Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

10 Weine aus der Wachau

09. März 2019, 00:04 Uhr
Wachau-Tourismus
Die wertvollen Rohstoffe für die Cremes kommen aus Wachau 

Zehn Empfehlungen, passend zum Wachau-Gourmetfestival.

Der Dreiklang Steinfeder, Federspiel und Smaragd ist präsent. National wie international hat sich die Klassifizierung der "Vinea Wachau" nach dem Alkoholgehalt ihr unverkennbares Merkmal gesichert. Duftige Leichtweine bis 11,5 Prozent heißen "Steinfeder", im Bereich zwischen 11,5 und 12,5 Prozent werden Weine als "Federspiel" bezeichnet, und ab 12,5 Prozent tragen die kraftvollen Reserveweine den Namen "Smaragd". All diesen Weinen wohnt ein hoher Qualitätsanspruch inne: Sie dürfen nicht aufgebessert werden und sind ausschließlich trocken und ohne Barriqueeinsatz ausgebaut. Daran ändert sich auch wenig, wenn mit dem Jahrgang 2019 in der Wachau das DAC-System mit einer dreistufigen Qualitätspyramide etabliert werden soll.

Von 28. März bis 11. April findet zudem das "Wachau-Gourmetfestival" statt, welches den kulinarischen Stellenwert und die Vielseitigkeit unterstreicht. Die OÖN tragen dem Rechnung und präsentieren eine Zusammenschau verschiedener Rebsorten und Preisklassen.

 

Weingut Hutter

Steinfeder 2018
Grüner Veltliner
Mautern
7,20 Euro

Ein klassischer Grüner Veltliner – typisch für die Wachau. Fruchtig, mit frischer Körper- und Säurestruktur, leicht im Alkohol und mit Trinkfreude versehen, passt er optimal in die Steinfeder-Kategorie. Geeignet nicht nur für die Terrasse an Frühlingstagen.

Bild: Werk

 

Bergkirchner

Federspiel 2018
Gelber Muskateller
Mitterarnsdorf
8,30 Euro

Ein klarer und sortentypischer Gelber Muskateller. Glänzt mit strahlendem Grüngelb und hohem Extrakt im Glas. Präzises Aroma, fruchtig-aromatisch, elegant und auch auf dem Gaumen sehr fein strukturiert und gehaltvoll ausgelegt.

Bild: Werk

 

Domäne Wachau

Federspiel 2018
Weißburgunder
Dürnstein
9 Euro

Duft nach gelbem Apfel, reifer Stachelbeere sowie einem Hauch Quitte; sehr eleganter Stil. Mittelgewichtiger Körper, gut ausbalanciert mit einer belebenden Säure; feine Haselnussaromen, saftige Frucht und blumige Anklänge, mittellanger Abgang.

Bild: Werk

 

G. Frischengruber

Federspiel 2018
Grüner Veltliner Steiger
Rührsdorf
9,50 Euro

Feine gelbe Apfelfrucht, exotischer Anklang nach reifer Mango, zart nach Blütenhonig. Saftig, elegante und ausgewogene Extraktstruktur, fruchtige Süße im Abgang, ein vielseitiger Speisenbegleiter, speziell zur bevorstehenden Spargelzeit.

Weingut Schmelz

Federspiel 2018
Riesling Stein am Rain
Joching
10,70 Euro

Die Lage zwischen Joching und Wösendorf liefert einen eleganten Sortenvertreter. Aroma nach Steinobst, Zitrus und floraler Würze. Am Gaumen erfrischende Säure, extraktreich. Passt sehr gut zu Gemüsegerichten und Fisch. Wein mit Lagerpotenzial

Bild: Werk

 

Leo Alzinger

Federspiel 2018
Grüner Veltliner
Ried Hochstrasser
11,50 Euro

Elegant und subtil; würzig, mit einer salzigen Aromabasis. Präsentes Säuregerüst, packend und schwungvoll. Hochstrass-Lagenweine haben einen mineralischen Unterton, elegant und von einer lebendigen Säure begleitet. Ideal zu Fisch- und hellen Geflügelgerichten.

Bild: Werk

 

Winzerhof Sigl

Smaragd 2017
GV Frauenweingärten
Rossatz-Arnsdorf
12 Euro

Elegantes Duftspiel nach Kern- und Steinobst, mit sortentypischer Würze. Am Gaumen weich und vollmundig. Zeigt eine angenehme Trinkreife. Ausgeprägte Fruchtnoten mit zarter nussiger Begleitung. Elegante Mineralität und ein zarter Mix aus Honig, Cassis und Zitrus.

Bild: Werk

 

Nikolaihof

Federspiel 2017
Riesling vom Stein
Mautern
16 Euro

Edler Wachauer Riesling mit Aromen nach Steinobst. Besonders fruchtintensiv mit viel Charme und Feinheit. Zartes Säurespiel, optimale Balance am Gaumen mit viel Stoff, der aufgrund seiner Rasse sehr fein wirkt. Gut strukturiert mit trinkanimierender Eleganz.

Bild: Werk

 

Weingut Jamek

Federspiel 2017
Muskateller „Vierblattl“
Joching
16,50 Euro

Der Gelbe Muskateller aus dem traditionsreichen Haus Jamek präsentiert sich mit zarten Muskatnoten, feiner Holunderblüte und frischen Ananasaromen. Am Gaumen gut ausbalanciert. Ein eleganter Aperitifwein und Begleiter zu Gemüsen, Salaten und Vorspeisen.

Bild: Werk

 

Weingut Fischer

Smaragd 2016
Riesling Kirnberg
Rossatz
17 Euro

Animierender Duft nach reifem Steinobst, Honigmelone und Zitrusnoten. Am Gaumen sehr komplex, mineralisch mit weißem Steinobst, ausgeprägt und vollmundig mit rassiger Säure, sehr gut balanciert, schlanker und feiner Stil. Topwein mit hohem Reifepotenzial.

Bild: Werk

 

 

... und etwas zum Essen

Zwei-Hauben-Koch Christian Göttfried vom gleichnamigen Restaurant in der Linzer Altstadt veredelt ein Hendl mit Grünem Veltliner. Dazu passt der Wein „Hochstrasser“ von Leo Alzinger aus Unterloiben.

 

Biohendl in Veltliner

Zutaten (für vier Personen): 1 Biohendl, ca. 1,3 kg, 200 g Butter, 2 Schalotten, 100 g Mehl, 1 Fl. Grüner Veltliner, 150 g Champignons, 150 g Speck, 125 g Crème fraîche, Saft von 1/2 Zitrone, Salz, Pfeffer, Karotten, Stangensellerie

Zubereitung: Hendl in acht Teile schneiden (zuerst halbieren, quer vierteln und vom vorderen Bruststück den Flügel mit etwas Brust, vom hinteren Teil den Unterschenkel abschneiden), in einer Pfanne mit Butter scharf anbraten. In einem Schmortopf in Butter Karotten, Sellerie und gehackte Schalotten anschwitzen. Hendlstücke dazugeben, mit Mehl bestäuben, schöne Farbe geben lassen, mit Wein aufgießen. Salzen, pfeffern. Zugedeckt ca. 40 Minuten köcheln lassen. Champignons putzen, in Spalten schneiden, mit Speckstreifen in Butter gar dünsten. In ein Sieb gießen, Flüssigkeit auffangen. Wenn Fleisch gar ist, warm stellen, Kochfond durch feines Sieb passieren. Crème fraîche mit Flüssigkeit der Champignons dazugeben. Auf die Hälfte einkochen, Champignons und Speck dazugeben, mit Zitronensaft abschmecken.

Leckeres Biophenderl in Veltliner Bild: braun
mehr aus Essen & Trinken

Butter, der Luxus aus Lochen

Sind Wein und Bier vegan?

Ohne Fleisch: Acht Tricks für intensiven Geschmack

Wein-Wissen: 30 Jahre Pannobile

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen