Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz: "Massive Aktionen, um uns anzupatzen"

Von nachrichten.at/apa, 07. Oktober 2017, 11:55 Uhr
"Mitten im Tsunami...": Zitate der Woche
Sebastian Kurz   Bild: (APA/ROLAND SCHLAGER)

GRAZ. ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz nutzte am Samstag den steirischen ÖVP-Landesparteitag in Graz für eine Attacke auf die SPÖ.

"Es gibt seit einiger Zeit massive Aktionen, um uns anzupatzen und uns schlechtzumachen." Dahinter steckten die SPÖ und Tal Silberstein und das werde man sich nicht länger gefallen lassen, sagte Kurz.

Man habe noch eine Woche bis zur Wahl und er habe trotz der Fragen vieler Menschen an ihn nie ein Wort über den Mitbewerber verloren, sondern nur über "unser Programm", sagte Kurz: "Aber heute sage ich ein paar Worte, was die SPÖ mit Tal Silberstein nach Österreich gebracht hat." Man habe schon seit einiger Zeit geahnt, "was sich zusammenbraut und dass SPÖ und Tal Silberstein dahinter stecken, und er ist der Weltmeister des Dirty Campaigning". Seitens der SPÖ sei abgewiegelt worden. "Aber nun wissen wir, es hat massive Aktionen gegeben, um uns anzupatzen und schlechtzumachen. Es ist bekannt, dass die SPÖ Silberstein beauftragt und bezahlt hat. Das Maß ist endgültig voll, wir werden und zur Wehr setzen, wird werden uns das nicht gefallen lassen."

Video: Nach der "Causa Silberstein" und der Äußerung des PR-Beraters Peter Puller, die ÖVP habe ihm 100.000 Euro für Informationen geboten, planen die SPÖ und die ÖVP Klagen gegen einander.

Kurz sagte weiters, es werde mit allen Mitteln versucht zu verhindern, dass "wir als neue Kraft die Führung im Lande übernehmen. Sie können uns bekämpfen, sie können uns beschmutzen, aber sie können uns nicht aufhalten, das verspreche ich euch", so Kurz. Am 15. Oktober sei nicht nur die Nationalratswahl, sondern auch eine Volksabstimmung darüber, ob "wir die Silbersteins in Österreich wollen". Der 15. Oktober sei die Chance auf Veränderung im Land, so Kurz.

Kurz musste am Samstag mehrmals um Ruhe bitten, so heftig war der Applaus und der Jubel bei seiner Ankunft in einer Halle der Grazer Messe. "Ich bin euch dankbar für all den Rückenwind und die Stärke, die ich hier bei euch erlebt habe." Hermann Schützenhöfer habe ihm zu seiner Obmannschaft eine kleine steirische Eiche geschenkt mit den Worten: "Du wirst einiges aushalten müssen." Kurz weiter: "Und ich glaube nicht, dass man mit so einem Ausmaß an Dirty Campaigning gerechnet hat. Da brauche ich tausend steirische Eichen - und euch alle."

mehr aus Nationalratswahl 2017

Schwarz-Blau: Knackpunkt Entlastung

Ferrero-Waldner drängt auf ÖVP-Außenminister

Schwarz-blaue Verhandler erhöhen das Tempo

Die Nationalratswahl wird angefochten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

192  Kommentare
192  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 08.10.2017 17:50

anefangen mit den lästereien,hat damals der rote schon,wie er die pitätlose aussage machte er hätte etwas mit köstinger gehabt.aber das jetzige scglägt den fass den boden aus.kern leidet anscheinend an gedächtnisschwund.
auf jeden fall für die übrige welt,ist jetzt österreich zur lachnummer geworden.komödienstadel pur.aber am 15.10 ist österreich hoffentlich kernlos.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2017 19:19

Der Kern wird am 15.10. nicht irgendwie weggehext...

Wir wählen einen Nationalrat.
(Gell Meckerfon, jetzt hab ich's wieder richtig geschrieben!)

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 08.10.2017 13:56

Wie kann man nur ernsthaft an dieser ÖVP zweifeln, die hat die Wahrheit doch gepachtet.

"wenn wir Dritter werden gehen wir in Opposition 8-9-1999"

lädt ...
melden
antworten
AlfredENeumann (820 Kommentare)
am 08.10.2017 12:27

Das moderne und ansehnliche PR-Gesicht der SPÖ mit Kern und Rendi-Wagner hat sich als hohle Fassade herausgestellt.

Tatsächlich geht es in der Bundes-SPÖ hauptsächlich um viele Schweinereien, die nur dem Machterhalt dienen. Sogar nachdem viele Schweinereien bekannt geworden sind, gibt man diese nicht einmal zu, von Einsicht oder Besserung keine Spur. Im Gegenteil, die SPÖ teilt fast täglich aufs Neue aus!

Die wahren Sozialdemokraten haben sich längst von der SPÖ abgewendet, ob Voves oder viele andere, es gibt genug prominente Beispiele. Auch Vranitzky merkt man an, dass er sich nur deshalb nicht abwendet, damit die Partei nicht komplett abstürzt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2017 12:54

Man ersetze SPÖ durch Türkise, Kern durch Kurz und die Gesundheitsministerin durch die Presse-Sprecherin und schon hat der Text neuen Sinn.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2017 11:32

Herr Kurz spricht von sich selbst mit "Wir haben" - dem Majestis Pluralis.

Wenn er nur von seinem Programm gesprochen hat: worüber hat er da geredet?
Das war eher eine leere Sprechblase, vulgo Luftnummer.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 08.10.2017 12:03

In einem Team spricht man von "Wir", das ist den Prinzessinnen-Anhimmlern wahrscheinlich nicht bekannt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2017 19:30

Team ist doch das Akronym für "Toll ein anderer macht's", oder???

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 08.10.2017 20:01

War das nicht ein beliebter Running Gag in Seminaren während der 90er Jahre?

lädt ...
melden
antworten
AlfredENeumann (820 Kommentare)
am 08.10.2017 12:22

Das ist Medien-Sprech.

Kurz spricht fast immer von "WIR", obwohl sich der Wahlkampf sehr um seine Person dreht, aber immer sein Team in den Vordergrund rücken und einbeziehen will.

Bei Kern hat man sich frühzeitig, um Kurz zu bekämpfen (oder zu kopieren?), auf einen Wahlkampf festgelegt, wo man die Person Kern in den Vordergrund stellt. Die Diktion "ICH" kommt dort wesentlich häufiger vor, um die angeschlagene SPÖ in den Hintergrund zu stellen. Um die Frauen zu besänftigen, präsentiert man Rendi-Wagner neben Kern, aber die Diktion blieb beim "ICH".

Erst als die großen Schweinereien in der SPÖ öffentlich bekannt wurden, schwenkte Kern wieder auf das "Wir" um, na logisch, die Verantwortung will er nicht tragen, diese gibt er seinem Team weiter. So wie er den Wahlkampfleiter suspendierte, aber nicht feuerte.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 08.10.2017 15:42

... - dem "Majestis Pluralis"!

Kern kann einem Hund kein Latein beibringen, sagte heute im TV von sich.

Daher die Frage: Sind Sie Kerns Köter?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2017 19:26

Nein, bin ich nicht, und Kern ist kein Latein-Pädagoge.
Also ich korrigiere mich auf Majestätsplural oder Pluralis Majestatis.
Man soll halt nicht an Majestix denken...

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 08.10.2017 10:57

............heute Jammern's in der Krone wie arm sie sind, was man ihnen nur antut.
kein Erbarmen meinerseits, wer den Mund so voll nimmt muss dafür auch gerade stehen. In gewisser weise wollt ihr uns sowieso nur für blöd verkaufen!
Von "Können" kann bei den beiden sowieso keine Rede sein! Menschenführung "NULL" für Kanzlerposten nicht zu gebrauchen1

lädt ...
melden
antworten
AlfredENeumann (820 Kommentare)
am 08.10.2017 12:23

Stimmt es etwa nicht, dass die SPÖ den Wahlkampf hauptsächlich mit den bekannten Schweinereien gewinnen wollte? Und dass sich viel dieser negativen Energie gegen Kurz richtete?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 08.10.2017 01:47

Zum Glück wurde hier die Kommentarfunktion deaktiviert, niemand darf anpatzen.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/innenpolitik/Innenminister-Sobotka-in-schweren-Autounfall-verwickelt;art385,2700420

Die Beamten des BMI haben offenbar Schwierigkeiten mit dem Einhalten des Sicherheitsabstandes, der Konzentration bzw Reaktion.

Oder müssen sie einfach ebenso rasen wie die Konvois des Kanzlers zB auf der Süd?

Wenn das erste Fahrzeug ausweichen kann, das zweite aber ein entgegenkommendes Fahrzeug frontal abschießt, schließe ich daraus, dass man diesmal den BMI und dessen plötzlich abgebremsten Panzer-BMW von den Folgen des knapp Auffahrens verschonen wollte, auch wenn anzunehmen war, dass das Bürger-KFZ ungepanzert und weniger schwer ist, wofür auch die leichten Dienstverletzungen der Cobra-Beamten und die schweren des Mannes und des Kindes sprechen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2017 11:35

Unfall im August und Oktober... Sehr sichere Fahrweise vom obersten Polizistenvertreter. ):

Ich wünsche den Schwerverletzten aus dem entgegekommenden Fahrzeug alles Gute!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 08.10.2017 12:49

Klar die ÖVPler haben es derzeit eilig.
Besonders die sehr wichtigen, wie der Herr IM. Wer glaubt eigentlich, dass die Wahrheit über die tatsächliche Geschwindigkeit jemals erfahren wird? Bei einem ÖVPler?

lädt ...
melden
antworten
krokofant (810 Kommentare)
am 08.10.2017 00:19

Warum geht man in die Politik, wenn man von der Materie keine Ahnung hat und immer Berater braucht.
Nehmt Hausfrauen und Arbeiter in die Partei auf, die haben zumindest einen Hausverstand. Es müssen nicht immer studierte sein. Denn was von Euren Beratern herauskommt, sieht man jetzt.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.10.2017 20:37

Mir liegt die SPÖ sehr fern aber die Hetz- und Mitleidswellen, die die Parteispitzen mit ihren fanatischen und leichtgläubigen Anhängern abziehen, werden in ein paar Jahren auffliegen, Dann ist es aber zu spät.

Alles nur Missbrauch der Demokratie durch die Regierenden traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2017 19:30

Es wird immer enger für diese einstige ArbeiterPartei, die mit Arbeiterpartei nichts aber schon gar nichts mehr am Hut hat. Das ist Eine Partei geworden, wo sich Funktionäre, Interessensvertreter und alle möglichen nur mehr am Selbstbedienungsladen dieser sogenannten Arbeiterpartei bedient haben.

Ich bin so was von sau enttäuscht von euch!

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 07.10.2017 21:10

Deine Erwartungshaltung ist einfach zu hoch. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2017 22:30

Die schwarzen Funktionäre und überflüssigen Vizes übersiehst du geflissentlich,
dass wir noch viel Jahre wegen Blau Schwarz Schulden zurückzahlen müssen, und die in Summe die viel mehr Volksvermögen vernichtet haben, da bist du großzügig.

So viele negative Nullen irgendwo sind dir sichtlich egal...

lädt ...
melden
antworten
Habakuk (606 Kommentare)
am 07.10.2017 17:40

Also mich beeindruckt wie Sebastian Kurz auf die ständigen Anpatzversuche, Gehässigkeiten, Stänkereien und Lästereien der SPÖ Spitze reagiert:

Nämlich gar nicht!

Vielmehr besudelt Kurz seine Wahlkampfgegner nicht sondern behandelt diese mit Respekt und führt damit einen positiven Wahlkampf.

Mit seinem selbstsicheren Auftreten, seiner Souveränität gepaart mit Authentizität überzeugt mich von mal zu mal Sebastian Kurz.
Und deshalb erhält er am 15. Oktober meine Stimme!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 07.10.2017 17:53

er hat es nicht notwendig sich mit solchem Müll einzulassen. Ich an seiner Stelle würde ich auch alle weiteren Fernsehduelle mit Kern absagen......

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 07.10.2017 18:20

Möglicherweise ist er wirklich zu feig für solche Duelle. Wenn er so weitermacht wie jetzt, dass er nur vor seinen Leuten groß auftrumpft und sich feiern lässt, ist das kein gutes Zeichen. Weiter will ich nicht ausholen.
Er soll sich auf sachliche Auseinandersetzungen mit Kern gut vorbereiten, denn mit mimimi macht er da keinen Stich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2017 11:40

Ist ja fast wie Faymann, der hat sich auch nicht mehr zum Wolf ins Studio getraut...

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 07.10.2017 18:17

Sonderbare Ansichten gibt es schon.
Er reagiert nicht? Sehr wohl reagiert er, u. z. nicht auf, so wie sie es darzustellen versuchen, ständige Anpatzversuche, Gehässigkeiten, Stänkereien und Lästereien der SPÖ Spitze, die es nicht gibt, sonst würden wir sie hören,
sondern auf Aktionen, die da im Umkreis der SPÖ gelaufen sind und wo erst geklärt werden muss, wer da aller noch mitbeteiligt war. Die zuständigen Stellen haben den Auftrag schon bekommen von der SPÖ!
Können sie nicht einmal Überschriften lesen und verstehen?
So etwas nennt man wirklich Umkehr der realen Verhältnisse, denn Kern bemüht sich verzweifelt um Sachlichkeit im Wahlkampf, während sich Kurz jetzt aufs mimimi der FPÖ verlagert. Dabei wollen die Wähler auch von ihm Inhalte seiner Politik hören. Dafür soll er ja gewählt werden und nicht weil er so ein bedauernswerter junger Mann ist.

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 07.10.2017 18:18

Ja er verhält sich wie Merkel.

Und deren Politik ist ja allseits bekannt.

Den Arbeitnehmern wünsche ich am 16. Oktober kein böses erwachen.

lädt ...
melden
antworten
elsa2001 (534 Kommentare)
am 07.10.2017 18:29

tja, so wie er auch bei seinem programm nichts zu sagen hat, weils keines gibt!

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 07.10.2017 18:42

Sein bestes Programm ist die Roten von den Futtertrögen zu vertreiben.
Das genügt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2017 11:41

Wie tief muss Ihr Hass auf die Sozialdemokraten sein... ):

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.10.2017 19:22

Red kan Schmäh, du hast jaschon die AfD gewählt grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2017 11:38

Kurz lässt die Schmutzarbeit andere machen (Sobotka-Lopatka-Dönmez). Da lässt sich dann schön auf Saubermann machen.
Seine Auftritte erlebe ich anders. Er ist längst nicht reif und qualifiziert für den Bundeskanzler-Job.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 07.10.2017 17:18

wie man sieht haben sich die
poster allsamt ziemlich in den
haaren,
würde die blutwiese vorschlagen,
unglaublich,wie weit man hier geht,
hirnlos!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 07.10.2017 17:31

Frag einmal nach dem Grund warum das hier so ausartet:

Der Nocheinewochekanzler liefert tagtäglich Material, wo einem das Ge-Impfte hochgeht.

Er läßt seine Frau weinen und jammert selbst über den gegenwärtigen Stil, aber dass er seinen Redenschreiber Fußi losschickt, mit Drohungen, Nötigungen, Schweigegeld und dergleichen eine junge Frau zu traktieren, das fällt unter den Tisch!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 07.10.2017 20:15

es droht herzinfarktgefahr!!!

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 07.10.2017 17:04

Wenn es die nächsten 10 Jahre wieder zu einer rot/schwarz Koalition in Ö. kommen sollte, kann ich für nichts garantieren!!!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 07.10.2017 17:37

Was erwartest dir denn von einer blau/schwarzen Koalition?

Da gibts dann dieselben - oder noch ärgere - Schlammschlachten wie jetzt zwischen rot/schwarz.
Und in spätestens einem Jahr wieder Neuwahlen.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 07.10.2017 17:02

Na also jetzt hat die SPÖ auf ihren neuesten whatsapp Skandal reagiert mit einer Presseaussendung:

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20171007_OTS0030/spoe-bundesgeschaeftsfuehrerinnen-brunner-matznetter-unentschuldbare-vorgangsweise-von-kommunikationsberater-und-kabarettist-fussi

Auf einmal will man vom Kern-Freund und Kanzlerberater Fußi nichts mehr wissen, jetzt wird er beinhart verstoßen!

Dabei hat der Fußi jene Reden, die er immer wieder für den Kern geschrieben hat, mit den Worten „in nordkoreanischer Verehrung“ übermittelt!

Sogar der ORF hat gerade als Breaking-New über diesen unglaublichen SPÖ Skandal berichtet.

DIESE SPÖ IST UNWÄHLBAR !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2017 16:41

Hat die SPÖ eine neue Farbe? Mir wurde heute in Linz ein farbloses weiches Biosackerl ohne Aufschrift in die Hand gedrückt. Der Inhalt waren noch weitere
Säcke mit roter Wahlwerbung und ein schlanker roter rauchender Kugelschreiber der es bis nächsten Sonntag zur Wahlurne kaum mehr schaffen wird.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 07.10.2017 17:04

Ein weiteres Indiz: Diese Partei ist am Ende!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2017 22:33

Ja eh, ein Zeichen! Er hat die Sandale ausgezogen!

Ich habe einen FPÖ Kugelschreiber von der vorletzten Wahl und der schreibt und schreibt, ganz wunderbar. Das Universum ist groß, aber nicht für alle.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2017 11:42

Ich hab letztens einen türkisblauen Beutel - angeblich mit einem Kipferl drin verweigert.
Da wäre möglicherweise braune Masse rausgequollen...

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 07.10.2017 16:30

Allen sei geraten: Lesen sie den wertvollen Beitrag von Martina Mara in der heutigen Ausgabe. Schmutzkübel und Bumerang! Das ist der einzige wertvolle Beitrag der OÖN seit längerem.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2017 16:18

Fairnessabkommen habens unterschrieben. Die Blauen nicht; Ui sind die aber schlecht!
Offenlegung der Wahlkosten habens gefordert. Die Kurz Liste nicht; Ui sind die schlecht!
Wir, die SPÖ, wir sind so eine offene, ehrlich Partei, im Gegensatz zu den anderen. Wir haben einen Plan A. Wir können nicht verstehen, dass wir nicht die Gunst der Wähler bekommen, sind wir doch die Vorzeigepartei.
Ein Tsunami erschüttert die Partei, anfang letzter Woche. Doch siehe da wir haben den Fuchs beauftragt, zu untersuchen, wer die Gans gestohlen hat. Er hat den Dieb so recht und schlecht gefunden. Die Türkiesen haben da einem in Geldnot befindlichen Berater von Silberstein angeblich Geld geboten. Angeblich. Alles angeblich.

Ob ein Bundespräsident V.d. Bellen, so eine Partei angeloben würde?

Die SPÖ hat das getan, was man von einer FPÖ befürchtet hat
Die Demokratie zu Grabe getragen.

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 07.10.2017 16:12

Die SPÖ ist nicht nur die Schmutzigste Partei Österreichs sondern auch noch die kriminellste Partei in ganz Europa.
Jetzt darf schön langsam der Staatsanwalt eingreifen und ein paar SPÖ Funktionäre verhaften wegen gefährlicher Drohungen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 07.10.2017 16:29

Kriminellste Partei ???
So liest sich ein schwarzblaues Hassposting!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 07.10.2017 17:55

husch husch

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 07.10.2017 18:20

Sind sie in ihrer alkoholischen Verzweiflung auch endlich aufgewacht?

Personen wie sie haben das SPÖ Desaster zu verantworten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2017 22:39

Die alkoholische Verzweiflung, das röteste Desaster, die kriminellste Partei,
wo ist die Sittenpolizei, die diese sprachlichen Verbrechen ahndet.

Personen wie du können offensichtlich für gar nichts die Verantwortung übernehmen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen