Revival nach 25 Jahren für den Jazzclub Katsdorf

Von Karin Schütze   12.Jänner 2018

Alte Liebe rostet nicht. Das gilt besonders für die Katsdorfer Jazzjünger, die 1985 in ihrem Heimatort einen Jazzclub ins Leben riefen. "Im jugendlichen Enthusiasmus haben wir gesagt, wir holen den Jazz nach Katsdorf", erinnert sich Franz Prandstätter. Rund 60 Konzerte, aber auch Lesungen und Kabarett brachten die Jazzjünger ins Kino Katsdorf, das sich als universelle Kulturstätte präsentiert. Zu Gast waren Größen des Jazz wie Bill Frisell, Wolfgang Puschnig, David Murray ebenso wie Literat H. C. Artmann, OÖN-Karikaturist Gerhard Haderer und Schauspielerin Maria Hofstätter.

Jugendliche Jazzveteranen

"Mittlerweile sind wir Jazzveteranen." Frisch geblieben ist deren Liebe zum Jazz. "Die Freundschaft unter uns Jazzjüngern ist bis heute nicht abgerissen. Wir haben immer wieder Konzerte besucht und hören auch privat sehr viel." Weil die Jazzclub-Zeit nun 25 Jahre zurückliegt, haben der Saxophonist und drei weitere verbliebene Jünger – Ludwig Mühleder, Alois Friedinger und Kurt Steigerstorfer – wie Kinobetreiber Norbert Dattinger den Entschluss gefasst: "Zum Jubiläum soll es ein Revival des Jazzclubs geben." Gesagt, getan. Weil Alois Friedinger "ein großer Fan von Michael Moore ist", luden die vier kurzerhand die kalifornische, in Amsterdam lebende Größe des zeitgenössischen Jazz nach Katsdorf ein.

Am 20. Jänner gibt der Musiker mit seinem "Fragile Quartet" eines seiner wenigen Konzerte in Österreich im Kino Katsdorf. "Dieses Quartett des zeitgenössischen, modernen Jazz ist bestens bekannt. Profund agierende Mitmusikanten wie Gerry Hemingway, Harmen Fraanje und Clemens van der Feen lassen ihre Zuhörer tief in ihre Musikwelt eintauchen."

Sporadische Fortsetzung

Wie es nach dem Revival des Jazzclubs Katsdorf weitergeht? Prandstätter: "Anfang Juni schieben wir ein zweites Konzert mit großteils österreichischen Jazzern nach, das ist aber noch nicht ganz konkret. Wir wollen zwar nicht mit einer permanenten Veranstaltungsreihe aktiv werden, allerdings immer wieder gelegentlich Konzerte organisieren, ganz nach Lust und Laune."

INFO - Das Revival-Konzert

20. Jänner, Kino Katsdorf, 20 Uhr: Michael Moore (Klarinette, Alt-Saxophon, Komposition), „Fragile Quartet“ (Gerry Hemingway, Percussion, Harmen Fraanje, Piano, Clemens von der Feen, Bass), Karten: Kino Katsdorf, Auto Dienst Friedinger, Raika Katsdorf, Abendkassa