Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die besten Moste im Land

22. Juni 2015, 00:04 Uhr
Bild 1 von 49
Bildergalerie Mostln 2015 in Bad Ischl
Mostln 2015 in Bad Ischl  Bild: VOLKER WEIHBOLD

Culinarix: Genuss und Standard legen zu.

Serviert wurden beim Mostln nur preisgekrönte Moste, Säfte und Cider aus Oberösterreich. Dazu gab es auch viele glückliche Most-Produzenten-Gesichter. Denn beim Mostln wurden auch die Culinarix-Trophäen verliehen.

Bei diesem Wettbewerb werden ganz spezielle Qualitätsobstweine prämiert. Es ist eine gemeinsame Initiative von Landwirtschaftskammer, Wirtschafts- und Agrarressort des Landes, Lebensmittel-Cluster, unterstützt von den OÖNachrichten und ermittelt von einer Fachjury.

"Die Qualität steigt ständig", sagt Manfred Gössinger, Leiter der Abteilung Obstverarbeitung – Höhere Bundeslehranstalt und Bundesamt für Wein- und Obstbau. Er saß in der Jury und betonte, dass erstmals nur "Qualitätsmoste" zum Culinarix zugelassen waren. Das sind Moste mit staatlicher Prüfnummer, die unter anderem auch eine spezielle Lagerfähigkeit und Beständigkeit vorweisen müssen. So müssen sie auch nach vielen Tagen Wärme schön klar sein. "Das sind wir auch der Gastronomie schuldig, wenn sie Most auf der Karte hat", sagt Maria Dachs, Leiterin der Abteilung Ernährung und Direktvermarktung in der Landwirtschaftskammer Oberösterreich.

Die Culinarix-Preisträger: Eva und Norbert Eder, vulgo Pankrazhofer, in Tragwein, Clemens Kreinecker aus Alkoven, Irene Wurm aus St. Florian, Franz Höllhuber aus Steinbach bei Steyr, Stephan Peterseil aus Luftenberg, Josef Deisinger aus Katsdorf und Wolfgang Schober aus Naarn.

Überreicht haben die Preise Genuss-Landesrat Max Hiegelsberger, Leo Jindrak, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer Oberösterreich, und Karl Grabmayr, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer.

Mehr über die Culinarix-Preisträger lesen Sie morgen in den OÖNachrichten.

mehr aus Essen & Trinken

Einfach, frisch und sparsam: Nonna Emmas römische Küchengeheimnisse

Wein-Wissen: Von Rosalia bis Bordeaux

Kochen bei minus 30 Grad: Innviertlerin auf Expedition in der Antarktis

Butter, der Luxus aus Lochen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen