Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wer muss aus der Regierung? In der ÖVP droht eine Kampfabstimmung

Von Wolfgang Braun, 20. Oktober 2015, 13:55 Uhr
"Bauernaufstand" der Wirtschaftsbündler für einen Reformkurs
Landesräte Strugl, Hummer: Wirtschaftsbund will beide Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Wer muss seinen Platz in der Landesregierung räumen – Michael Strugl, Max Hiegelsberger oder Doris Hummer? Alles deutet darauf hin, dass diese Frage morgen Nachmittag im Parteivorstand der Landes-ÖVP mit einer Kampfabstimmung gelöst werden muss.

Dies soll Landeshauptmann Josef Pühringer intern bereits angedeutet haben. Bis zuletzt werde allerdings versucht, noch einen Konsens zwischen den Bünden herzustellen und jemanden zum Verzicht zu bewegen. Möglicherweise wäre es ohnehin nur ein Verzicht auf Zeit, weil in ein bis zwei Jahren, wenn Pühringer sich aus der Politik zurückzieht, wieder ein Platz im schwarzen Regierungsteam frei wird.

In der künftigen Landesregierung wird die ÖVP vier Sitze besetzen können. Fix sind Pühringer und sein designierter Nachfolger Thomas Stelzer. Dazu kommen zwei aus dem Trio Strugl, Hiegelsberger, Hummer. Alle drei haben in Gesprächen mit den OÖNachrichten heute erneut bekräftigt, auf ihren Platz in der Regierung zu pochen. Hinter Strugl und Hummer stehen der Wirtschaftsbund, hinter Hiegelsberger der Bauernbund. All drei haben auch angekündigt, dass sie mit einem Trostpreis – also dem Posten des VP-Klubchefs – keine Freude haben bzw. diese Lösung nicht akzeptieren würden.

Altgediente Funktionäre betrachten die Entwicklung mit Sorge. „Besser wäre es, wenn es keine Kampfabstimmung gibt, weil dann immer Verletzungen zurückbleiben“, sagt Pühringer-Vertrauter Franz Hiesl, der am Freitag seinen Platz in der Landesregierung nach 20 Jahren verlassen wird.

Die Entscheidung lautet nun also: Kein Bauer, keine Frau oder kein Strugl.

mehr aus Landtagswahl 2015

Landes-SPÖ: Frauenquote oder Geldstrafen

Die neue Einigkeit - ein Gerüst, das noch fragil ist

"Als Opposition schreit man lauter"

Schwarz-blaues Programm: AK findet "wenig Neues und Mutiges"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

64  Kommentare
64  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sirius (4.494 Kommentare)
am 21.10.2015 10:11

wenn die partei die bünde auflösen würde,gäbe es die mittelalterlichen probleme nicht.sich aus einem ultrakonservativen system zu verabschieden scheint fürchterlich schwer zu sein.wird die einzige frau ausrangiert,damit bestätigt sich diese ultra haltung.normalerweise kann es nur der mostbauer sein,welcher den wedel bekommt.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 21.10.2015 09:29

gibt doch die guten alten Auszählreime:
ene mene muh und raus bist Du grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.10.2015 00:03

Warum werden nicht endlich die Bünde und das Bündedenken abgeschafft? Das ist doch längst überholt...

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 21.10.2015 00:13

Keineswegs, denn wer an Jagdschein hat und RAIKA-Aktien,
dem gehört auch der ÖAAB.

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 21.10.2015 00:02

Meine Herren,
wir müssen schon einer jungen Frau Kompetenz und Können zutrauen.
Ein Regierungsteam ohne Frau(en) wäre anachronistisch.
Doris Hummer machte einen guten Job. Sie organisierte den Girl's Day, war im Forschungs Cluster aktiv, boxte die Schulsprengel Pflicht durch und kommt bei den Menschen, die mit ihr zu tun haben, gut an. Ihre Art ist erfrischend und natürlich.
Also Bühne frei für die tüchtige und fesche Dorli!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.10.2015 00:05

Kommt bei "den Menschen" gut an... nicht aber bei ihren Parteikollegen im Landtag und der ÖVP-Landespartei. Sie ist leider etwas "hochnäsig".

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 20.10.2015 23:54

Bestimmt das schon der Haimbuchner
oder darf der Pühringer noch irgendwas mitreden?

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 20.10.2015 21:09

Eine schier unbeschreibliche Spannung, welche uns hier von einer Partei vorgespielt wird.
Wenn ihr armen Leuchten nicht selber in der Lage seid, euch in einer intelligenten Weise, parteiintern darauf zu einigen, welches für die Zukunft unseres Bundeslandes wichtig ist, dann macht keine Kampfabstimmung, sondern gebt das Zepter ab.

Wie soll die Zukunft aus Sicht der ÖVP in den nächsten Jahren ausschauen? Nur das ist entscheidend. Mehr sicher nicht und nach diesen Gesichtspunkten trefft eure Entscheidung, bevor einer depperten Kampfabstimmung

lädt ...
melden
tja (4.605 Kommentare)
am 20.10.2015 21:21

Geduld, Alcea!

Noch ist der Vorhang offen - gib den Akteuren ein paar Tage auf der Bühne!

lädt ...
melden
wootwo (882 Kommentare)
am 20.10.2015 21:26

Es geht nicht um die Zukunft eines Landes, sondern um die Machterhaltung einzelner Netzwerke um das Optimum für eigene Zwecke nutzen zu können.

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 20.10.2015 19:48

Kapfemberg gegen Simmering ist flau.

Der Kampf um den Ursch.
Das ist Brutalität!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.10.2015 19:52

bei 3:3:2:1 wär's noch viel, viel lustiger - schade !

lädt ...
melden
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 20.10.2015 19:57

Sagens das dem Bravbuchner

lädt ...
melden
flooh (1.241 Kommentare)
am 20.10.2015 18:11

Schon mal daran gedacht, nicht nach diversen Zugehörigkeiten oder nach Geschlecht zu entscheiden, sondern die Posten nach Kompetenz (bzw. nach der geringsten Inkompetenz) zu besetzen? Wär die bessere Lösung für das Land...

Träumen wird man wohl noch dürfen grinsen

lädt ...
melden
Objektiv (2.422 Kommentare)
am 20.10.2015 18:43

Sie (die Politiker) tun so, als treffen sie die großen Entscheidungen. An Kompetenz bringen sie (in den meisten Fällen) nur politisches Handwerk mit ein. Jedes Unternehmen würde bei so einer Auswahl ihrer Führungspersonen bankrott gehen.

lädt ...
melden
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 20.10.2015 19:01

Wie gesagt , das sollte man träumen, und es wäre wichtig, aber das interessiert auch die FPÖ nicht, wenn ich mit Freiheitlichen zu einer Zeit und in einer Gegend da die FPÖ stark war, sprach, etwa dass Meisterprüfungen so teuer seien, wegen der Kurse in den " Förderungsinstituten, " (WIFI, BFI) dann bekam ich zur Antwort, das ist nicht das Problem, aber das, dass die F- Leute so wenig Aufträge dort bekommen, aber nach der gewonnenen Wahl wird das alles eh besser!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.10.2015 17:49

"Strugl" als eigene Kategorie neben "Bauer" und "Frau".... ned schlecht...das hat was....

lädt ...
melden
lester (11.395 Kommentare)
am 20.10.2015 17:39

Hoffentlich wird es auch eine Kampfabstimmung über den Verkauf der ÖVP.

lädt ...
melden
4707 (1.912 Kommentare)
am 20.10.2015 17:34

Mit dem Strugl ist es wie mit dem Einäugigen unter den Blinden. Aber was besseres wird die ÖVP kaum als Wirtschaftslandesrat aufbieten können.

Nur was die Hummer überhaupt in den letzten Jahren gemacht hat, das frage ich mich schon. Und nur ein "Quotenweib" erhalten und die Wirtschaft vergraulen - naja, ich weis nicht.

Higlsberger ist bei den Bauern - soviel ich mitbekommen habe - beliebt. Ich glaube nicht, dass der in Gefahr ist.

lädt ...
melden
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 20.10.2015 19:03

Also einen geeigneten Wirtschaftslandesrat aufzutreiben wäre kein Problem , das Problem ist, dass er aus dem Partieapparat kommen muss, und ich frage, was hat denn Strugl für eine Wirtschaftkompetenz als Parteiangestellter, der es bis zum Landesparteisekretär brachte, wie heute schon einer hier im Forum geschrieben hat!

lädt ...
melden
rand (968 Kommentare)
am 20.10.2015 16:39

Die Bünde abschaffen dann Funktioniert es.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.10.2015 16:47

oder die gleich die ÖVP, NEOS und Grüne sind Ersatz genug.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.10.2015 16:36

Ist doch vollkommen egal, wer da geht oder bleibt. Früher war der eigentliche Landeshauptmann der Scharinger, der auf einmal einen Baugrund hatte für das defizitäre Musiktheater, gleich die Finanzierung aufstellte, und bei jedem Festl als"Grande" auftrat und der Pühringer wie ein Page nachwankte.

Jetzt bestimmt der Bauernbündler Jakob Auer, will doch die Giebelkreuzlerfraktion weiterhin ihren Einfluss wahrhaben, wer da der sogenannte Landehauptmann ist, ist denen vollkommen schnuppe.

Wohin die politische Blindheit eines Pühringer geführt hat, ist ja leicht zu sehen, aber Altersstarrsinn dürfte ihm nicht erlauben, das Feld zu räumen. Als Verlierer abzudanken ist eben nicht leicht, oder ?

lädt ...
melden
Tailtwister (498 Kommentare)
am 20.10.2015 16:35

Nur ned hudln !

Die gut gesponserte ÖVP Academia Superior hat eine zukunftsträchtige, innovative, überregionale Lösung:

LH wird BundesPräsident, ein treuer Diener des Herrn LH rückt nach & more of the same.

lädt ...
melden
joge3003 (215 Kommentare)
am 20.10.2015 16:29

Hiegelsberger würde sich anbieten. Die Kirchenbeitragsstelle sucht einen Kirchensteuereintreiber.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 20.10.2015 16:23

So schwer ist dieses Dilemma auch nicht zu lösen!

Der Strugl müsste das können, er ist ja ein "Parade-Intellektueller" und betreibt zudem den schwarzen "Think-Tank" "Academia Superior", der jedes Jahr 500.000 Euro Steuergeld zum Gscheiteln der ÖVP-Gschaftler zugeschanzt werden.

Er und sein Ober-Wissenschaftler Hengstschläger müssten wissen, wie man alle Kriterien erfüllen kann. Wenn nicht: Ich sage es Euch:

Genialste Lösung: Strugl lässt sich in eine Frau um-operieren und tritt zudem dem Bauernbund bei. Dann erfüllt 1 LR!! alle Kriterien: Frau, Strugl und Bauer in einer Person!

Man braucht so keine 3 LR mehr! Genial, was?

Zweitbeste Lösung: Hummer wird von einer "Industriellen" zur "Bäurin", dann reichen auch 2 LR aus.

Hiermit habe ich mich als Hengstschlägers möglicher Kollege bei der Führung der Academia Superior bewiesen!

grinsen

lädt ...
melden
jack_candy (7.829 Kommentare)
am 20.10.2015 16:15

Das könnte lustig werden.

lädt ...
melden
Urwelser (1.230 Kommentare)
am 20.10.2015 16:12

Wenn der Hupfginkerl in ein oder 2 Jahren abtritt wird bei den nächsten Landtagswahlen die ÖVP weg sein vom Fenster. Die SPÖ zerbröselt jetzt schon. Dann regiert auch im Land die FPÖ. Mit der kleinen ÖVP. So schauts aus.

lädt ...
melden
wickerl (2.187 Kommentare)
am 20.10.2015 15:51

Ja und ist das sicher dass die FPÖ die " Conditio" erfüllt und den Landeshauptmann nicht mit einrechnen lässt, weil wenn nicht , dann müssen 2 gehen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.10.2015 15:24

die hummer soll gehen die hat genug money, so ist es wenn man gegen die Wähler arbeitet.
Wirtesterben durch rauchverbot, Krankenhasuschließung Millionen für theater verschleudern und ....

lädt ...
melden
joge3003 (215 Kommentare)
am 20.10.2015 16:06

Das ist nicht möglich, sie ist ja kleiner als der Pühringer und der will nicht der kleinste sein.

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 20.10.2015 15:24

Weils ja nicht uninteressant ist würd mich jetzt der Vollständigkeit halber noch interessieren, wer wann wo mit wessen Einverständnis eigentlich bestimmt hat, dass Stelzer der Nachfolger von Pühringer ist und warum diese Personalie so gar nicht öffentlich diskutiert wird, im Gegensatz zu den eigentlich für uns eher unwichtigen Landesrats-Posten.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 20.10.2015 15:26

Kim Il Peppi hat in bestimmt ! Das sollte genügen.

lädt ...
melden
wootwo (882 Kommentare)
am 20.10.2015 15:29

Strugl hat gesagt, jetzt bin ich dran, darum musste damals Stelzer in die Warteposition und Strugl wurde LR. Dafür darf Stelzer LH werden.

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 20.10.2015 15:36

Das glaube ich wiederum ganz und gar nicht.

Dass Stelzer LH-Nachfolger ist haben die OÖN schon vor 6 Jahren nach der LTW 09 geschrieben, nur tippte man damals noch auf eine Übergabe nach Eröffnung des Musiltheater im 11er Jahr.

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 20.10.2015 15:38

Sorry, 2013 wars.

lädt ...
melden
wootwo (882 Kommentare)
am 20.10.2015 15:23

Wenn Pühringer jetzt geht, dann geht der nächste Kampf um den LH weiter. Pühringer will Kronprinz Stelzer, Strugl hat aber auch eine Ambition darauf. Egal wie, Pühringer sitzt so oder so in der Pfanne.

lädt ...
melden
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 20.10.2015 15:21

Wenn interessiert das Kasperltheater? Es ändert sich sowieso nichts durch Zwangsbeglückung von Oben und Außen. Schaft die Marionetten der Bundesländer incl den Bundesrat ab, die Sesselkleber im Parlament sollten sich um die wirklichen Probleme kümmern - siehe derzeit Versagen in allen Richtungen außer vom Klug das Gendern beim BH ist ja so wichtig!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.10.2015 14:54

"Die Entscheidung lautet nun also: Kein Bauer, keine Frau oder kein Strugl."

so what - wenn interessiert das außerhalb der OÖVP.....

aber: eine Landesregierung ohne eine einzige Frau ist in diesen Zeiten nicht mehr akzeptabel.

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 20.10.2015 14:57

Stimmt, wer serviert dann den Kaffee und
räumt später den Dreck weg? grinsen

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 20.10.2015 14:54

Seit Amtsantritt von Strugl werden Gerüchte gestreut, dass man ihn zum großen Energieboss machen wird, sollte bei der nächsten Wahl ein LR-Posterl abhanden kommen. Ob dies wahre Hintergründe hat oder andere Motive eine Rolle spielen, sei mal dahin gestellt.

Man hat also jedenfalls entsprechend der Wahlprognosen schon seit längerem mit dieser Möglichkeit spekuliert und gerechnet.

Es ist eigentlich eine Schande, dass man zu diesem Problem bis heute keine Lösung gefunden hat und sich vor den Bürgern letztendlich als wenig entscheidungswillige Organisation präsentiert.

lädt ...
melden
wickerl (2.187 Kommentare)
am 20.10.2015 15:49

Als ehemaliger Parteiangestellter der es bis zum Landesparteisekretär brachte ist er ja als EnergieAG Boss bestens geeignet, solche Leute braucht das Land!

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 20.10.2015 16:22

Genauso wie die SLB den tollen Erich Haider!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.10.2015 14:50

Pühringer ade, scheiden tut nicht weh.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.10.2015 14:42

Ich denke Strugl bleibt, solche Leute braucht die ÖVP. Fast ein Querdenker in diesen eingeschliffenen Zeiten, wie heute.

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 20.10.2015 14:49

Eher ein Querlenker. grinsen

lädt ...
melden
lituk (1.138 Kommentare)
am 20.10.2015 14:42

Die friedlichste/beste Lösung wäre ein freiwilliger Abgang des LHs mit Hiesl - ein Generationenwechsel also und Neubeginn zugleich. Aber das würde ihm als "Rücktritt aufgrund der Stimmverluste" ausgelegt werden, sprich er wurde aus dem Amt gedrängt bzw. abgewählt.

Das kann Pühringer niemals zulassen, es ei denn, der Druck ist parteiintern so enorm hoch, dass ...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.10.2015 14:50

von lituk

der Druck ist parteiintern so enorm hoch, dass ...

naja eine Überlegung wert , aber UNDENKBAR !
weil LH Pühringer denkt und lenkt ... zwinkern

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 20.10.2015 14:31

Von der Beliebtheit und vom Intellekt her, haben sowohl der Bauern-Max wie das "schrille Dorli" dieselbe Ausgangsposition.
Doch der Joe wird ein Machtwort sprechen, er wird ein Bauernopfer zu verantworten haben. Ein Grund ist, dass die ÖVP ohne Frau in der Landesregierung in der Luft zerrissen wird. Auch von den eigenen christlich-sozialen Kämpferinnen.
Das Dorli wird ein Ressort bekommen, das nicht mehr so viel umfassen wird.
Kirtags- und Genderagenden, Goldhauben, Asphalt- und Eisstockschützen, Krabbel- und Bastelstuben.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 20.10.2015 16:18

@Meisterleister: Kannst recht haben!

grinsen

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen