Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Mostln-Menü zum Nachkochen

Von Philipp Braun, 12. Mai 2018, 00:04 Uhr
Das Mostln-Menü zum Nachkochen
Das Glück liegt in den Händen der besten Produzenten und Köche, wie Elisabeth und Clemens Grabmer (re.) Bild: Weihbold

Mehr als 200 Gäste ließen sich das Menü auf der Zunge zergehen. Haubenköchin Elisabeth Grabmer und Sohn Clemens geben Tipps und Tricks.

Elisabeth Grabmer und Mostln, das gehört zusammen wie Most, Streuobstwiesen und Oberösterreich. Seit Jahren verwöhnt die mehrfach dekorierte Haubenköchin die Gäste bei der "Mostln-Gala" der OÖNachrichten.

So auch am vergangenen Dienstag, als auf der Hofbühne Tegernbach drei charismatische Personen mit dem "Mostdipf" ausgezeichnet wurden, nämlich die Moderatorin Silvia Schneider, Rallye-Staatsmeister Raimund Baumschlager und der Linzer Volkswirt Friedrich Schneider. Zusätzlich holte man die besten Produzenten von Most, Saft, Obstwein, Brand, Likör und Essig vor den Vorhang.

Identität von Oberösterreich

Die heimischen Mostbauern haben es in den vergangenen Jahren geschafft, dem Most einen ausgezeichneten Ruf als Getränk, Speisebegleiter und auch als Kochzutat zu verleihen. Ein hehres Qualitätsverständnis ist tief in der bäuerlichen Ehre verankert, welches beim Pflanzen der Bäume beginnt und sich bei der Auslese der besten Früchte fortsetzt. Die gesteigerte Güte wissen nicht nur Gourmets zu schätzen, sondern auch Köche wie Elisabeth und Clemens Grabmer von der Waldschänke in Grieskirchen.

"Es ist immer schön, mit verschiedenen Mosten zu kochen", sagt die Haubenköchin, die mit Nachdruck die kulturelle Besonderheit vom Most betont. "Die Identität Oberösterreichs ist der Most. Außerdem, überall wo man Wein einsetzen kann, passt auch Most."

Sohn Clemens, der mehr und mehr sein kreatives Geschick im Familienbetrieb einfließen lässt, pflichtet bei. "Ich koche auch sehr gerne mit Most, weil er vielseitig einsetzbar ist und im Vergleich zum Weißwein mehr erfrischende Fruchtigkeit in die Speisen bringt." Der Koch schränkt aber ein, dass Most nicht zu sehr einreduziert werden soll. "Sonst werden die Speisen zu sauer und bekommen eine leicht bittere Note."

Für das "Mostln-Menü" holte das kulinarische Duo verschiedene veredelte Zutaten aus dem Obstgarten. Apfelessig verfeinerte die Erbsenmousse, Dirndln gaben dem geschmorten Schulterscherzl eine vornehme Fruchtigkeit. "Das Schulterscherzl ist mein Lieblingsstück zum Schmoren. Es bleibt saftig", sagte Elisabeth Grabmer.

Für die Nachspeise, einen luftigen Hauch von Sabayon, das sich wie eine Wolkendecke über das Parfait legt, verwendeten die Grabmers Apfel-Frizzante. Das Eis lässt sich gut vorbereiten. Um die Cremigkeit sicherzustellen, sollte das Parfait 15 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierfach genommen werden.

 

Das Mostln-Menü - Die Rezepte zum Nachkochen

Die Vorspeise: Erbsenmousse mit fermentiertem Kohlrabi, Perlzwieberln und Wiesenkräutern

Die Hauptspeise: Geschmortes Schulterscherzl vom Premium Stier mit Dirndlsauce, Wurzelgemüse und Schwarzbrotknödeln

Die Nachspeise: Topfenparfait mit Rhabarber, Apfel-Frizzante-Sabayon und karamellisiertem Buchweizen

 

mehr aus Essen & Trinken

Warum wir viermal in der Woche Nüsse essen sollten

Das ist die beste Köchin der Welt

"Nicht für den menschlichen Verzehr geeignet": 3 abgepackte Salate im AK-Test durchgefallen

Die Lieblingslokale der besten Köche

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen