Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Wiederbelebung der Gourmet-Bergdiele

Von OÖN, 24. November 2017, 00:04 Uhr
Die Wiederbelebung der Gourmet-Bergdiele
Bergdiele neu: Oliver Rechberger kocht und traut sich auch aus der Küche. Freundin Dominique "Nikki" Pisa ist die Service-Chefin. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Koch Oliver Rechberger und Dominique Pisa hauchen dem früheren Kulinarik-Hotspot in Leonding neues Leben ein

Die Fußstapfen sind groß und klein zugleich. Viele Jahre war die Bergdiele in Leonding in Händen der Familie Staybl eine verlässliche Gourmet-Adresse. Nach einem Jahr Italo-Herrschaft und noch längerem Leerstand ist das Einfamilienhaus-Restaurant wieder zum Leben erweckt. Oliver Rechberger, Küchenchef im "Anton" im Musiktheater (ja, er hat auch andere Referenzen; etwa Schloss Prielau mit Jörg Wörther) hat sich mit Lebensgefährtin Dominique Pisa (im Service) über das Wagnis Selbstständigkeit getraut.

Seit 6. November ist die "neue, alte" Bergdiele offen. Natürlich holpert es noch ein wenig am Anfang; sowohl beim Service als auch in der Speisenfolge. Die kleine, feine Karte ist sehr regional. Es gibt sogar Gemüse vom Bauern ums Eck. Die Gerichte sind nicht einzeln ausgepreist. Vielmehr gibt es ein Baukasten-System. Zwei Gerichte kosten 29 Euro, drei 39 und vier 49 Euro. Kombiniert man geschickt, kommt man sehr preisgünstig weg.

Die Einrichtung blieb gleich. Die früher ausufernde Deko wich klarem Stil. Manches wird auf trendy-dunklen Tellern serviert. Auch die Beleuchtung könnte heller sein. Das (hervorragende) Fleisch kommt vom Hausherrn Klaus Köttstorfer, wie wir uns beim Filetsteak mit buntem Gemüse in dichter Portwein-Jus (extra serviert wie das Erdäpfelgratin) überzeugten. Zuvor erfreute ein feinfühlig gewürztes Beef Tatar mit Spiegelei, gepickeltem Gemüse und Leindotteröl.

Das Bier ist von der Brau-Union; der Wein vom Händler Wakolbinger in Lichtenberg. Man kann eben, wenn man bis wenige Tage vor dem Aufsperren noch beim Catering für das Upper Austrian Ladies arbeitet, nicht alles selbst machen.

Puristisch-fein die confierte Bauernkarotte mit Frischkäse, Walnuss und Kräutersalat mit Verjus, dem als Würze verwendeten Saft unreifer Trauben. Originell die bayrische Pekingente (so heißt die Rasse), die als rosiges Bruststück und geschmort mit Erdäpfelbrioche und zweierlei Blaukraut serviert wird. Das Bravo gebührt aber dem geschmorten Ochsenschlepp mit Perlzwiebeln im dicht-dunklen Saftl auf Selleriepüree. Zum unaufregenden "Choux Bun" als Dessert könnte man auch Brandteigkrapferl sagen.

Ein guter Anfang, der Luft nach oben hat.

 

Bergdiele

Holzheimer Str. 7, 4060 Leonding
Telefon: 0732 / 77 42 99
Mittags- und Abendbetrieb
Ruhetage: Samstag, Sonntag

Bewertungen:

Küchenleistung: 4 von 6

Service: 2 von 4

Ambiente: 3 von 4

Preis-Leistungs-Verhältnis: 4 von 4

Gesamtpunkte: 13 von 18

Die Reservierung via Mail mit Bestätigungs-Link und Erinnerungs-Mail ist gewöhnungsbedürftig. Tel.-Nr. steht nicht auf der Homepage www.bergdiele.at, aber bei uns (siehe oben).

mehr aus Essen & Trinken

Ohne Fleisch: Acht Tricks für intensiven Geschmack

Wein-Wissen: 30 Jahre Pannobile

Ein Veganer in Barcelona: Aus mit Austern

Sind Wein und Bier vegan?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gehoarg (413 Kommentare)
am 24.11.2017 08:07

"Kombiniert man geschickt, kommt man sehr preisgünstig weg."

Das ist ja am wichtigsten!
Klassisch Haas

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen