Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Tage Grill- und Bierfest in Linz

06. Juli 2018, 00:04 Uhr
Zwei Tage Grill- und Bierfest in Linz
Die Marktbrauerei kurbelt an der Attraktivität des Marktes Bild: VOLKER WEIHBOLD

Fünf Brauereien schenken am Südbahnhofmarkt ausgewählte Craft-Biere aus. Dazu wird gegrillt.

Die fünf Brauereien müssen keine Kohlen aus dem Feuer holen. Die bleiben im Griller, damit Steaks, Gemüse oder Fisch gebrutzelt werden. Die Brauer tragen sowieso mit ihren Bieren zum Erfolg des zweitägigen Festes (13. und 14. Juli am Südbahnhofmarkt) bei. Alle fünf Biermanufakturen eint die Leidenschaft, außergewöhnliche Biere, fernab vom Mainstream, zu brauen. Die OÖN stellen sie kurz vor:

 

Bierkanter

Michael und Mathias Datzberger, Stefan Gasser und Gerald Urschitz verliehen vor vier Jahren ihrem Hobby eine Portion Professionalität und begannen zum Bierbrauen. In der Mostviertler Handwerksbrauerei werden alle zwei Wochen zirka 200 Liter aus hofeigener Braugerste gebraut. Sechs Biere können am Markt verkostet werden. (www.bierkanter.at)

Beer Buddies

Urgestein, Bernstein oder Hopf’n Foppa. Die Beer Buddies aus Tragwein haben der Bierlandschaft bereits die Schaumkrone aufgesetzt und sind im gut sortierten Handel und der Gastronomie erhältlich. Das eigene Leopoldistüberl hat zwar gerade Sommerpause, Bier wird gleich daneben im Restaurant Taco Buddies ausgeschenkt. (www.thebeerbuddies.at)

Marktbrauerei

Sandra Buchrucker und David Schobesberger zählen zu den neuen Standlern am Südbahnhofmarkt, die der Bierszene und dem Linzer Markt Rückenwind verleihen, qualitativ hochwertiges Bier brauen, Seminare anbieten und Feste initiieren. (www.marktbrauerei.at)

Steyrer Bräu

Vor einem Jahrzehnt war der Steyrer Klaus Kremsmayr gerade 16 Jahre alt. Das hielt ihn nicht davon ab, im Keller der Eltern mit Bier zu experimentieren. Seit drei Jahren braut der Student regelmäßig. "Es ist ein komplexes Thema und man kann sich geistig und körperlich austoben", sagt Kremsmayr. Gebraut wird 14-tägig. Das Helle gibt es immer. Pale Ale und dunkle Spezialbiere sind limitiert. (www.steyrerbraeu.at)

Michaelibräu

Der gemeinnützige Verein "Freunde der Leondinger Braukunst" kokettiert mit Exklusivität und charakterstarken Bieren. Viele Bierliebhaber würden gerne am Vereinsgeschehen teilnehmen, allerdings wurde aufgrund der starken Nachfrage ein Aufnahmestopp verhängt. Die Vielfalt der Leondinger Biere kann jedoch bei öffentlichen Veranstaltungen verkostet werden. (www.braukunst.at)

mehr aus Essen & Trinken

Veganer Käse im Test: Nur 28 von 162 Produkten als "gut" bewertet

Kochen bei minus 30 Grad: Innviertlerin auf Expedition in der Antarktis

Kleines veganes ABC

Wein-Wissen: Von Rosalia bis Bordeaux

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen