Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Hotspots macht sich auch in Wien stark

Von Karin Haas, 06. November 2018, 06:29 Uhr
bilder_markus
„Drei Musketiere“ in den Kellerwelten von Schlumberger: Hotspots-Chef Michael Nell (v.r.), Vize Michael Kreuzer, Walter Wallner (Top Spirit) Bild: Karin Haas

Obmann Michael Nell streckt Fühler für Kooperationen aus

Er riecht nach Wermut, blauem Lotus und Chinin. Nein, es ist kein Parfum. Es ist ein Gin, der ganz oben mitspielen möchte. Deshalb wird er auch streng limitiert. „Nur“ 600 Flaschen bekommt ganz Österreich pro Jahr vom neuen Hendrick’s „Orbium“, natürlich destilliert in Großbritannien.

Ein Drink mit blauem Lotus

Blau wie der seltene Lotus waren auch die Umhänge, mit denen die „Musketiere“ des Gin-Genusses ausgestattet wurden, um die Präsentation des „Orbium“ in den Schlumberger Kellerwelten in Wien, die zum Orbium-Handelsunternehmen Top Spirit gehören, besonders exklusiv zu gestalten.

Mittendrin waren auch der neue Hotspots-Obmann Michael Nell vom Hotel „Schwarzer Bär“ in Linz und sein Vize, der Altstadt-Gastronom Michael Kreuzer (Pizzeria 480 Grad, Lokal Tiki-Tiki). Kreuzers Bar „Frau Dietrich“ ist eine von 15 in ganz Österreich, in denen „Orbium“ erhältlich sein wird.

So ganz nebenbei zogen die zwei die Fäden für das Cocktail-Festival „Liquid Market“, das im Mai 2019 die Linzer Altstadt in eine Meile der Fantasie-Drinks verwandeln soll. „In Wien gibt es so etwas schon höchst erfolgreich“, sagt der Hotelier Nell, der den Hotspots neuen Schwung geben möchte.

So hätten bereits einige ausgetretene Unternehmen um eine Wiederaufnahme bei Hotspots angeklopft.

 

Die fünf Top-Bars in Linz

Wohin am Abend mit der besten Freundin zum Leut’-Ausrichten, zum Feiern, wenn etwas gelungen ist oder schlicht zum gepflegten Solo-Genuss? Hier ist unsere mit Bedacht erstellte, natürlich subjektive, Linzer Bar-Hitparade.

1. Rooftop-Bar im Hotel Schwarzer Bär in der Herrenstraße 11: Endlich tut sich etwas über den Dächern von Linz.

2. Easy-Bar, Baumbachstraße 14: Das Urgestein und der Pionier unter den Cocktail-Bars. Eigentlich ein „Dinosaurier“, aber auch nach einem Eigentümerwechsel noch immer ein Garant für gepflegte Drinks.

3. Lennox, Marienstraße 2a: Fabian Hötzeneder verbindet geschickt und ausdauernd Entertainment mit Cocktails, die manchmal in kein Raster passen.

4. Frau Dietrich, Altstadt 8: 40 Whiskys, 80 Rumsorten und 70 Gins. Dies alles originell verpackt als „Prohibitionslokal“, das man durch eine Telefonzelle betritt.

5. Der „Boiler-Room“ liegt versteckt im Keller in der Domgasse 5. Claudia Schiemer, die auf Luxuskreuzfahrtschiffen unterwegs war und zuvor das Lennox hatte, hat sich hier mit „echten“ Signature-Drinks verwirklicht.

Linzer Gasthaus aus 1771 ersteht als Bar neu
Matthias Jantsch: Schenkt nun im eigenen Lokal ein. Bild: haas

Linzer Gasthaus aus 1771 ersteht als Bar neu

37 Jahre jung und seit 21 Jahren im Gastrogeschäft. Das muss dem Matthias Jantsch, der im Pöstlingbergschlössl Koch/Kellner lernte, erst einmal jemand nachmachen. Bis zum Geschäftsführer in der In-Bar Vanilli hat sich der Linzer hochgearbeitet. Nach sechs Jahren dort kam nun die nächste Sprosse für den Sohn eines Uniprofessors. Matthias Jantsch macht sich mit seiner eigenen Bar selbstständig. Wie gut, dass die "Good Karma"-Buben Tibor Szabo und Mäxx Lott (Teichwerk, Sandburg, …) mit ihrem neuen Catering-Projekt so viel zu tun haben, dass sie ihre Bar Neuf in der Rathausgasse 9 in Linz abgaben.

"Goldenes Einhorn"

Jantsch griff zu und benannte das Lokal auch gleich um. "Goldenes Einhorn" heißt die Bar nun. Das hat nichts mit Fantasie, sondern mit der Linzer Stadtgeschichte zu tun. 1771 war just dort ein Gasthaus gleichen Namens.

mehr aus Essen & Trinken

Einfach, frisch und sparsam: Nonna Emmas römische Küchengeheimnisse

Ohne Fleisch: Acht Tricks für intensiven Geschmack

Kochen bei minus 30 Grad: Innviertlerin auf Expedition in der Antarktis

Wein-Wissen: Von Rosalia bis Bordeaux

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen