Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alles, was gut und teuer ist, am Linzer Pfarrplatz

Von Karin Haas, 16. März 2018, 00:04 Uhr
Alles, was gut und teuer ist, am Linzer Pfarrplatz
Jakobsmuscheln im Speckmantel Bild: VOLKER WEIHBOLD

Das Ängus Downtown setzt auf gute Steaks und Meeresfrüchte in hippem Ambiente.

Er kommt aus Rumänien und ist schon "ewig" in Österreich. Christian Dijmarescu hat im Herbst 2017 sein zweites Steaklokal Ängus Downtown am Pfarrplatz in Linz eröffnet. Früher war dort das Mia Cara. Sein Erfolgsrezept, das ihn mit dem Ängus in der Lenaustraße in die Gourmetführer brachte, hat Dijmarescu auf die Innenstadt übertragen: Steaks, perfekt zubereitet, klassische Beilagen, erstklassig angerichtet, und das in hippem Ambiente.

Wer mittags für den Abend reservieren möchte, könnte zu spät dran sein. Die wenigen Fine-Dining-Tische neben der Bar mit Hochsesseln sind schnell weg. Chef Christian hat das Downtown in vornehmes Grau mit trendigen Elementen tauchen lassen.

Ein preiswertes Vergnügen ist Essen im Ängus Downtown mittags, wenn es um 9,80 Euro Menüs gibt. Abends muss man mit 40-50 Euro pro Person rechnen.

Es gibt Rind aus Argentinien, Uruguay, Österreich, aus den USA, und als Paradestück Wagyu-Rind aus Japan (39 Euro /100 Gramm).

Der Einstieg liegt bei argentinischem Filetsteak, "Junior Cut" zu 150 Gramm um 17,20 Euro.

Mit einem "Gentlemen‘s Cut" zu 300 Gramm aus Uruguay (35,30) wird auch "Mann" satt. Zubereitet wird punktgenau. Dazu kommen Beilagen zu 3,50 Euro (originell das getrüffelte Kartoffelpüree im Knuspermantel) und Saucen zu 2,50 Euro (etwa dichter Portwein-Schalotten-Jus).

Wir starteten mit der Zuckererbsenschaumsuppe mit Wan-Tan-Garnele (5,80 Euro), eine nicht zu oberslastige, fein ausgewogene Köstlichkeit. Ohne Fehl und Tadel ist auch die Bouillabaisse (6,80 Euro), die mit ihrem reichen Innenleben fast schon eine Hauptspeise ist. Die im Prosciuttomantel gebratenen Jakobsmuscheln mit Kartoffelpüree und Pinienkernen (13,80 Euro) erfreuen ebenso. Einzig die Jakobsmuscheln unterliegen im geschmacklichen Wettstreit mit dem Prosciutto. Die getrüffelten Gnocchi mit karamellisierten Rinderfiletspitzen (16,80) fühlen sich in molliger Sauce wohl. Desserts um 6,80 Euro, etwa Crème brûlée und Topfennockerl, schließen den Magen.

Serviert wird aufmerksam, freundlich und flink. Die ganz große Geldtasche wird mit Hummer auf Bestellung, Störkaviar und dem "teuersten Burger Österreichs" (150 Euro) mit Wagyu-Rind, Kaviar, Gänseleber, Tête-de-Moine-Käse und Goldflankerl bedient. Das funktioniert auch als Marketing-Gag.

Das Downtown hat sieben Tage die Woche offen, das Ängus in der Lenaustraße dafür nur mehr Donnerstag, Freitag und Samstag am Abend.

*****

OÖN-Wertung: 5 von 6 Kochlöffeln
(sechs Kochlöffel = sehr gut, null Kochlöffel = enttäuschend)

INFOS ZUM RESTAURANT

Ängus Downtown
Kategorie: Restaurant
Pfarrplatz 13, 4020 Linz
Tel. 0732/785728 od. 0699/1909 30 80
Kein Ruhetag

Kontakt zur Autorin: k.haas@nachrichten.at

 

mehr aus Aufgedeckt

Asia-Restaurant Fika im OÖN-Test: Fein speisen im Linzer Lux-Tower

Restaurant "Il Padrino": Der neue Pate von Grieskirchen

Wos is heit fia a Tog? Heit is Knedltog beim Hanusch im Ennstal

Q in Windischgarsten: Für diese Fische lohnt sich eine weite Anreise

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen