Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Forellen im Test: Der Großteil war "einwandfrei"

18. April 2019, 00:04 Uhr
Forellen im Test: Der Großteil war "einwandfrei"
Gesunder Genuss: Experten raten, Fisch aus Österreich zu kaufen Bild: Baiba Opule

Rund um Ostern steht bei vielen Oberösterreichern Fisch auf dem Speiseplan – unter anderem Forelle. Aus diesem Grund haben die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich Forellen aus dem Einzelhandel unter die Lupe genommen.

Die Tester kauften acht frische Forellen im Ganzen von unterschiedlichen Einzelhandelsketten (Hofer, Lidl, Interspar, Merkur, Maximarkt, Winkler Markt und Pro Kaufland) und ließen sie im Labor der Belan Ziviltechniker-GmbH untersuchen. Erfreuliches Ergebnis: Sieben Proben waren einwandfrei, lediglich eine Probe wurde als wertgemindert eingestuft.

Von 14 bis 31 Euro pro Kilo

Alle Fische im Test stammten aus Aquakultur. Denn allein mit Wildfang lässt sich der weltweite Fischbedarf nicht decken, heißt es von den Experten der Arbeiterkammer. Sie empfehlen den Kauf von Fisch aus der Region beziehungsweise Österreich und am besten in Bioqualität – artgemäße Züchtung sowie zumeist kleiner strukturierte Produktion und kurze Transportwege schonen die Umwelt.

Die Herkunft hat allerdings ihren Preis: Das mit Abstand teuerste Produkt im Test war eine Bio-Bachforelle um 31,90 Euro je Kilo. Für konventionelle Ware aus österreichischer Fischzucht muss man im Schnitt 14,40 Euro hinblättern. Frischer Fisch aus italienischer Aquakultur im Test kostete nicht einmal zehn Euro pro Kilo.

Noch ein Einkaufstipp der Experten: Frischer Fisch ist an seiner glänzenden Haut, festem, glattem Fleisch, fest anliegenden und glatten Schuppen, leicht hervorstehenden, klaren Augen und hellroten Kiemen zu erkennen. Frischer Fisch darf außerdem nicht fischig riechen.

mehr aus Essen & Trinken

Ostern: Andere Länder, andere Spezialitäten

Wein-Wissen: Nackt in Vöcklabruck

Warum wir viermal in der Woche Nüsse essen sollten

Die Lieblingslokale der besten Köche

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen