Essen & Trinken

Menü
Facebook Twitter Google+ E-Mail
Ernestos Spezialitäten

Ernesto Lomio importiert Feines. Bild: haas

Ernestos Spezialitäten

LINZ. Feines aus Italien in der Tegetthoffstraße in Linz.

28. Juni 2017 - 00:04 Uhr

"Kultur des Genusses", steht auf dem Schild in der Tegetthoffstraße 44 in Linz. Dahinter steckt der waschechte Italiener Ernesto Lomio, der obendrein ein Jus-Doktor ist. Er macht Live-Cooking (er bereitet Speisen bei Kunden zu), richtet Caterings aus und handelt mit Spezialitäten aus seiner Heimat.

Ernesto Lomio stammt aus der süditalienischen Region Basilicata. Das Olivenöl kommt aus eigenem Anbau. Es ist kalt gepresst aus entkernten Oliven im Reifegrad zwischen Grün und Violett. Die Ernesto-Ölflasche ist dank fixem Ausgießer nicht nachfüllbar. So wird verhindert, dass Gastro-Kunden billigeres Öl nachfüllen wenn das Ernesto-Öl aus ist.

Wirt und Importeur

Ernesto führt Passata aus alten Tomatensorten und auch Bio-Mehl, das aus einer der letzten Steinmühlen Italiens kommt. Das verwendet er auch selbst. Denn Ernesto Lomio ist seit zwei Jahren "so ganz nebenbei" Chef und Betreiber des Lokals "Ernesto" in der Weberzeile in Ried im Innkreis. "Niemand anderer bereitet seine Pizzen mit Mehl zu, das 1,30 Euro pro Kilo kostet", sagt er. Im "Ernesto" arbeiten 23 Mitarbeiter. Bis 600 "echte" italienische Speisen werden dort pro Tag bestellt. Obwohl alles "pronto" geht, hat sich Ernesto Lomio der Slowfood-Philosophie verschrieben. Er arbeitete früher im Non Solo Vino in der Herrenstraße in Linz. Nach Österreich kam er 2004 der Liebe wegen. Er ist mit der Lohnsburger Hausärztin verheiratet.

www.kultur-des-genusses.at

»zurück zu Essen & Trinken«

Kommentare

Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden.
Was sagen Sie zum Thema? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 4 + 1?