Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wildes, buntes, feuriges Spektakel

12. Juli 2013, 11:27 Uhr
Pflasterspektakel
"Die Martha im Koffer" Bild: privat

Feuerschlucker, Luftakrobaten, Clowns: Von 18. bis 20. Juli verwandeln 300 Straßenkünstler aus 40 Nationen beim 27. Linzer Pflasterspektakel die Innenstadt in eine bunte Bühne.

Zum ersten Mal wird heuer auch das Maindeck des Ars Electronica Centers ein Spielort des Pflasterspektakels sein. Aufgeführt wird dort das Stück „Radiant“, in dem der australische Performancekünstler Adam Read und seine „Roadside Company“ eine Adaption des berühmten Films „Stalker“ von Andrej Tarkowski versuchen. Die Künstler erschaffen mit Licht- und Geräuscheffekten, jeder Menge Requisiten und grotesken Figuren einen postapokalyptischen Schauplatz. Die Uraufführung findet am 17. Juli, 21.30 Uhr, statt, außerdem ist „Radiant“ am Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils um 20 und 22 Uhr zu sehen.

In „Safar“, der neuen „Heimatlos-Grenzenlos“-Produktion, treffen Elemente aus Tanz, Pantomime, Masken- und Figurentheater, Zeichentrickfilm und Video in wechselnden Installationen aufeinander und nehmen die Zuschauer mit auf eine Reise voller poetischer Bilder. Eine Geschichte über das Leben geprägt von der Suche des Glücks, der Liebe, des Sinns und den dabei gefundenen Absurditäten, die es kennzeichnen und lebenswert machen. Zu sehen ist die Produktion Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils um 22 Uhr im Post-Innenhof.

Unter dem Titel „Die Martha im Koffer“ versteckt sich clowneskes Theater für Groß und Klein. Die Geschichte: Martha packt sich entschlossen selbst in ihren Koffer und da bleibt. Sie zaubert Bilder zum Lachen und Staunen und spart dabei nicht mit wilden Verrenkungen, beeindruckender Akrobatik und schöner Musik. Das Stück, das bereits mit dem STELLA 2012 – Darstellender.Kunst Preis für junges Publikum prämiert wurde, ist am Donnerstag um 18 und 20 Uhr sowie am Freitag und Samstag um 16, 18 und 20 Uhr im Landhaus Arkadenhof zu sehen.

Rachele und Simona von „Cia Cadute dalle Nuvole“ zeigen in ihrem Stück „Dandelion“, dass Gegenwart und Zukunft keineswegs ohne Vergangenes existieren können. Eine Mischung aus Theater und Tanz bringt die Verschmelzung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vor Augen.

Zu sehen ist „Dandelion“ am Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils um 19 und 21 Uhr am Sparkassenplatz.

Das Programm von Donnerstag bis Samstag finden Sie hier.

 

Die Spektakelorte:

Download zum Artikel
Pflasterspektakel Plan

Pflasterspektakel Plan

PDF-Datei vom 17.07.2013 (4.111,33 KB)

PDF öffnen

 

Info:  www.pflasterspektakel.at

 

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen