Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Sie haben das gesamte FPÖ-Programm abgeschrieben"

Von Heinz Steinbock, 11. Oktober 2017, 21:48 Uhr
Letzte Zweier-Konfrontation vor der Wahl: Christian Kern und Sebastian Kurz im TV-Duell   Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

TV-Duell Christian Kern gegen Sebastian Kurz: Kompromisslos ging es gestern in der letzten Zweier-Konfrontation im ORF zu. Der Kanzler war bemüht, in die Offensive zu gehen.

Die Fans waren auch am Mittwochabend aufmarschiert. Rote Luftballons auf der einen, türkise auf der anderen Seite dominierten die Szene vor dem ORF-Zentrum, bevor die beiden Parteichefs zur von Claudia Reiterer moderierten Zweierkonfrontation eintrafen.

Drei Tage zuvor, in ihrem Aufeinandertreffen auf "Puls 4", hatten sich Kern und Kurz schon nichts geschenkt, der SP-Chef agierte gegenüber seinem VP-Kontrahenten ungewohnt angriffig. Kompromisslos ging es auch in dieser Diskussion zu, wobei insbesondere Kern bemüht war, in die Offensive zu gehen.

Migrationspolitik, Wirtschaft, Steuerpolitik: die programmatischen Leitlinien waren abgesteckt, aber auch in diesem 50-minütigen Schlagabtausch wurden die Differenzen deutlich.

"Man muss den Mut zu Veränderung haben, das ist das Entscheidende", sagt Kurz zu Beginn zu Reiteres Frage: Was mache einen künftigen Kanzler aus. "Wir sind uns alle bewusst, dass einer von uns beiden Kanzler sein wird", gab sich Kern von einem Zweikampf am Wahltag überzeugt. Und begann mit der ersten Spitze gegen Kurz: Er, Kern, sei durch die Ära Kreisky geprägt worden, Kurz durch die Politik Wolfgang Schüssels. "Sie wollen mich in ein Eck rücken, in dem ich nicht bin", ärgerte sich Kurz über den "Versuch" ihn als "Vertreter der Reichen" darzustellen.

  • Video: Was zeichnet einen Kanzler aus?

Kurz habe das Programm der FPÖ kopiert, hielt ihm Kern dann vor. Über weite Strecken drehte sich die Auseinandersetzung um die heute noch im Nationalrat geplanten Gesetzesanträge. Kern forderte Kurz auf, für die Angleichung der Rechte von Arbeitern und Angestellten zu stimmen, das stehe ja im VP-Programm. Von "Polit-Inszenierungen wenige Tage vor der Wahl" halte er nichts, so Kurz. Ähnlich beim Unterhaltsvorschuss, für den es SP- und VP-Anträge gibt: "Mir geht es um 40.000 Alleinerzieherinnen" sagte Kern. So, wie es die SPÖ plane, würden "Hunderte Millionen Euro ins Ausland" gehen, so Kurz.

Die "Affäre Silberstein" blieb, bis auf ein kurzes Geplänkel, diesmal ausgespart: "Silberstein sitzt im Gefängnis, aber das Dirty Campaigning geht weiter", replizierte Kurz, nachdem ihm Kern Großspender und deren Steuerzahlungen (gemeint: Stefan Pierer) vorgehalten hatte.

Wäre eine Neuauflage der Koalition trotz allem vorstellbar, wollte Reiterer am Ende wissen. Die Antworten blieben vage. Er wolle, werde er Erster, mit allem Parteien reden, sagte Kurz. Und Kern: "In der Politik geht es nicht um eine Liebesheirat".

  • Video: Duell zwischen Kern (SPÖ) und Kurz (ÖVP)

  • Video: Politologe Peter Filzmaier und ORF-Journalistin Ulla Kramar-Schmid analysieren das TV-Duell zwischen Bundeskanzler Kern (SPÖ) und Außenminister Kurz (ÖVP) und machen einen Faktencheck.

Quoten, Erklärungen und Zerwürfnisse

Den Quotenrekord bei den TV-Duellen stellte bisher die Konfrontation zwischen Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache im ORF am Montag auf. Bis zu 1,061 Millionen Politikinteressierte verfolgten das schwarz-blaue Wortgefecht. Eine Quoten-Information über das Duell Kern gegen Kurz lag zu Redaktionsschluss noch nicht vor. Heute beschließt die "Elefantenrunde" die TV-Konfrontationen.

Die heutige, letzte Sitzung des Nationalrats vor der Wahl will Kern noch als Wahlkampfbühne nützen. In seiner Funktion als Kanzler hat er eine Erklärung mit dem Titel „Verantwortung für Österreich“ angekündigt, an die sich eine Debatte anschließen wird. Die FPÖ erwäge einen Misstrauensantrag, so die Reaktion von FP-Generalsekretär Herbert Kickl.

Der Wahlkampf zwischen SPÖ und ÖVP wurde in den vergangenen Wochen zusehends härter. Doch nicht erst seit der "Affäre Silberstein" und (gegenseitigen) Dirty-Campaigning-Vorwürfen ist das Verhältnis zwischen den (Noch-)Koalitionspartnern zerrüttet. An eine Neuauflage der Koalition nach der Wahl denkt kaum noch ein politischer Beobachter.

Für beide ist es die erste Wahl als Kanzlerkandidat. Christian Kern, zuvor ÖBB-Chef, löste im Mai 2016 Werner Faymann als Bundeskanzler ab, im Juni als SP-Chef. Sebastian Kurz, seit 1. Juli VP-Bundesobmann, ist seit 2013 Außenminister.

mehr aus Nationalratswahl 2017

Van der Bellen würde Gudenus und Vilimsky nicht angeloben

Koalition: Das sind die Verhandler in den Fachgruppen

Ferrero-Waldner drängt auf ÖVP-Außenminister

Die Nationalratswahl wird angefochten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

173  Kommentare
173  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 12.10.2017 16:42

Die professionelle Aufarbeitung der ewigen ORF 2-er Diskussionen von den Spitzenkandidaten war immer mit den gleichen Personen besetzt, als gäbe es keine anderen Leute in Österreich mit Hirn und diese hätte die Weisheit geschluckt, war auch schon fad, wie eine Leier und wenn dann einmal eine Journalisten Runde besteht, dann soll angeblich das gewöhnliche, österreichische Volk die "Visigradstaaten" gar nicht kennen und weiter, es sollen mehr die Kritikpunkte von den Politikern angesprochen werden, denn die Lösungsvorschläge sind angeblich bei einem Wahlkampf uninteressant! Nun frage ich mich, wie soll Österreich dann den besten Bundeskanzler finden, wenn diese Voraussetzungen vom Volk gar nicht gewünscht sind? Ich wiederhole mich und bin fest der Meinung, dieser Ausgang der NR Wahl 2017 wird ein Zeugnis unseres gemeinsamen Bildungsstandes sein und wenn der Manager und Bundeskanzler Dr. Christian Kern nicht gewinnt, dann nur, weil die Auswirkung der Pisa Studie angekommen ist!!

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 12.10.2017 16:53

@GunterKoeberl-Marthyn: Es stimmt, die "Analysten" der "Duelle" sind immer die gleichen, was vielleicht fad werden kann, aber Filzmayer ist wirklich ein Profi, den ich z.B. immer gerne höre.

Was den "Kampf um den Kanzler" betrifft, sehe ich die Sache deutlich anders, als Du.

1. Wählen wir keine Personen und auch keinen Kanzler, sondern Parteien.
2. Je nach Wahlergebnis und politischer Konzepte wird dann eine Koalition gebildet. Es ist nicht ausgemacht, dass die erste Partei den Kanzler stellen wird, auch nicht die zweite (wie wir von der unseligen Regierung Schüssel 1 wissen).
3. Dass SPÖ und ÖVP keine Koalition unter Kurz und Kern bilden werden, scheint sicher zu sein.
4. Eigentlich ist es gar nicht so wichtig, wer den Kanzler spielt, denn der Kanzler ist auch einer der Minister und kann den anderen keine Weisungen oder Vorschriften machen. Er ist nur der Showstar Nr. 1.
5. Wie wir lang und mühsam unter SPÖ/ÖVP gesehen haben, blockiert die ÖVP die SPÖ bei einigen Dingen und

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 12.10.2017 16:56

umgekehrt. Dabei ist es egal, ob die SPÖ oder die ÖVP den Kanzler stellt. Blockieren geht so oder so gleich gut.

Deshalb werden die Koalitionspartner nur dann gut zusammenarbeiten können, wenn sie eine sehr ähnliche Linie bei den meisten Themen haben. Es sieht so aus, als wäre es bei der ÖVP und der FPÖ der Fall. Diese Linie wird bei der Migrationspolitik sehr restrektiv sein und bei den Finanzen die Unternehmen begünstigen. Der "kleine Mann" wird die Rechnung zahlen müssen. Er sollte das eigentlich wissen, siehe Regierungen Schüssel 1 und 2. Aber er lernt offenbar teils nie dazu.

Die SPÖ wird wahrscheinlich lange Zeit in die Opposition müssen, ausser die FPÖ treibt es so bunt, dass es bald Neuwahlen gibt und die Bürger wirklich von ihr die Nase voll bekommen.

Wir werden sehen...

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 12.10.2017 18:55

Ich sehe keine Partei, die es nicht zu bunt treibt mit der indirekten Demokratie, mit dem Parlament, mit der Verfassung und mit dem Dreimächteprinzip.

lädt ...
melden
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 12.10.2017 17:47

In Bildung sind auch die Grundrechnungsarten involviert,mir scheint dieser sind sie nicht mächtig.
Wie können sie sonst dem Ausverkauf Österreichs zustimmen indem sie der Spö mit dem umstrittenen Herrn Kern an der Spitze die Stimme geben?
Anscheinend gab es schon vor Pisa dramatische Bildungsdefizite!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 12.10.2017 19:04

Einverstanden, ein Plus von mir, ich kann mir die Gegenfinanzierung nur mit der Erbschaftssteuer über eine Million vorstellen, die Zusammenlegung der Sozialversicherungen wird enorm viele Arbeitsplätze kosten und einige Streiks sind vorprogrammiert, wenn die erfolgreiche Sozialpartnerschaft in Frage gestellt wird und ein Aussenminster des Zwergen Staates Österreich noch als "Donaumonarch" agiert, wobei ich die Idee, die restlichen kleinen Balkanstaaten rasch in die EU einzugliedern von Kurz sehr gut finde. Die Schlichtung des Namensstreites liegt nicht im Aufgabenbereich der Europäischen Kommission, sondern der Vereinten Nationen.
Der Sonderbeauftragte der Vereinten Nationen für den bilateralen Disput zwischen
Griechenland und der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien, Matthew
Nimetz, verhandelt in dieser Angelegenheit mit beiden Seiten bereits über 15 Jahre und die Uneinigkeit schützt den Posten und bringt am laufenden Band die Gratisflüge über den Atlantik!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 12.10.2017 18:50

Wie soll das "Volk" bei der Nationalratswahl den besten Kanzler finden wollen?

Mir geht diese ewige Täuscherei gegen den Strich traurig
Ich geh nicht hin, ich lass mich nicht mehr pflanzen.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 12.10.2017 16:42

Wer wählt noch den "Kurz"zeitkanzler?
Es wird ja niemand glauben, dass nach der Wahl alles Türkis umgefärbt bleibt
Da wird das schwärzeste Schwarz aus der Mottenkiste geholt
Die Bünde wollen wieder zu ihren Posten kommen
Da rumort es gewaltig in der türkisen ÖVP
Das Türkis wurde doch nur für den Wahlkampf gebraucht
Es unterscheidet sich kaum von blau
Alles wurde kopiert, aber die Leute wollen nur das Original
Die Kampfposter sind bemüht, die SPÖ ordentlich durch den Dreck zu ziehen
Es wird ihnen nicht gelingen, auch nur einen Fan ins Schwarze Lager zu bringen
Die Mühe ist vergebens, ihr schreibt euch umsonst die Finger wund
Das ganze ist doch nur eine billige Masche, um von den eigenen Problemen abzulenken
Warum wird der Hr. Dönmez hier totgeschwiegen?
Wollt ihr nichts mehr mit ihm zu tun haben?
Er steht immerhin ganz oben auf der Wahlliste.
Es wird kein Arbeiter Schwarz wählen,
Da könnte man ja auch einen Hund zum Aufpassen der eigenen Jause anstellen
Deshalb Kern und Co. wählen !!!

lädt ...
melden
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 12.10.2017 16:53

Her Dönmez wird nicht totgeschwiegen, es ist nur so dass er anscheinend doch Unschuldig ist, weil sonst würden die roten schon viel mehr schreien und noch ein lüge oder einen nciht gerechtfertigten Anpatzversuch können sie sich nicht leisten .Aber tröste dich es wird auch keiner wegen dir oder deinen Mitpostern rot wählen, denn der Zug ist eindeutig abgefahren, das habt ihr euch aber selber zuzuschreiben. Ps nur so ganz am Rande ich kenne viele Arbeiter die schwarz oder blau wählen aber sicher nicht rot.

lädt ...
melden
nrbplh (34 Kommentare)
am 12.10.2017 16:25

Kern schreit und spricht viel zu schnell und lässt Kurz nicht ausreden, fällt ihm ständig ins Wort, dürfte bereits den Verlust der Macht spüren!
Kern unterbricht ständig, lügt nachvollziehbar und ist extrem angespannt.
Da helfen auch keine Poller (wieder um € 163.000 Mehrkosten)
Ihr Vollholler!
Alles was die Sozialisten angreifen bringt enormen Schaden und versenkt unglaublich viel an Steuergeld, alles unüberlegter Blödsinn, Kreisky baute ein Kernkraftwerk (Zwentendorf), als es Fertig war ließ
er das Volk abstimmen, das hätte man vor dem Baubeginn machen sollen!
Liebe Sozis, Dümmer wie immer get's wohl nimmer!

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 12.10.2017 16:35

Vielfachnickverwender, um möglichst viel Text ablassen zu können unter verschiedenen Namen - da man ja Postings mancher Leute hier gar nicht mehr liest?

SO geht es natürlch auch.

PS: Kern schreit? Viell.sollten sie den Fernseher leiser drehen.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 12.10.2017 21:11

Eichhörnchen, gut gesprungen! Der Typ schwürbelzt ungeniert ins Blaue.
Die Schwarzen haben Zwentendorf eingebrockt und rot durfte die Verantwortung nehmen, so wie bei den nachtblinden teuren Fliegern, jetzt will keiner mehr was wissen.

nrbplh = norbert pfhosten - wenn pfosten posten

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.10.2017 16:18

Wer Kurz wählt, wählt nicht nur eine Kopie von Strache,

sondern neben dem Schmiedl, auch eine Koalition mit dem Schmied.

Mit ihren Vorschlaghämmern werden sich sodann das Original und seine Kopie - wie immer wieder selbst angekündigt - über die sozialen und demokratischen Errungenschaften aus 50 Jahren hermachen: Beginnend bei den unabhängigen Medien, Arbeitnehmervertretungen und -rechten, Frauenrechten, demokratischen Mitspracherechten werden sie versuchen, den Staat und die Gesellschaft entsprechend ihrem 'speed kills' Fahrplan zu 'verbessern'. Testfeld für ihren Feldzug gegen Schwächere waren vorerst mittellose Fremde und andere Religionen, zunehmend richtet sich die destruktive Energie gegen die ärmere Hälfte von Österreich.

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 12.10.2017 16:36

" Testfeld für ihren Feldzug gegen Schwächere waren vorerst mittellose Fremde und andere Religionen"
da bin ich nicht Ihrer Meinung. Mit dem übrigen Postingstext vollkommen.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 12.10.2017 15:45

Abschreiben alleine ist zu wenig - der Effekt hält nur sehr Kurz.

Wer FPÖ Inhalte und Ideen im Kern positiv findet, muss Blau wählen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.10.2017 16:27

Und wer von FP-Ideologie angewiedert ist, braucht diese auch nicht türkis verpackt ankreuzerln.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.170 Kommentare)
am 12.10.2017 15:14

Ich freue mich schon auf die Zeit danach und man im ORF, PRO und vielen anderen Sendern anderes zu sehen bekommt als 2 bis 5 Personen, die mit haltlosen Behauptungen versuchen, sich hervorzutun. Es kommt mir doch so vor, es wäre eine Märchenstunde oder die Vorbereitung auf das Christkind. Was es da wohl alles geben werde. Manche werden dann aber am Tag der Bescherung schön schauen., wie schnell sie den "Scherm" aufhaben werden. Wenn nämlich die Versprechung einzulösen sind und man sich daher so manches nicht mehr leisten kann.
- Pierer wird wohl eine Gegenleistung für seine große Spende haben wollen (ist ja Geschäftsmann)
- Geld für die Steuersenkung muss von irgendwo herkommen - am besten von denen, die sich nicht wehren können (alleinerziehende Mütter, Mindestpensionen etc!)
- Journalisten des ORF wird man einem Maulkorb umhängen
- Herr Kurz (obergscheit als Studienabbrecher) wird überall das letzte Wort haben (Durchgriffsrecht!). Die Minister sind dann wohl nur mehr Marionetten etc

lädt ...
melden
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 12.10.2017 15:50

ich weis nicht warum du Hrn. Kurz immer als Studienabbrecher bezeichnest, ersten fehlen ihm genau 2 Prüfungen und zweitens ist der deswegen nciht weniger wert oder kompetent, kann es sein dass das der reine Neidkomplex ist weil du vielleicht keine Matura hast oder dien Studium nicht geschafft hast, dafür kann aber Hr. Kurz wirklich nichts. Schlimmer als der Rotfunk kann es eh nciht mehr werden beim ORF, und woher das Geld kommt kann ich dir auch sagen, es wird vor allem unsre Asylschmartozer betreffen, ja wahrscheinlich auch einige andere die nichts dafür können, aber hätten man von anfang an nicht die Sozialtöpfe für Scheinasylanten und Wirtschaftsflüchtlinge geplündert wären jetzt diese Einschnitte nicht nötig.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 12.10.2017 17:12

Pipperl, der Burli hat nicht nur keinen Studiumsabschluss, er hat zeitlebens nur der ÖVP gedient. Der Arme durfte gerade das Geilomobil kutschieren, mehr gab es nicht zu tun, Sitzungen schwänzte er bekanntlich.
Daher auch sein Fachwissen und seine NLP-Tricks zur Ablenkung.
Pipperl, mit dem wird's nix!

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 12.10.2017 17:49

Eigentlich mag ich mit dir Troll hier nimmer korrespondieren; doch heut verdienst eine Ausnahme: du ungebildeter Stänkerer fällst hier nicht nur durch sexistisches Verhalten und dumme Sprüche auf, sondern auch sehr oft wegen deiner peinlichen Fallfehler. Man darf deshalb davon ausgehen, dass dein höchster Abschluss irgendwo unterhalb der guten, alten Hauptschule liegt. Also bitte net über Leute lästern, die keinen Studienabschluss haben. Danke.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 12.10.2017 18:00

Danke für dein wertvolles feedback.
Was tät ich nur ohne dich.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 12.10.2017 18:06

Vermutlich wär dein Leben gleich trostlos.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 12.10.2017 21:22

Die Neue Zeit! Jetzt oder nie! Damit was in Bewegung kommt.

Ein schlechter Witz für dich:
Was ist besser: Menstruation oder Revolution?

(Egal, in beiden Fällen fließt Blut)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.10.2017 18:10

Beten. Soll ich Dir mit einem Rosenkranz aushelfen? grinsen

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 12.10.2017 16:38

ich fürchte die Zeit danach, MIR ist noch zu gut die Schüsselregierung in Erinnerung :o(

das Einzige, worüber ich mich freuen werde können ist, dass nach der Wahl auch den Kurz-Wählern das Gesicht einschlafen wird...

lädt ...
melden
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 12.10.2017 14:41

ich weiß nicht wie krank und kaputt man sein muss um diese Band der ÖVP zu wählen, Lust am Tod, Hirnverbranntheit oder einfache Dummheit. Er nimmt den armen geld weg, gibts den reichen, verarscht uns und hat keine Ahnung!

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 12.10.2017 14:09

http://kaernten.orf.at/news/stories/2871663/

und wieder ein blau-oranger.....

lädt ...
melden
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 12.10.2017 12:27

Darum nie wieder Links

Wir haben die Zäune an den Grenzen um viel Steuergeld abgebaut, um jede Großveranstaltung in unseren Städten werden Zäune zum Schutz unserer Bürger errichtet.Wir ziehen die Polizisten von den Grenzen ab, stellen aber in den Großstädten an jedes Hauseck einen schwerbewaffneten Personenschützer.
Wir räumen um Millionen Euro Steuergeld Schlagbäume und Grenzstationen weg und bauen in den Fußgängerzonen Betonpoller.Wir kontrollieren an den Grenzen nicht mehr die Personaldaten von Einreisenden und finden dann deren Pässe in den Führerhäusern von LKW’s. Wir schaffen Geheimdienste zur Terrorabwehr ab und kontrollieren sämtliche Personendaten unserer eigenen Bürger uneingeschränkt.Wir kämpfen seit mehr als 70 Jahren gegen den Antisemitismus und importieren uns täglich tausende gelernte Antisemiten nach Europa.Wir wiegen uns in Sicherheit und feiern die größte persönliche Freiheit seit Menschengedenken und sind eigentlich so unfrei wie noch nie.
Nicht von mir, aber wahr

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 12.10.2017 14:16

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerald_Grosz#Karriere

lädt ...
melden
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 12.10.2017 15:11

ich weis schon wo ich es her habe, nur ist es deswegen nicht weniger wahr, nur weil es nicht von links kommt. Aber genau wegen Leuten wie dir habe ich keine Quelle dazu geschrieben so musst du dir wenigstens ein wenig Arbeit damit machen, und ja ich halte ihn nach wie vor für einen sehr intelligenten Mann.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 12.10.2017 15:33

Pipperl, der Grosz ist doch ein intelligenter Mann, Mitglied der Buberlpartei und Geld Einsacker. Den darfst du bedenkenlos zitieren, ist er doch ein Gegner Straches.

lädt ...
melden
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 12.10.2017 15:51

Ich zitiere ohnehin wen und was ich will, ohne jemanden zu fragen, noch haben wir Meinungsfreiheit.

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 12.10.2017 16:42

recht haben Sie, Pippi!

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 12.10.2017 16:52

Natürlich liebe Pippi, aber Du wirst auch Gegenrede vertragen müssen. Wenn wer bspw. Asylwerber und anerkannte Flüchtlingen generell als "Asylschmarozer" bezeichnet oder von "geplanter muslimischer Landnahme durch frauenverachtende Analphabeten" spricht, dann muss er eben damit leben, als rassistisches und xenophobes Arxxxxxch bezeichnet zu werden - weil Hetze nämlich keine Meinung ist.

Aber so etwas lernt man eben auf der FPÖ-Parteiakademie nicht und wo solltest Du das auch in der Einschicht des ländlichen Puchenaus schon gehört haben...

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 12.10.2017 11:52

"Ich weiß von nichts Kanzler" hat ausgedient ..... 500000€ Steuergeld verludert !! So ein Mann ist untragbar!!!! Speziell weil er nichts weiß 🤢🤢🤢🤢👎

lädt ...
melden
gerti_ma (12 Kommentare)
am 12.10.2017 11:29

Die FPÖ hat die ÖVP wirtschaftspolitisch kopiert, die ÖVP hat die FPÖ gesellschaftspolitisch kopiert und jetzt sind diese beiden Parteien sowohl in der Wirtschafts- und Sozialpolitik als auch in gesellschaftlichen und kulturellen Fragen programmatisch de facto identisch. Das bedeutet wiederum, dass wir eigentlich eine schwarz-blaue Einheitspartei in Österreich haben.
https://kontrast.at/die-schwarz-blaue-einheitspartei-oesterreichs/

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 12.10.2017 11:45

So sieht es aus. Dann aber wieder streiten sie bei den Diskussion so, dass man auch die "Zusammenarbeit" der beiden in einer eventuell möglichen Koalition fürchten muss. Da geht es doch nur ums Machtbedürfnis jedes einzelnen.
Geschweige denn, dass sie gute Inhalte vorzuweisen hätten, wird auch kein besserer Stil beim zukünftigen Regieren zu erwarten sein, als er jetzt schon im Forum zu hören ist.

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 12.10.2017 12:07

Um den " Stil " eines BK Kern zu erreichen, braucht man sich auch nicht besonders anzustrengen !

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 12.10.2017 11:27

Beim Thema Glyphosat hat Kern auch gelogen, denn es ist - im Gegensatz zu seinen eindeutigen Aussagen - gar nichts bewiesen. Es gibt leider zu viele gefälschte Studien von allen Seiten.

Nicht dass ich ein Freund solcher chemischer Produkte wäre, aber man sollte speziell als Kanzler bei der Wahrheit bleiben und nicht nur "Hörensagen" oder Sprüche der Söhne rezitieren. Die Aussage war völlig unseriös.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 12.10.2017 11:35

Es gibt eine Studie aus dem Jahr 1992, aus der ganz klar hervorgeht, dass Glyphosat krebserregend ist. Und es gibt viele weitere Beweise für die Schädlichkeit.

Dann gibt es noch die Erfahrungen der US-Bauern, wo der Boden von den gespritzten Feldern für die nächsten 40 Jahre nichts mehr angebaut werden kann. Weil sich nämlich dort das so genannte Powerweed breit macht, also multiresistentes Unkraut.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 12.10.2017 11:41

Bei dir sollte ein Bundeskanzler selber Studien anstellen?
Genügen Expertenmeinungen nicht?

lädt ...
melden
herst (12.757 Kommentare)
am 12.10.2017 12:04

Es gibt leider zu viele gefälschte Studien von Monsanto & Co. wär richtig.

lädt ...
melden
-freddy- (181 Kommentare)
am 12.10.2017 11:08

Der ältere Jungpolitiker war meiner Meinung nach besser als der junge Altpolitiker, der's den Reichen einedruckt.

So ein Burli möcht ich nicht als BK sehen.

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 12.10.2017 11:24

Kern ist tatsächlich der bessere Sozialhetzer, die vielen und teuren Silberstein-Medientrainings haben sich ausgezahlt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.10.2017 10:43

„Durch die Aufspaltung der Wähler in das politische Parteiensystem können wir sie dazu bringen, ihre Energie für Kämpfe über Fragen aufzubrauchen, die keinerlei Bedeutung haben…“

Montagu Norman, 1871-1950, Gouverneur der Bank Of England

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.10.2017 10:50

"Heute ist Demokratie Fassade der Plutokratie: weil die Völker nackte Plutokratie nicht dulden würden, wird ihnen die nominelle Macht überlassen, während die faktische Macht in den Händen der Plutokraten ruht. In republikanischen wie in monarchischen Demokratien sind die Staatsmänner Marionetten, die Kapitalisten Drahtzieher: sie diktieren die Richtlinien der Politik, sie beherrschen durch Ankauf der öffentlichen Meinung die Wähler, durch geschäftliche und gesellschaftliche Beziehungen die Minister."

Richard Coudenhove-Kalergi, 1894– 1972, japanisch-österreichischer Schriftsteller und Politiker

lädt ...
melden
sandkistenkanzler (139 Kommentare)
am 12.10.2017 10:39

Ich hab lieber Glyphosat am Teller als Kern in der Regierung!

So niedrig sind meine Ansprüche, Hauptsache der rote Eisenbahner mit fürstlichem Gehalt wird entsorgt.
Aber wohin? Bawag, AK, ÖBB retour, Wien Energie...?

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 12.10.2017 11:30

ÖIAG bzw. ÖBIB, da wird gerne noch mehr bezahlt als bei der ÖBB. Mit einem solchen Versorgungsjob könnte man die SPÖ bei den Regierungsverhandlungen eine Zeit lang ruhig stellen.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 12.10.2017 11:38

Bei den Machenschaften kennst du dich ja gut aus. Also alle!

Irgendwas am Teller kann man ja gerne auch haben, wenn KERN KANZLER bleibt.

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 12.10.2017 10:31

Wäre ich Kern würde ich sagen:Mit der Macht von Innen-Aussen-Finanz-Justiz- Integration-Wirtschaftsministerium kritisiert Kurz seine ÖVP und Regierungsarbeit, die sich vom christlichen trennt und wie in Wels die FPÖ überholt,die einen Weg gesucht haben,den Roma und Sinti doch einen Aufenthalt zu ermöglichen.Ich hätte gerne die Geschichte über die hintergründige Demontage vom ausgezeichneten Vizekanzler Reinhold Mitterlehner,der nicht mehr "Platzhalter" sein wollte und der Verzicht,selber nicht Vizekanzler zu werden,gewußt!Der junge Kurz,den ich bei seinem Start unterstützte,gegen viele Vorurteile,für einen Bundeskanzler hat er noch zu wenig Erfahrung,er wird auch Aussenminister bleiben wollen und wäre in der Hofburg als junger Mann total unglücklich und da bin ich für Manager BK Christian Kern und verzeihe die Wahlwerbung,wobei ich das bearbeitete Video, wo Kurz bei ORF Armin Wolf immer die Antwort"Die Flüchtlinge"gibt,als Wahrheit empfinde!Kurz hat die FPÖ als Lösung zur Macht kopiert

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen