Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Gasthof Post bringt allen was

Von Von Philipp Braun, 10. August 2018, 00:04 Uhr
Der Gasthof Post bringt allen was
Engagierte Jungunternehmer: Julia und Martin Rittberger

In Hellmonsödt wurde vor zwei Monaten das Wirtshaus inklusive Zimmer wieder eröffnet.

Hellmonsödt mag über der Nebelgrenze liegen. In den vergangenen Monaten war es jedoch ziemlich bewölkt; zumindest was das Wirtshaus Post am Marktplatz betraf. Nach der höchst erfreulichen "Culinariat-Zeit" von Thomas Hofer und seiner Lebensgefährtin Eva-Maria Pürmayer, die jetzt das Bergergut in Afiesl führen, stand das Gasthaus Post eineinhalb Jahre leer.

Bis die Annonce vom Ehepaar Julia und Martin Rittberger gelesen wurde. Die zwei sind gastroaffin, werkten lange Zeit in Obertauern und Lech auf Saison und sprangen vor zwei Monaten in die Selbstständigkeit, um "mit dem Lokal an der Verwirklichung der eigenen Ideen anzudocken", sagt Martin Rittberger.

Das Konzept ist so ausgerichtet, dass für alle etwas dabei ist. Freunde der Hausmannskost finden ihre Gerichte ebenso, wie Liebhaber der asiatischen Küche. Am Abend gibt es die Möglichkeit, in der Froschbar die Vielfalt an Gins zu verkosten, und wer gerne ein paar Nächte länger bleiben will, hat vier geräumige Zimmer zur Verfügung (ab 43 Euro).

Das Gasthaus ist barrierefrei und rauchfrei, das Personal freundlich und zuvorkommend. In der Küche wird auch auf die famlieneigene Landwirtschaft aus Kärnten zurückgegriffen. Zum Beispiel beim sehr, sehr fein gehackten Beef Tartar (15,90 Euro). Leider harmonieren die eingelegten säuerlichen Pilze nicht optimal dazu.

Der Gasthof Post bringt allen was
Beef Tartar mit Fleisch aus der Familienlandwirtschaft.

Für die heißen Sommertage ist die erfrischende Gurkenkaltschale (4,20 Euro) perfekt. Genauso erquicklich ist die flambierte Lachsforelle (12,90 Euro).

Der Gasthof Post bringt allen was
ie flambierte Lachsforelle macht Lust auf Süßwasser.

Erinnert ein wenig an Ceviche, ist gut mariniert und mit dezenter Krenschärfe ausgestattet – ein gelungener Start für den nächsten Gang: Frischfang aus Alberndorf (18,90 Euro). In diesem Fall wurde ein Saibling an Land gezogen, auf der Hautseite kross angebraten und mit Oliven und Kartoffelgröstl serviert. Der Fisch mundet sehr fein, auch das Gröstl, allerdings besteht die Gefahr, dass man sich in Kombination der beiden in der Bittere vergaloppiert.

Der Gasthof Post bringt allen was
Zum Beispiel auf Saibling.

Backhendl (15,90 Euro) wird ausgelöst in knuspriger Kürbispanier mit Erdäpfel und und einem Nest aus Vogerlsalat gereicht – sehr saftig. Immer wieder putzen thailändische Gerichte die Speisekarte auf, und werden von den Angestellten hoch gelobt. Zum Beispiel Pad Thai (10,90 Euro), ein Nudelgericht mit Eiern, Fischsauce und pikanter Note.

Höchste Anerkennung erlangt aber die Pâtissière Laura für ihren selbst ausgezogenen und karamellisierten Apfelstrudel mit Vanilleeis (6,30 Euro). Damit kommt die Sonne dauerhaft nach Hellmonsödt zurück.

 

Gasthof Post

Küchenleistung: 4 von 6 Kochlöffeln
Kategorie: Gasthaus
Marktplatz 5, 4202 Hellmonsödt, 07215/38600
Ruhetage: Di. und Mi.
www.ghpost.at

Zwölf verschiedene Biere werden angeboten. Zudem einige Aperitifs und Cocktails.

 

mehr aus Aufgedeckt

Wos is heit fia a Tog? Heit is Knedltog beim Hanusch im Ennstal

Gasthof Post in Hellmonsödt: Asiatischer Hochseilakt im Mühlviertel

Restaurantkritik vom "22k": Fantastische Pizza mitten in Linz

Restaurant Zum Goldenen Hirschen in Gmunden: Eine Freude für Auge und Gaumen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
teja (5.843 Kommentare)
am 25.08.2018 12:17

das essen war sehr gut.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen