten zupfe ich ständig hier ein bisschen oder grabe dort ein wenig. Das macht mir Spaß." Ansonsten genießt das Paar den Pool und lädt auch gern Gäste ein. Vor allem die fünf Enkerl sind oft zu Besuch. Kein Wunder, hat die Oma doch sogar einen eigenen Bereich im Garten für die Kleinen reserviert. Wegen der Kinder verzichtet die Hobbygärtnerin auf Dünger und Spritzmittel. Und natürlich auch wegen Pam Pam, ihrer Schildkröte. "Die läuft frei herum und frisst sich durch den Garten. Am liebsten mag sie aber Melone", erzählt Karin Sellner. "Wir haben ihr eine kleine Hütte aufgestellt, die teilt sie sich mit einem Igel." Scheint, als würden sich im Garten der Sellners alle richtig wohl fühlen...

Ein gemütlicher Garten für Genießer
Auch rund um den Pool ist alles liebevoll dekoriert. Bild: Weihbold

 

OÖN-Gartenwahl

Auch heuer küren die OÖN den schönsten Garten. Wer mitmachen möchte, einfach schöne Fotos bis Ende August auf nachrichten.at/gartenwahl hochladen.
OÖN-Leser können auf der Homepage für ihre Favoriten voten.

 

mehr aus Garten

Stellen Sie Fragen an den Biogärtner!

Was bewegt die Gärtner im Land?

Checkliste für den Garten: Was im Frühling zu tun ist

Die 6 besten Tipps für die Aussaat

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen