Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kanzler-Gattin droht "Österreich" mit rechtlichen Schritten

Von nachrichten.at/apa, 03. Oktober 2017, 17:09 Uhr
Bundeskanzler Christian Kern und Ehefrau Eveline Steinberger-Kern Bild: Hans Punz (APA/HANS PUNZ)

WIEN. Eveline Steinberger-Kern, die Ehefrau von Kanzler Christian Kern (SPÖ), droht der Tageszeitung "Österreich" wegen der Berichterstattung über eine ihrer Firmen mit rechtlichen Schritten.

"Hier werden trotz bereits vor zwei Tagen erfolgter Richtigstellung weiterhin Unwahrheiten verbreitet", so Steinberger-Kern in einer Aussendung. Fellner kündigt indessen weitere Berichte zu dem Thema an.

"Österreich" hatte am Dienstag neuerlich berichtet, dass ein unter Korruptionsverdacht stehender israelischer Millionär über seinen Anteil an der Energiefirma "Triple M" eine indirekte Beteiligung an Steinberger-Kerns Firma "Foresight" halte. In einem von der SPÖ zur Verfügung gestellten israelischen Firmenbuchauszug scheint der Mann allerdings nicht als Anteilseigner bei Triple M auf.

"Österreich"-Herausgeber Wolfgang Fellner meinte dazu auf APA-Anfrage, der Millionär habe seine Anteile am "Triple M" möglicherweise über "Strohmänner" verschleiert. Daher habe Triple M auch die Lizenz für einen Kraftwerksbau verloren. Außerdem kündigt er weitere Berichte über Teilhaber der Kern-Firma Foresight an. Einem Prozess sehe er "mit großer Freude entgegen". Steinberger-Kern stellte weitere gerichtliche Schritte gegen die Zeitung in den Raum, "da offenbar öffentliche Berichtigungen nicht ausreichten, die Gratiszeitung zu einer sachlich korrekten Berichterstattung zu veranlassen".

mehr aus Nationalratswahl 2017

Van der Bellen würde Gudenus und Vilimsky nicht angeloben

Die Nationalratswahl wird angefochten

Koalition: Das sind die Verhandler in den Fachgruppen

Steuerungsgruppe startet Open-End-Abend

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

97  Kommentare
97  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
StefanieSuper (5.153 Kommentare)
am 06.10.2017 17:51

Ich würde nicht drohen sondern es einfach machen. Mit juristischer Begleitung.
Fellner kann ich eigentlich nicht verstehen.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 06.10.2017 13:53

Da mischt im Sozen-Wahlkampf die Ehefrau und der Sohn Nico des Kern kräftig mit - aber der oberste Pizzabote in Personalunion Bundeskanzler mimt weinerlich Empörung, dass seine so unschuldige Familie in den Wahlkampf mit hinein gezogen würde. Gerade noch, dass er für die erwähnten Personen seines höchstpersönlichen Familienkreises nicht auch noch eine Immunität anfordert. Als ein "Arbeiterkind aus Wien Simmering", das seinen jüngeren Sohn im Wissen um die schrecklichen Zustände an den Wiener Schulen in eine teure Privatschule verfrachtet könnte man das als seine persönliche Abgehobenheit erkennen und es aber eh verstehen grinsen

lädt ...
melden
antworten
p5334 (133 Kommentare)
am 06.10.2017 09:21

Die Kanzlergattin und Israel! Das ist eine Husserei. Kapiert Sie zum Beispiel den ehemaligen Russischen Präsidenten Boris Jelzin und mein wirken mit Ihm zusammen von 1988 bis jetzt! Israel, Österreich und Russland samt Schweden waren nicht immer die besten Freunde! Freuen Sie sich schon auf einen Weltkrieg, der von Ihnen samt der Polizei und Verbündeten! Live aus dem Atomkraftwerk Oskarshamn!

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 05.10.2017 15:18

Wieso bedroht die Kanzler-Gattin gleich ganz Österreich ?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.10.2017 14:49

na ja .. Fellner und sein Ö Fernsehsender... da gibt es BESSERES !

wäre er doch nach dem US Schuljahr dort geblieben , da passt er hin !

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 05.10.2017 06:18

PEINLICHE FAMILIE!

lädt ...
melden
antworten
proworx (556 Kommentare)
am 04.10.2017 23:40

erst durchfall produzieren und dann klagen wollen,nichts wissen und auf dämlich stellen,eigentlich nix neues beim rotlauf.

lädt ...
melden
antworten
AlfredENeumann (820 Kommentare)
am 04.10.2017 21:58

Den Titel Kanzler-Gattin wird sie nicht mehr lange tragen.

lädt ...
melden
antworten
TaJo (568 Kommentare)
am 05.10.2017 10:00

Richtig erkannt!

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 04.10.2017 15:52

Super Vorbild! Als Kanzler bzw. GATTIN das Geld fern von der Heimat anzulegen!

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 04.10.2017 12:51

Hoffentlich ist die Gattin ehrlicher als der SPÖ-Chef, der die Beauftragung der Schmutzkübelkampagne nun von sich weist, obwohl er sich im Vorjahr noch mit Tal Silberstein schmückte und diesen als enormen Wettbewerbsvorteil anpreiste.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 15:38

jetzt warte ich nur mehr,bis sich großmutter kern auch zu wort meldet.

lädt ...
melden
antworten
TaJo (568 Kommentare)
am 05.10.2017 10:01

Der Sohnemann ist jetzt auch schön still!

lädt ...
melden
antworten
FranziGut (445 Kommentare)
am 04.10.2017 12:12

Bin weder ein Kern- noch ein SPÖ-Anhänger, aber die Haltung von Kern gegenüber "ÖSTERREICH" verdient sehr viel Respekt. Politiker aller Parteien sollten dringend die Chance nutzen und sich mit Kern bei diesem Thema solidarisch zeigen. Dass Medien, die allenfalls für die Förderung der Volksverdummung nützlich sind, auch noch Presseförderung erhalten, ist der Skandal an sich. Die Zukunft wird zeigen, welche Politiker sich "erpressen" lassen und weiterhin für die Presseförderung in der bisherigen Form oder sogar für eine Erhöhung eintreten. "Österreich" rühre ich jedenfalls nicht mehr an, auch nicht beim Friseur. Wenn es alle so machen, dann hat dieser Spuk schnell ein Ende.

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 04.10.2017 15:49

Meinst du mit Haltung Beeinflussung von Medien unter Androhung von finanziellen Folgen? Das soll richtig sein?

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 05.10.2017 06:59

Und das letztendlich auch noch mit Steuergeldern.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 06.10.2017 20:01

@FranzGut. Niemand Anderer als ausgerechnet die rote Stadt Wien samt ihre Verästelungen und die roten Bundesministerien haben mehr Geld in die Inseratenplantagen der Fellner-Brüderei gesteckt - und jetzt das? Ach so, der Fellner wird schon erschnüffelt haben, dass die Sozen nach dem 15. Oktiber nix mehr - im Bund - zu vergeben haben.
Im Übrigen war vorgestern in der Krone auch zu lesen, dass die SPÖ den Zeitungen die Silberstein-Interviews aufzudrängen suchte - und die Krone (un)dankend darauf verzichtet hat.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 04.10.2017 12:08

Bitte verschont uns mit diesen Rülpsern 🤢🤢🤢

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.10.2017 12:12

Sind ja alles nur Konjunktive - wie üblich traurig

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 04.10.2017 09:58

Halte gerade die neueste Ausgabe der "Bienenaktuell" in den Händen und was muss ich da auf dem Titelbild sehen: Den BK Kern beim Honigfest, also wenn das keine Wahlwerbung ist. Vielleicht sollte ich auch das Blatt verklagen, weil das meine Augen nicht sehen wollen und ich dafür sogar noch bezahlen muss. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 04.10.2017 09:56

auf dem Foto kommen sie nicht so sympathisch rüber, ists gewollt ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.10.2017 12:35

Der Photograph schießt eine ganze Serie. Es liegt an der neutralen Redaktion, ein sympathisches oder ein unsympathisches Bild aus der Serie zu wählen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
cfrit (1.376 Kommentare)
am 04.10.2017 09:07

was haben die Befindlichkeiten der Kanzlersgattin in der Presse zu tun?

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.816 Kommentare)
am 04.10.2017 10:40

Wenn die Presse (oder was "Österreich" eben ist) über die Kanzlersgattin bzw. ihre Firma berichtet, dann ist das in Ordnung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 11:47

Es sei denn, es handelt sich um Verleumdungen oder andere unrichtige Dinge.
Das muss sich niemand - auch nicht Frau Kern - gefallen lassen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.10.2017 12:14

Egal! Ist ja nur der Spitzenkandidat, der eh nicht in den Nationalrat will.

lädt ...
melden
antworten
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 04.10.2017 08:21

Rundumschlag der SPÖ - Unfassbar !!

Wenn da nicht auch bei der BP Wahl die Finger im Spiel waren ??!!

http://imgl.krone.at/scaled/1542345/v39545d/630x356

lädt ...
melden
antworten
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 04.10.2017 08:15

Einfach nur mehr JÄMMERLICH diese SPÖ !!

Wenns einen selber trifft, den Beleidigten spielen, bei den anderen wars egal.

Und so etwas habe ich einmal gewählt !

Für mich kommt nunmehr nur noch FPÖ in Frage (Kurz ist zwar symphatisch und hätte gute Ansätze, wird aber nur benutzt). Alle anderen kommen sowieso nicht in Frage, vor allem Grüne nicht!

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 04.10.2017 06:17

URPEINLICH SO EIN KANZLER!
zuerst das burli dann die frau die ihren senf dazugeben!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 04.10.2017 06:52

Es ist wohl "Österreich" das den Senf dazugibt.
Dass die Familie mit in den Wahlkampf gezogen wird, ist unerwünscht, aber im Interesse von Schmutzwerfern.
Alles soll wichtiger erscheinen, als die Inhalte der Parteien.

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 04.10.2017 07:15

das ist der inhalt! mehr haben sie nicht zu bieten!

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.333 Kommentare)
am 04.10.2017 08:02

Welche Inhalte???

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.816 Kommentare)
am 04.10.2017 10:41

Gute Frage. Wenn über Skandale oder angebliche Skandale bei der SPÖ berichtet wird, können ÖVP und FPÖ wunderbar davon ablenken, dass sie praktisch keine Inhalte haben.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.333 Kommentare)
am 04.10.2017 13:33

Welche Partei hier ständig von Sauereien ablenken will, ist jedem hier klar, auch wenn Sie versuchen die anderen Parteien aus völliger Verzweiflung anzuwerfen. DA SEID IHR JA SPEZIALISTEN DARIN!

lädt ...
melden
antworten
Malvenkind (503 Kommentare)
am 04.10.2017 01:14

Puccini, Fritzicat und Vinzenz auch dirty compaigner??

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 04.10.2017 07:03

Studiere doch einmal das Vokabular und die Anschüttungen, die deine Freunde hier im Forum so von sich geben. Dirty-C.... ist allgegenwärtig bei jenen, die wenig Charakterstärke haben. Scheint Mode zu sein. Dann so zu tun, als gäbe es all das gar nicht, aber doch und nur bei roten Dummköpfen, zeigt, dass die Absichten keine ehrlichen sind. Fritzicat gerät manchmal aus dem Ruder. Der sollte aufpassen und endlich keinen Schaden mehr anrichten. Er kann es ja auch anders. Warum Vinzenz zur Zielscheibe wurde? Ich denke, er ist Vielen einfach zu unangenehm. Seine Post ist mit sachlichen Argumenten kaum zu widerlegen. Also ist er gröbsten Beleidigungen ausgeliefert. Puccini versteckt seine Meinung auch nicht. Er liebt die Satire.
Es gibt allerdings so viele, die sich einzig und allein aufs Unflättrige konzentrieren, die kommentieren, aber nichts zur Sache sagen, sondern nur dazu, um andere zu beleidigen. Es gibt eine Gruppe der Pluserlverteiler. Dürfen wir auch da Aufklärung verlangen,

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 04.10.2017 07:09

wer dahintersteckt? Machen sich, wenn sich schon Kern schuldig gemacht hat, nicht auch die OÖN-Verantwortlichen hier in selber Weise mitschuldig? Der Schmutz im Wahlkampf geht von solchen Tendenzen aus, denen die OÖN längst etwas entgegensetzen hätte können. Wenn sie es nicht macht, ist das auch versteckte Wahlbeeinflussung. Auch an der Berichterstattung der letzten Tage ist deutlich zu erkennen, dass die OÖN bei weitem nicht als unabhängige Tageszeitung aggiert.
Dieses eine Thema ist raumfüllend, es wird die negativste Schlagzeile gewählt, die denkbar ist, Inhalte der Parteien werden so gut wie gar nicht paräsentiert......
Dieser Skandal bei den Roten nützt Kurz. Der andere Skandal (das zulassen von so vielen gegen die Forumsregeln verstossenden Posts und damit die Unterstützung von Dirty-C...) wird übersehen.

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 04.10.2017 07:13

jetzt sind also die medien dran schuld wenn sie den sumpf aufdecken?
na solange sie gefällig berichten hatte die spö noch nie ein problem mit den medien !

lädt ...
melden
antworten
TaJo (568 Kommentare)
am 05.10.2017 09:57

Es sind die OÖN - also heißt es "agieren" und nicht "agiert"! Außerdem: "agieren" und nicht"aggieren".
P.S.: Aufgeblasene Sozialakademietheorie kann mangelnde Rechtschreibkenntnisse nicht ersetzen!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 04.10.2017 11:35

Vinci ist deshalb unangenehm, weil er immer die selben Parolen postet, die niemand mehr lesen will.

Und Schuld sind immer die anderen, ganz wie er's von unserem Bundeskanzler gelernt hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 12:31

Da gibt es aber viel abgelutschtere Dauerwiederholungspostings.
Vielleicht fallen Ihnen diese nicht so auf, da sie möglicherweise eher Ihrer Ansicht entsprechen?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 03.10.2017 23:41

Der Fellner muss ganz schön sauer auf den Kern sein.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.10.2017 12:16

"Österreich" ist das Niveau der SPÖ-Wähler.

lädt ...
melden
antworten
Kettwiesl (127 Kommentare)
am 03.10.2017 23:21

Unglaublich wie sich die SPÖ selbst disqualifiziert. Da steigt sogar die Kanzlergattin, die so gar nichts mit Politik zu tun haben will, in den Ring.
Mein schönstes Weihnachtsgeschenk: die verlogene SPÖ wird 4., hinter PILZ, der aber knapp am Einzug ins Parlament scheitert.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 04.10.2017 07:19

Ein schöner Traum für dich, dass nur Schwarz und Blau im Parlament vertreten sind.
Das zeichnet echte Demokraten aus?
Die Kanzlergattin wurde wohl durch eine "Österreich"-Kampagne vor den Vorhang gezerrt. Hatten wir solche Schmutzkübelaktionen nicht auch schon im Frühjahr? Haben nicht ebensolche Aktionen den Untergang der Koalition beschleunigt oder überhaupt heraufbeschworen?
Leben wir nun noch in einer Demokratie, wo es um Inhalte der Parteien und sachliche Auseinandersetzungen geht, oder schon lange in einer Diktatur, wo wir mit gegenseitigen Anschüttungen in eine falsche Richtung und nicht sehr hoffnungsvolle Zukunft gelenkt werden sollen?

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 04.10.2017 07:28

Mein lieber MitDenk, ich hab lieber einen schönen Traum von konservativen Parteien als Rot-Grün im Parlament zu sehne.

Und die Ehrenwerte Gattin des ehrenwerten Herrn Kern, steht auf dem Bild in diesem Artikel ziemlich Freiwillig und ziemlich Siegesbewusst vor dem Vorhang.

Und es ist sehr wohl Aufgabe der Medien darauf zu achten ob sich ein Politiker direkt oder über die Familie kaufen lässt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 08:47

Der schöne Traum bald zum Alp/btraum* ward.

*hier beidmögliche Schreibweisen lt. Duden um Anpflaumumgen zu vermeiden.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 04.10.2017 09:36

Wenn Schwarz-Blau mehrheitlich ins Parlament gewählt würden, warum wäre es dann nicht demokratisch? Nur weil du es anders haben möchtest, ist es nicht gleich undemokratisch.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.10.2017 12:26

Weil alles bei der "Regierungskoalition" bleiben würde, wäre es undemokratisch wie immer. Denn damit gibt das Parllament, die Legislative, seine Hoheit ("Hohes Haus") an die Regierung, die Exekutive ab.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 04.10.2017 11:33

Dein Demokratie Verständnis find ich super.

Herr Kern ist Bundeskanzler - er wurde nicht demokratisch gewählt, und Vertritt Inhalte - wie zB CETA, Erbschaftssteuer, Welcome Politik etc. die absolut gegen mein Interesse sind. Man braucht sich nur den roten Sumpf in Wien ansehen - da rollt's einem die Zehennägel auf.
Er ist Chef einer Partei, die er null im Griff hat und vorgibt von nichts etwas zu wissen.
500.000€ für eine Schmutzkübelkampagne auszugeben ist nur die Spitze des Eisbergs.

Diese Person hat in dieser Funktion nichts verloren.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen