Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Diätdrinks: Viele sind nur „ungenügend“

Von nachrichten.at, 10. Jänner 2019, 09:43 Uhr
Diätdrinks sind keine Wundermittel Bild: OÖN

Die besten Produkte schneiden im Konsument-Test nur „befriedigend“ ab.

Die fetten Tage sind vorbei und jetzt sollen die überschüssigen Kilos wieder runter. Doch auch Diätdrinks sind keine Wundermittel zum Abnehmen. Sie können bestenfalls den Einstieg in kalorienärmere Ernährungsgewohnheiten unterstützen. Im aktuellen Test der Zeitschrift Öko-Test fallen dazu fast zwei Drittel der Produkte durch. Drei sind „mangelhaft“ und fünf sogar „ungenügend“. Trotzdem zeigen sich im Vergleich zum Test 2016 Verbesserungen: Denn erstmals gibt es auch „befriedigende“ Urteile.

14 Diätdrinks aus Drogerien, Apotheken, Supermärkten und Discounternwurden getestet. Im Labor wurden die Produkte auf Rückstände von Reinigungsmitteln, auf Mineralölbestandteile, Keime, gentechnisch veränderte Organismen und Pestizide untersucht. Dazu nahmen Experten die Packungsangaben und die Beschreibungen der Hersteller zur Zubereitung und Anwendung unter die Lupe. Bei den Inhaltsstoffen kam es vor allem wegen Belastungen mit Mineralölrückständen (MOSH/POSH), Spuren von gentechnisch veränderter Soja-DNA und umstrittener Zusätze zur Abwertung.  Bei mangelhaften Anwendungshinweisen und bei Werbung mit nicht zugelassenen Gesundheitsaussagen gab es ebenfalls Abzüge.

Abnehmen mit Diätshakes nur scheinbar einfach 

Mahlzeitenersatz durch Formulaprodukte, wie etwa Diätdrinks, sind in den letzten Jahren zunehmend beliebt geworden. Die Pulver enthalten hauptsächlich Soja- und Milchbestandteile, Zucker- und Süßstoffe, Pflanzenfasern, Aromen, Vitamine und Mineralstoffe. Angerührt in Wasser oder Milch liefern sie verzehrfertig 200 bis 400 Kilokalorien (kcal) pro Mahlzeit. Das Versprechen der Pulver: Ersetzen sie zwei der täglichen Hauptmahlzeiten, tragen sie zu einer Gewichtsabnahme bei. Ersetzten sie eine der täglichen Hauptmahlzeigen, tragen sie zum Gewichtserhalt nach der Diät bei. Aber Achtung: Das Ganze kann nur funktionieren, wenn Sie sich ohnehin kalorienarm ernähren.

Diätshakes dienen bestenfalls als Starthilfe für eine Ernährungsumstellung 

Diätdrinks alleine sind keine Wunderwaffe gegen überflüssige Kilos. Sie können bestenfalls den Einstieg in eine kalorienärmere Ernährungsgewohnheit unterstützen. Am ehesten können die im Test mit „befriedigend“ beurteilten Produkte - zum Beispiel von dm - empfohlen werden. Sie sind nahezu schadstofffrei und die preisgünstigsten im Test. Den gesamten Test finden Sie als Download auf ooe.konsumentenschutz.at.

Das hilft wirklich gegen Übergewicht

Nicht selten geht das Gewicht nach dem Absetzen der Diätdrinks wieder nach oben. Denn Wundermittel gibt es leider keine und Radikalmaßnahmen münden nur im Jo-Jo-Teufelskreis. Dauerhaftes Abnehmen ist nur dann möglich, wenn Sie bei den Ursachen des Übergewichts ansetzen: Einerseits durch eine langsame aber langfristige Umstellung der Ernährungsgewohnheiten und andererseits durch regelmäßige Bewegung. Außerdem wichtig für einen langfristigen Erfolg ist es, sich realistische Ziele zu setzen, die in Ihr Leben integrierbar sind und Platz in Ihrem Tagesablauf finden!

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen