Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Zukunft des Essens: Mobil, schnell, regional, ökologisch und multikulti

Von (bar), 05. November 2014, 00:04 Uhr
Die Zukunft des Essens: Mobil, schnell, regional, ökologisch und multikulti
Die Pizza ist das globalste Essen überhaupt.

"Food Trucks" sollen gesunde Mahlzeiten künftig direkt zu den Konsumenten bringen

"Die Beschäftigung mit Essen hat heute einen ganz anderen Stellenwert als vor 40 Jahren. Nahrungsaufnahme wird enorm ernst genommen, Fernsehköche sind teilweise prominenter als Schauspieler", sagt Professor Marin Trenk von der Goethe-Universität in Frankfurt. Der Ethnologe ist Experte für kulturell geprägtes Essverhalten und derzeit zu Gast bei der "Fachtagung Lebensmittel und Ernährung: Essen: tiell", die in der Fachhochschule in Wels stattfindet. Er beschreibt in seinem Vortrag die drei großen, globalen Ernährungstrends der Zukunft.

Globalisiertes Essen: Thailändisch, Indisch, Griechisch, Japanisch, etc. "Die Küchen dieser Länder sind bereits in allen Städten vertreten. Was derzeit passiert, ist, dass sich diese Küchen vermischen", sagt Marin Trenk. Als das globalste Essen überhaupt bezeichnet er die Pizza. "Dieses Gericht hat weltweit die meiste Verbreitung gefunden, ist aber gleichzeitig auch sehr regional geworden – die verschiedenen Länder haben sie an ihre eigene Essenskultur angepasst und so kommt es, dass eine Pizza in Thailand völlig anders schmeckt als in Australien.

Regionalität: "Es gibt den Trend, Lebensmittel dort zu kaufen, wo sie wachsen – also beim Landwirt in der Region", sagt Trenk. Selbst in New York gibt es zahlreiche "farmer markets". Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger bestätigt den Trend für Oberösterreich. Direktvermarktung floriere, manche Lebensmittel seien gar nicht immer lieferbar.

Food-Trucks: Das "mobile Essen" von der Straße, auch "gesundes Street-Food" genannt, boome in den USA. So genannte "Trucks" fahren mit frisch gekochtem, gesundem Essen herum. "Das Konzept setzt sich langsam auch in Deutschland durch und kommt dem Problem des Zeitmangels entgegen. Der Truck liefert frisches, gesundes Essen in guter Qualität. Es ist eine Frage der Zeit, bis dieser Trend auch Österreich erreicht", sagt Trenk. 

 

Veranstaltungstipp: Direktvermarkter aus Oberösterreich präsentieren am 8. und 9. November auf Einladung der Landwirtschaftskammer ihre Köstlichkeiten beim Genuss-Salon auf der Linzer Gugl. Infos auf www.genuss.salon.at: Lesen Sie den Blog Was-Linz-isst auf www.nachrichten.at

mehr aus Essen & Trinken

Warum wir viermal in der Woche Nüsse essen sollten

Die Lieblingslokale der besten Köche

Das ist die beste Köchin der Welt

Ostern: Andere Länder, andere Spezialitäten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.11.2014 13:17

Regionalität: "Es gibt den Trend, Lebensmittel dort zu kaufen, wo sie wachsen – also beim Landwirt in der Region", sagt Trenk.

das war doch früher NUR sooo...
mia ham des gessen wos im goaten gwochsen is und des kaft wos es in da Umgebung gebn hot ...de muich und des fleisch woan FRISCH .. des Brot sowieso ...
da gab's kein Import von Gemüse und Obst und Fleisch in den Plastik Sackerln ...!!!

wia schreibt da Hofer : ZURÜCK ZUM URSPRUNG !!!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.11.2014 12:12

Es ist eine Frage der Zeit, bis dieser Trend auch Österreich erreicht", sagt Trenk.

gibt es L Ä N G S T !!!

http://www.format.at/leben/essen-trinken/wraps-wheels-ein-foodtruck-wien-374311

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.11.2014 12:07

darüber gesendet dass es in Wien schon sowas gibt ...in USA an jeder ecke , abwechslungsreich und erfolgreich da fast jede Küche der Welt vertreten ist natürlich auch Wiener Schnitzel zwinkern

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen