Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Glühende Kohlen und kühles Bier

Von Philipp Braun, 03. August 2018, 00:04 Uhr
Glühende Kohlen und kühles Bier
Markus Thaller präsentiert eine Auswahl an Bieren, die perfekt mit Gegrilltem harmonieren. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Braumeister Markus Thaller von der Brauerei Hofstetten weiß, welche Biere zum Grillen passen.

Bier und Grillen ist geschwisterlich und so eng verwoben, dass man schon eine gehörige Portion Courage benötigt, diese an einem sommerlichen Sonnentag zu trennen. Spätestens wenn der edle Kugelgrill geputzt und auf Sommerfrische poliert wird und der Nachbar über Fleischqualitäten philosophiert – dann hat man sich das erste Bier verdient.

Ein Ploppen wird wohlig wahrgenommen, es zischt, und danach umspielt feine Bittere die Zunge und schmeichelt dem Gaumen. Bier und Grillen darf aus Sicht vieler Grill-Aficionados nie getrennt werden. Kaum ein Getränk passt besser als das Erfrischungsgetränk auf Basis von Cerealien, Hopfen und Wasser. In der Regel harmoniert ein helles Märzen immer. Um jedoch in die Biervielfalt zu schnuppern, darf zu manchen Grillgerichten etwas Mut und Neugier nicht fehlen.

Berufsbier

Für Markus Thaller bedeutet Bier neben den genussvollen Stunden auch beruflichen Alltag. Der Braumeister arbeitet seit 2012 bei der ältesten Brauerei in Österreich in Hofstetten. Davor durchlief er langjährige Ausbildungsprogramme in Wien und in Bayern, sammelte Erfahrung bei Schlägl und Stiegl und absolvierte die Diplomsommelierausbildung. 2014 errang Thaller den Vizestaatsmeister der Bier-Sommeliers.

Auf Einladung von Michael Schmid vom Kleebauern in Altenfelden (siehe dazu den Grillbeitrag am Samstag im OÖN-Magazin) begleitete der Sommelier verschiedene Grillgerichte mit ausgewählten Bieren:

 

Wer grillt, darf bei der Biervielfalt nichts anbrennen lassen

Aperitif: Zum Einstieg passen belgische Sauerbiere ausgezeichnet. Zum Beispiel das Liefmans Kriek, ein fruchtiges Lambic-Bier, das im Holzfass gelagert wurde. Die Säure wird durch die Kirschen elegant abgerundet und glänzt mit schöner Fruchtigkeit – ein idealer Start.

Vorspeise (Bruschetta): Für Weißbrot mit Tomaten ist das Pale Ale aus Hofstetten zu empfehlen. Ein helles Bier mit frischen Zitrusaromen korreliert fein mit Paradeisern.

Glasierte Entenbrust: Die Entenbrust wurde einige Stunden in einer Marinade aus Ingwer, Chili und Honig eingelegt. Dem Motto „Gleiches zu Gleichem“ entsprechend, passt das Honigbier aus Hofstetten. Es hält sich etwas im Hintergrund und ergänzt sich schön mit Ingwer und Chili.

Bierdosen-Hendl: Die Haut des Geflügels wurde mit Paprika eingerieben und bekam leicht röstige Noten. Damit harmoniert Granitbier mit Karamellnoten. Helles Fleisch und dunkles Bier, wenn es nicht zu süß ist, schließen einander nicht aus.

Fisch: Weißbier und Fisch ergeben eine wunderbare Geschmacksgeschichte. Eine Besonderheit ist die hopfenbetonte Festweiße aus der Schneider-Brauerei. Schöne Fruchtigkeit, Zitrusaromatik und ein Hauch von Gewürznelken.

Knochensteaks: Neugierige probieren zum Rib-Eye-Steak ein dunkles, intensives Schlenkerla-Rauchbier aus Bamberg, dessen Malz über Buchenholz geräuchert wurde. Man wird begeistert sein.

Schweinsschulter: Ein heller Bock wie Saphir, der blumig duftet und eine angenehme Restsüße besitzt, passt sehr gut. Ein kräftiger Partner zum deftigen Fleisch.

Crumble: Dunkle Beeren und Schokolade verlangen nach einem dunklen Bier. Der Graniteisbock mit zwölf Prozent und Dörrobstnoten ist darauf die Antwort.

 

mehr aus Essen & Trinken

Ein Veganer in Barcelona: Aus mit Austern

Wein-Wissen: 30 Jahre Pannobile

Madame Wu: Vom Tee zum Wein

Kochen bei minus 30 Grad: Innviertlerin auf Expedition in der Antarktis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
StrizziaTella (35 Kommentare)
am 15.08.2018 23:14

Na schaden tut ein kühles Bier zum Steak schonmal nicht, solange der Grillende selbst es nicht übertreibt. zwinkern Die reine Auswahl ist schonmal recht ordentlich, Respekt, nur ein kleiner Sicherheitshinweis: Beim Bierdosen-Hendl sollte man auf jeden Fall auf die Verwendung von Alu-Grilltassen verzichten, die sind hochgradig ungesund. Kann für solche Hinweise allgemein den Besser-Grillen-Blog empfehlen und habe mir auch bei meinem Weber Grill dafür neulich den passenden, unbedenklichen Geflügelhalter besorgt. Wenn man weiß, worauf man achten muss, kann man so Probleme ganz leicht umgehen und ich würde bei der Frage, welcher Grill ist gut, Erfahrungen mit guten Temperaturanzeigen - auch eine Gesundheitsempfehlung - weit nach oben setzen. Naja, werde meinen Genesis II eh bald wieder anwerfen, bei den Traumtemperaturen gerade macht man da ganz sicher nichts falsch. zwinkern

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 03.08.2018 21:16

Bier zum grillen - wer grillt denn Bier?

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 03.08.2018 22:10

nachdem's es die Überschrift auf eine halbwegs Brauchbare geändert habz, könnz meinen vorherigen Beitrag und diesen gerne einkassieren.

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 03.08.2018 18:08

gerade während dieser hitzewelle ist es besonders dumm, den ALKOHOL hier anzupreisen,
im gegensatz niveauvollere leseblätter z.b. auf wasser, tees, jedenfalls alk-freies gesöff verweisen !

hier wird von verdientem bier bier oder gar genussvollen stunden mit alkohol geschrieben,
mit solchen un-berichten, wird dem menschen kein guter dienst erwiesen.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 03.08.2018 18:40

xolarantum, habe deine holprigen Reime schon vermisst!
Und über deine krankhafte Einstellung zum Genuss haben sich eh schon viele mehrfach geäußert, braucht man nicht wiederholen

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 03.08.2018 19:14

+++

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.08.2018 19:29

xolarantum,
ja ich habe Verständnis mit Personen, welche den Umgang mit Alkohol nicht beherrschen. Muss es aber deshalb für alle anderen auch so sein, dass sie dem Genuss von Alkohol entsagen können?
- Warum reagieren mache ehemalige Entwöhnte, so gegen den Alkoholgenuss?
- Warum reagieren Zuckerkranke nicht auch so gegen die Mehlspeißwerbung?

Sind die Alkoholkranken noch immer nicht von der Suchtkrankheit geheilt und haben Angst vor einem Rückfall? Angst vor der Möglichkeit sich selber zu wenig unter Kontrolle zu haben? Warum suchen diese Alkis immer die Schuld bei allen Anderen und versuchen nicht selber, so wie ein Zuckerkranker die Sucht nach Süßem eben den Alkohol, im Zaum zu halten.

xolarantum, höre endlich auf, die Schuld bei anderen zu suchen. Denn solange du die Schuld bei anderen suchst, wie man in allen deinen Beiträgen immer wieder merkt, wirst du mit dem Problem Alkohol selber nie fertig und immer nur suchen, wer an deinem möglichen Problem Schuld hat.

lädt ...
melden
chrilli77 (44 Kommentare)
am 03.08.2018 16:08

Wenn ich das alles lese kommt mir das grausen. Bier soll Bier bleiben und nicht honigbier oder sonstiger schas

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 03.08.2018 16:53

Welcher "sonstige Schaß"?

Das Honigbier ist auch nicht so meines, genauso wie das Kürbisbier. Am liebsten ist mir das Granitbier in allen Lebenslagen. Auch die erwähnte.Festweiße schmeckt ausgezeichnet erfrischend.

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 03.08.2018 14:10

Was hat Bier mit Grillen zu tun? Ich trinke Bier und ich grille oft.
Aber gerade wenn gegrillt wird trinke ich kein Bier.
Ich nehme an, dass Grillen zwangsläufig mit Party feiern verwechselt wird.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.08.2018 14:48

@ersterkarli. Ich denke, oder meine dass du kein echter Grillmeister bist. Ein sehr leidenschaftlicher Grill(meister) so wie ich, hat IMMER ein gutes Bier zur Hand. Erstens zum trinken, und zweitens, noch viel wichtiger ist Dieses zum ablöschen des Grillgutes auf dem Holzkohlengrill, denn nur dann kann MANN von Grillen sprechen !! Seis drum, jeder wie er will. Übrigens, Fisch und Gemüse wird nur auf dem Speckstein gegrillt, und das seit über 40 Jahren. Mahlzeit und wohl bekomms.

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 03.08.2018 14:52

Schade ums Bier.

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 03.08.2018 14:55

Sorry, Bier zum Löschen?
Das ist ein letzter verzweifelter Versuch das Fleisch zu retten wenn das Grillen nicht gklappt hat. Es würde auch sofort in die Glut laufen und diese löschen.
Bier verwenden nur Grillmeister die keine Ahnung haben.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 03.08.2018 16:56

Bier übers Grillgut zu geben oder gar auf die heiße Kohle war in den 70, 80ern nicht unüblich. Aber heutzutage ist.es nur noch proletoid und zeigt eher, dass der Herr Grillmeister keine Ahnung hat vom guten Grillen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.08.2018 13:08

Übrigens heute, 03. August ist der Internationale Tag des Biers Das wird es aber erst am Abend bringen, jetzt ist es mir zu heiß für Bier, da ermüde ich zu schnell. Also bleibe ich beim guten Quellwasser aus der Wasserleitung. Aber nach vier, gibts Bier!

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 03.08.2018 16:57

Gut dass vier Uhr (Früh) schon lange vorbei ist grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen