Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hier isst Oberösterreich am besten

Von Karin Haas, 25. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Mit 18 Punkten Spitzenreiter: Die Rachingers vom Mühltalhof Bild: (Volker Weihbold)

Der Gourmet-Guide Gault Millau 2019 stellt ein gutes Zeugnis für Oberösterreichs Kulinarik aus. An der Spitze gibt es wenig Bewegung, dafür etliche Aufwertungen und kaum Verlierer. Die Ergebnisse im Detail.

Er wird sehnsüchtig erwartet, lässt auf mehr Umsatz hoffen und entscheidet manchmal über Wohl oder Wehe: Der Gourmet-Führer Gault-Millau. Er verteilt Hauben und gilt als Platzhirsch.

Brandaktuell ging die "Zeugnisverteilung" bereits für 2019 über die Bühne. Die OÖNachrichten durchforsteten die Ergebnisse vorab im Detail.

Oberösterreichs Köche und Gourmets können zufrieden sein. Es gab kaum Abwertungen, dafür Neueinsteiger.

Eine Haube nach sechs Monaten

Einer ist Christoph Forthuber (30), der mit seiner Partnerin Doris Pfleger in Munderfing ein sechs Jahre leer stehendes Wirtshaus übernahm und seit April als "Forthuber im Bräu" betreibt. "Ich wollte etwas gegen das Wirtshaussterben tun", sagt der Gourmetkoch, der aus Pischelsdorf am Engelbach stammt (Bezirk Braunau). Forthuber kochte bei ersten Adressen wie dem Taubenkobel in Schützen im Burgenland, dem Mochi in Wien und dem Tantris in München. In seinem eigenen Lokal kann er sich über eine Haube freuen.

Zwei Hauben "aus dem Stand"

Neu im Haubenrang mit gleich zwei Hauben sind Sebastian Rossbach und Marco Barth vom "Rossbarth" in Linz.

Von einer Haube auf zwei haben sich drei Lokale gekocht: Holzpoldl in Lichtenberg von Manuel Grabner, das Göttfried von Christian Göttfried in der Linzer Altstadt und das Nepomuk in St. Florian von Thomas Huber.

Auch ganz oben gibt es einen Haubengewinner. Es ist Lukas Nagl vom "Bootshaus" in Traunkirchen. Er rangiert nun in der Drei-Hauben-Liga mit dem Mühltalhof in Neufelden von Helmut und Philip Rachinger (mit 18 von 20 möglichen Punkten der Spitzenreiter) und dem Tanglberg in Vorchdorf von Rainer Stranzinger.

Bei vielen Gourmet-Lokalen scheint das Feld auf hohem Zwei-Hauben-Niveau zementiert. Ohne Punktebewegung sind die Verdi von Erich Lukas und das Essig´s von Georg Essig in Linz, Iris Porsche in Mondsee, das Lukas von Lukas Kienberger in Schärding, Aqarium in Geinberg mit Peter Reithmayr, das Culinariat in Afiesl von Thomas Hofer, das Kliemstein, das Muto in Linz und etwa der Keplingerwirt in St. Johann am Wimberg (weitere siehe Liste rechts).

Eine Haube haben 26 Restaurants, darunter das Aichinger in Nussdorf. Es wurde wie das Bergpfeffer in Vorderstoder und der Weinwirt in Bachmanning um einen Punkt auf 14 aufgewertet und kratzt am Plafond für zwei Hauben.

Dem Steegwirt in Bad Goisern wird eine besondere Ehre zuteil. Das Ein-Hauben-Restaurant ist Wirtshaus des Jahres.

Leider keine vierte Haube

Echte Verlierer gibt es nicht. Das Langostinos in Schörfling und der Lackner am Mondsee wurden zwar um einen Punkt auf 13 abgewertet, konnten aber ihre Haube halten.

Was die bundesweite Perspektive betrifft, gibt es Luft nach oben. Oberösterreich rangiert mit 63 Hauben auf dem vorletzten Rang nur mehr vor dem Burgenland und nach Kärnten mit 74. Wien hat 181.

Das Maximum von vier Hauben erreichen in Österreich nur vier Lokale: Das Steirereck der Familie Reitbauer, das Coburg mit Silvio Nickol, die Gebrüder Obauer in Werfen und seit heuer neu Konstantin Filippou in Wien.

 

Drei Hauben

Mühltalhof, Neufelden (18)
Bootshaus, Traunkirchen (17)
Tanglberg, Vorchdorf (17)

Zwei Hauben

Verdi, Linz (16)
Lukas, Schärding (16)
Iris Porsche, Mondsee (16)
Essig´s, Linz (15)
Kliemstein, Linz (15)
Göttfried, Linz (15)
Rossbarth, Linz (neu) (15)
Muto, Linz (15)
Nepomuk, St. Florian (15)
Waldschänke, Grieskirchen (15)
Keplingerwirt, St. Johann/Wb. (15)
Culinariat, Afiesl (15)
Aqarium, Geinberg (15)
Holzpoldl, Lichtenberg (15)

Eine Haube (14 Punkte)

Aichinger, Nußdorf
Weindlhof, Mauthausen
Nocken Toni, Bad Ischl
Scherleiten, Schlierbach
Steegwirt, Bad Goisern
Bergpfeffer, Vorderstoder
Kaiserterrasse, St. Wolfgang
1er Beisl, Nußdorf
Bauböck, Gurten
Weinwirt, Bachmanning
Verdi-Einkehr, Linz

Eine Haube (13 Punkte)

Lackner, Mondsee
Mühlböck, Schwarzenberg
Franz Ferdinand, Steyr
Rahofer, Kronstorf
Wirt z´Kraxenberg, Kirchheim
Schloss Hochhaus, Vorchdorf
Urbanides, Linz
Cuisino, Linz
Poststube, Traunkirchen
Maninseo, Mondsee
Rahofer, Steyr
Langostinos, Schörfling
Da Guiseppe, Linz
By preslmayer, Linz
Forthuber, Munderfing (neu)

 

 

mehr aus Essen & Trinken

Madame Wu: Vom Tee zum Wein

Ohne Fleisch: Acht Tricks für intensiven Geschmack

Ein Veganer in Barcelona: Aus mit Austern

Butter, der Luxus aus Lochen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.10.2018 15:57

von herzeigbar (2897) · 25.10.2018 07:42 Uhr
Ich finds ja immer lustig, dass Haubenküche fest in Männer Hand ist.

kennst den Spruch ?
hinter einem erfolgreichen Mann steht immer eine STARKE Frau zwinkern

https://www.geschenke-online.de/holzschild-hinter-jedem-erfolgreichen-mann-steht-immer-eine-starke-frau

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.10.2018 15:51

von herzeigbar (2897) · 25.10.2018 07:42 Uhr
Ich finds ja immer lustig, dass Haubenküche fest in Männer Hand ist.

kennst den Spruch ?
hinter einem erfolgreichen Mann steht immer eine STARKE Frau zwinkern

https://www.geschenke-online.de/holzschild-hinter-jedem-erfolgreichen-mann-steht-immer-eine-starke-frau

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.10.2018 15:46

in da kuchl miassn OLLE koch a Hauben hom grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 25.10.2018 13:52

Eine Bedingung für eine Haube war:

Niemals, unter keinen Umständen und auch nicht ganz kurz einen vom Nebentisch abservierten Teller zwischenparken.

lädt ...
melden
meisteral (11.718 Kommentare)
am 25.10.2018 14:10

Wie geistvoll und zugleich witzig ihr Kommentar doch ist. Da erkennt man den weltgewandten Philantropen sofort!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 25.10.2018 15:26

stelle ich diesen Anspruch?
Nein stelle ich nicht.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 25.10.2018 16:31

s Meisterl kennt die Hintergründe halt nicht. Frau Haas, du und ich schon 😂😂😂

lädt ...
melden
meisteral (11.718 Kommentare)
am 25.10.2018 19:01

Oh Emil, der Teller Sitz ist mir als regelmäßiger Leser der Kolumne von Frau Haas durchaus geläufig. Sie ihren sich damit ebenfalls als Gastronaut.

lädt ...
melden
meisteral (11.718 Kommentare)
am 25.10.2018 23:36

Tellerwitz...sie outen sich...

lädt ...
melden
Elmec444 (503 Kommentare)
am 25.10.2018 12:55

2 HAUBEN für

Göttfried, Linz (15 Punkte). da wunder ich mich schon. der Gruß aus der Küche ist ein vorgefertigtes Kugerl vom Frischkäs. der hat halt gute Kontakte zum Marketingschmähbruder. Das grenzt schon an .........

lädt ...
melden
Elmec444 (503 Kommentare)
am 25.10.2018 12:51

Eine Branche - in diesem Fall die Köche und Haubenlokale beschäftigen sich mit sich selbst. Gut eine Haube vergeben, und darüber berichten ist ka eh lieb.
Halt ein schon abgedroschener Marketingschmäh.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 25.10.2018 11:36

es ist nicht so einfach
ich meide Lokale wo das Essen auf Teller gemalt ist grinsen

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 25.10.2018 11:01

Ich geh sehr gerne in die Verdi - nicht oft, aber ab und zu. Es soll etwas Besonderes bleiben.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.10.2018 15:56

alf_38

vor 40 jahren war ich selber dort angestellt , da die Kellnerin auf Skiurlaub ging war ich als Vertreter im Restaurant (damals war noch die Chefin Frau Lukas persönlich in der Küche )
danach führte ich 1 Jahr das Dancing .

es kamen gute Geschäftsleute und " feine " Leute die wussten zu genießen zwinkern

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 25.10.2018 19:46

Ich weiß, hast du schon mal erzählt - hab ich mir gemerkt 😉

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 25.10.2018 10:23

Man muss sichletzten Endes immer selber ein Bild machen. Die Lokale, die ich von den
angeführten kenne, die verdienen ihre Einstufung. Leider hat sich aber bei den Bewertungen allgemein - nicht auf diesen Gastroführer bezogen, aber auf andere, eine Unsitte breit gemacht und daher auch bei manchen Köchen, Nicht mehr das Hauptprodukt an sich steht im Mittelpunkt und der möglichst unverfälschte , nur ergänzte und betonte Geschmack desselsben, sondern das Drumherum. Ich brauche z.B. keine Blümchen am Teller, die mit ´Geschmack nichts zu tun habe, ich bin ja keine Kuh. Nett angerichtet kann auch anders werden. Und wenn Produkte so verfremdet werden, dass die Form in keiner Weise mehr erkennbar ist, dann bin ich auch kein Freund davon - ausser es ergibt Sinn, wie etwa bei Farcen und Hechtnockerln etc. Ich brauche keine Überraschungstellershow. Und ich finde es auch nicht richtig, wenn die Zuspeisen die Hauptspeise bei weitem übertrumpfen, In diesem Sinne wünsche ich mir mehr Klassik.

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 25.10.2018 10:27

Manchen Köchen stünde es auch gut an, sich als Anregung den Kochkunstführer von Escoffier mal zu Gemüte u führen , was nicht sklavisches Nachkochen dessen Rezepte. Aber Anregung für eigene Entwicklungen und Modernisierunge ohne Firlefanz könnte man sich da durchaus holen. Das wäre oft besser, als Rezepte gehypter zeitgnössischer Köche nachzuempfinden oder abzukupfern, die teilweise in ein paar Jahren schon wieder out sind.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.10.2018 19:38

A bissi G´schmaranz´lad am Teller finde ich OK. Das Auge isst ja auch mit.
Was ich gar nicht ausstehen kann, wenn die Hauptspeise auf der Beilage zu liegen kommt.
Eine deutsche Unsitte, die sich bei uns leider eingebürgert hat - für mich ein NoGo.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 25.10.2018 08:38

Ich möchte einmal ein Bwertung der besten WC-Mitarbeiter in der Gastro . Denn die sind sicher wichtiger als der jeweilge "Tellerbefeuchter Klasse 1 "

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 25.10.2018 08:21

Mein Stammwirt ist leider net dabei... macht aber gar nix, geh trotzdem weiter dort hin grinsen
PS: hat das beste Beuschl weit und breit !!!

lädt ...
melden
numquamretro (1.495 Kommentare)
am 25.10.2018 08:40

Wo ist der denn ?

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 25.10.2018 16:20

Kann ich aufgrund von Datenschutzbedenken leider nicht näher ausführen zwinkern

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 25.10.2018 16:34

Wär eh xfährlich! Einmal eine unvorsichtige Äußerung, und die linken Stalker würden dich sofort outen.

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 25.10.2018 08:12

OÖ liegt bei den "Hauben" nur knapp vor dem Burgenland ( ca. 300000tausend Ew, , OÖ 1,4 Mio.Ew ), Wien hat fast die dreifache Zahl an Haubenlokalen. Was sagt uns das ?
Gehen Oberösterreicher weniger ins Wirtshaus oder stehen diese weniger auf Schnöselessen und mehr auf Hausmannskost ?
Gibt es dazu keine Studie ( gibt es doch sonst zu fast alles ) ?

lädt ...
melden
Rainer70 (560 Kommentare)
am 25.10.2018 08:51

300000tausend??? So viele Einwohner hat nicht mal die USA

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 25.10.2018 16:35

He. Schneider würde gegen entsprechende Bezahlung sicher die passende Studie dazu machen.

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 25.10.2018 07:42

Ich finds ja immer lustig, dass Haubenküche fest in Männer Hand ist.

Coole Kochfilme Rezept zm Verlieben Kiss the Cook.

lädt ...
melden
Rainer70 (560 Kommentare)
am 25.10.2018 07:08

Da erkochst dir eine Haube und hast vielleicht eine Kellnerin die das schmutzige auf deinem Tisch abstellt während du zahlst. Macht alles kaputt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.10.2018 07:56

Blöd aber, wenn das grade beim Gault Millau-Tester passiert oder bei einer Nachrichten-Redakteurin.

lädt ...
melden
Rainer70 (560 Kommentare)
am 25.10.2018 08:50

Beim Gault Millaut Tester is wurscht. Der weiß Bescheid dass Service ein beinharter Job ist. Eine verschnöselte Pseudosocietylady sicher nicht, woher auch.

lädt ...
melden
meisteral (11.718 Kommentare)
am 25.10.2018 12:39

Na sie haben die Höflichkeit aber auch nicht mit dem Löffel gegessen! Gutes Essen wahrscheinlich noch viel weniger!

lädt ...
melden
Rainer70 (560 Kommentare)
am 25.10.2018 17:38

Ok ich nehm die „Lady“ zurück.

lädt ...
melden
karinhaas (213 Kommentare)
am 25.10.2018 12:13

In Gourmetlokalen gibt’s so was nicht- ist eine Frage des Anstands und Hausverstands.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 25.10.2018 06:39

Wo ist der Wirt des Jahres aus Gaspoltshofen ?

lädt ...
melden
Coolrunnings (2.006 Kommentare)
am 25.10.2018 06:31

Na ja....wer drauf steht das doppelte für ein Essen auszugeben,nur weil es raffiniert dekoriert und schnöselhaft präsentiert wird...der sollte das machen

lädt ...
melden
Coolrunnings (2.006 Kommentare)
am 25.10.2018 06:31

Na ja....wer drauf steht das doppelte für ein Essen auszugeben,nur weil es raffiniert dekoriert und schnöselhaft präsentiert wird...der sollte das machen

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 25.10.2018 05:48

Ich weiß nicht, ob ich dort hingehen soll. Es fehlt mir ein ganz wichtiger Punkt in der Bewertung. Es sollte schon geprüft und bewertet werden, ob die Kellnerin beim Bezahlen das benutzte Geschirr vom Nachbartisch noch mit hat oder nicht.
(c) K.H. grinsen
Mahlzeit!

lädt ...
melden
Milka (2.615 Kommentare)
am 25.10.2018 09:34

Find ich traurig, wenn man so boshaft sein muss, des is net mal lustig.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 25.10.2018 11:05

Das ist ein running gag .... zu einem Haas’schen Artikel 😉

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 25.10.2018 11:57

danke! ich bin nicht boshaft (also nicht immer grinsen )

lädt ...
melden
karinhaas (213 Kommentare)
am 25.10.2018 12:14

Bitte immer brav Geschirrabwaschen.... und vorher nicht beim Nachbarn abstellen...

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 25.10.2018 19:47

Gibt Schlimmeres 😉

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.10.2018 13:18

...der relativ rasch wieder offline genommen wurde zwinkern

lädt ...
melden
Milka (2.615 Kommentare)
am 25.10.2018 20:17

Weiß ich und der wurde auch damals schnell wieder gelöscht. Ich fand die Aussagen schon extrem boshaft, nur weil Frau Haas nicht bei Essensresten von anderen Tischen sitzen wollte. Ich möchte das auch nicht, nicht mal kurzfristig. Aber schlimm fand ich die Reaktionen von den meisten und jetzt soll wieder auf ihre Kosten gelacht werden, sorry, an so etwas will ich mich nicht beteiligen, den bei Hassposting sind sich alle einig, aber wie nennt man das?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen