Menü von Carl Christian Richter aus Gmunden

Von Carl Christian Richter   15.Mai 2015

Lauwarmer Karottensalat mit Rucola und gegrillter Forelle

Zutaten: 1 KG junger Karotten, Orangensaft, Kardamom, Forellenfilet, Olivenöl,Salz und Pfeffer
 
Die Möhren schälen und in Scheiben schneiden. O-Saft mit Kardamom vermengen und Karottenscheiben gar ziehen lassen. Die Karotten nicht weich kochen, sie müssen noch Biss haben. 

Karotten auf Rufcolabett anrichten. Forlenfilets grillen und auf Salz platzieren. O-Saft Rest in der Pfanne mit Öl angiessen abschmecken und als Dressings verwenden.
 
Lammkrone mit Spargelrisotto
 
Lammkrone, Bärlauchpesto (selbstgemacht), Grüner Spargel, Risotto, Senf, Portwein, Rotwein, Schalotten, Karotte, Sellerie

Lammfilet parieren. Abschnitte mit Röstgemüse aufsetzen und Fond einkochen.
Mit Rot- und Portwein aufgiesen und einkochen.

Pesto mit Senf vermengen und die Lammkrone marinieren (2-3h).

Lammkrone anbraten und bei 160C für ca. 20 Minuten ins Rohr.

Spargel kurz in der Pfanne angrillen. Klassisches Risotto kochen. Zum Schluß Spargel unterheben und mit Parmesan und Butter abschmecken.

Sauce mit tiefgekühlter Butter binden. Anrichten und servieren
 
Dessert:Trio von der Erdbeere:

Erdbeer Cakepop
75g Butter
200 g Zucker
85g Mehl
1 Ei
30g Frischkäse
20ml Erdbeerpüree
1200 gr. Erdbeeren
Minze
 
Ofen auf 180 Grad vorheizen.
die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und das Ei einrühren. Dann nach und nach das Mehl hinzufügen bis ein glatter Teig entsteht. Diesen nun in Muffinförmchen füllen und 15 Minuten backen.

In der Zwischenzeit das Erdbeerpüree mit dem Frischkäse vermischen und beiseite stellen.
Nun muss man die Kruste der Muffins abschneiden und die weichen Muffins zerbröseln. Jetzt die Erdbeer Frischkäse masse mit dem Teig zu einer Masse kneten. Die Masse nun für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. Aus dem gekühlten Teig werden nun 30g schwere Kugeln geformt und verziert.

Erdbeer Minz Salat
Erdbeeren in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Mit einen Spritzer O-Saft und Ahornsirup vermengen und fein geschnittene Minze hinzugeben. Ziehen lassen. Mit Schlagobers servieren.

Erdbeersorbet
170g Zucker
1/4 l Wasser
850g pürrierte Erdbeeren

Zucker und Wasser in einem Topf bei niedriger Temperatur unter rühren erhitzen bis sich der Zucker auflöst. Nun die Temperatur erhöhen und 1 Minute kochen lassen. Das Fruchtpüree mit dem Zuckersirup vermengen und auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen die Masse in einer Eismaschine gefrieren lassen.