Lade Inhalte...

Corona Leserbriefe

Impfstoff Novavax

Von Ingeborg Dietl   25. November 2021 22:57 Uhr

Wann wird Novavax endlich bei uns in Oberösterreich angeboten?

Noch nicht Geimpfte wären bereit, sich mit dem neuen Impfstoff Novavax impfen zu lassen. Doch wann wird dieser endlich bei uns in Oberösterreich angeboten? (Ingeborg Dietl, Wels)

Bernd Lamprecht, Leiter der Abteilung für Lungenheilkunde des Kepler Klinikums: Novavax wird wahrscheinlich bis zum Jahresende zugelassen und vielleicht dann auch schon verfügbar sein. Wie groß die Abdeckung sein wird und wie viele Dosen Österreich bekommt, ist aber noch unklar. Bei dem Totimpfstoff von Valneva dürfte es noch länger dauern, wahrscheinlich ist es erst im ersten Quartal 2021 soweit. Novavax ist die lange schon bekannte und auch gewohnte Art, Impfstoffe zu erzeugen. Es ist ein proteinbasierter Impfstoff, da wird nur mit dem Oberflächenprotein gearbeitet, nicht mit dem ganzen Virus. Während bei den mRNA-Impfstoffen der Bauplan geimpft wird und der Körper sich die Virusproteine selbst „baut“, wird bei Novavax gleich das fertige Virusprotein geimpft.

0  Kommentare 0  Kommentare