Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Parteichef Entholzer bleibt SP-Landesrat

Von nachrichten.at/apa, 12. Oktober 2015, 12:16 Uhr
SP-Chef Reinhzold Entholzer Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Die SPÖ hat am Montag ihrem Vorsitzenden den Rücken gestärkt: Reinhold Entholzer soll den einen sicheren Regierungssitz der Roten erhalten.

Um den zweiten soll er kämpfen, allerdings nicht um den Preis von Blau-Rot, entschied der Landesparteivorstand. Beim Landesparteitag, dessen Termin für 16. Jänner festgelegt wurde, will sich Entholzer der Wiederwahl stellen.

Die Sozialdemokraten sind bei der Landtagswahl am 27. September von 25 auf 18 Prozent abgesackt. Damit die SPÖ ihre zwei Regierungssitze behalten kann, ist ein "Einrechnungsbeschluss" im Landtag nötig. Dafür brauchen die Roten die Stimmen der Blauen oder der ÖVP. Letzteres ist unwahrscheinlich, weil die Volkspartei dadurch einen Landesrat einbüßen würde. "Ich habe den klaren Auftrag bekommen, um den zweiten Regierungssitz zu kämpfen", erklärte Entholzer - mit der Auflage, keine Koalition mit der FPÖ zu bilden. Ein Arbeitsübereinkommen sei aber möglich. Welche Sachbereiche das betreffen könnte, ließ er vorerst offen - es dürfe eben "keine Probleme in der Werthaltung" geben.

Der Landesparteivorstand entschied, dass Entholzer den sicheren Sitz erhält. 68 von 70 Mitgliedern des Gremiums stimmten dafür, zwei enthielten sich der Stimme. Entholzer-Kritiker Bernd Dobesberger, der zuletzt als Kompass-Sprecher die Ablöse des Parteichefs verlangt hatte, soll ihm diesmal das Vertrauen ausgesprochen haben. Wer einen eventuellen zweiten Landesratsposten bekommen könnte, ließ Entholzer offen, das hänge vom Ressort ab. Bisher saß Gertraud Jahn als Soziallandesrätin neben ihm am Regierungstisch.

Der nächste Landesparteitag soll am 16. Jänner im Linzer Design Center stattfinden. Entholzer - seit zwei Jahren Parteichef - kündigte dezidiert eine Wiederkandidatur als Vorsitzender an. "Ich komme nicht, um die Flinte ins Korn zu werfen, wenn es nicht funktioniert", meinte er. Bis zum Parteitag will sich die SPÖ mit der Umstrukturierung ihrer Gremien befassen. Das Präsidium soll dazu eine Steuerungsgruppe einrichten, über deren Zusammensetzung aber noch nichts bekannt ist. Er glaube nicht, dass man bis Jänner ein komplettes Erneuerungsprogramm auf die Beine stellen könne, meinte Entholzer, aber "erste Schritte" sollen am Parteitag bereits präsentiert werden.

Der Landesparteivorstand traf am Montag weitere Personalentscheidungen. Die Kandidatenlisten für den Landtag wurden bestätigt: Über ein Grundmandat werden Hans Karl Schaller, Gisela Peutlberger-Naderer, Erich Rippl, Roswitha Bauer, Hermann Krenn, Frauen-Chefin Sabine Promberger, die bisherige Zweite Landtagspräsidentin Gerda Weichsler-Hauer und - neu - Thomas Punkenhofer einziehen, über die Landesliste Klubobmann Christian Makor, Petra Müllner sowie zum ersten Mal Landesgeschäftsführer Peter Binder. Die Bundesratsmandate gehen an Ewald Lindinger und - neu - Michael Lindner. Nach der nächsten Nationalratswahl soll Bettina Lancester Lindinger ablösen, Lindner sein Mandat 2018 an Dominik Reisinger übergeben.

mehr aus Landtagswahl 2015

Linzer SP teilt sich Finanzressort mit den Freiheitlichen

"Als Opposition schreit man lauter"

Schwarz-blaues Programm: AK findet "wenig Neues und Mutiges"

Ab heute starten schon die Budgetgespräche in Linz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 14.10.2015 08:55

Das schlechteste Ergebnis alleser Zeiten, trotzdem treten Entholzer und Pühringer nicht zurück - ja so ist das in Österreich. Rücktritt , was ist das ? Verantwortung für das Wahlergebnis ? Nie gehört !
Der Abschied von der Macht fällt halt schwer, das muss man verstehen. Muss man das wirklich ?

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.423 Kommentare)
am 12.10.2015 20:27

Entholzer ist engagierter und zukunftsorientierter Politiker. Aber das Volk will sich lieber von großen Sprücheklopfer zum Narren halten lassen . . .

lädt ...
melden
antworten
kkrixx (670 Kommentare)
am 13.10.2015 08:57

Gott sei Dank haben Sie Objektiv groß geschrieben - denn damit kann angesichts Ihrer Aussage über Entholzer ja nur das vordere Ende einer Spiegelreflexkamera gemeint sein.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2015 17:17

Entholzer und Pühringer haben die Zeichen der Zeit nicht verstanden, dass es gescheit wäre, die hochbezahlten Posten zu räumen.
Beide sind Wahlverlierer und Sesselkleber, glauben wohl, ohne ihre hochgeschätzte Meinung würde die Welt zu einer Scheibe verkommen.

Altpolitiker gehen immer den gleichen Trott, lernen nie etwas dazu ........ und so versumpern ihre Parteien, das hat man bei der letzten LT-Wahl gesehen.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 12.10.2015 16:39

Entholzer und Faymann müssen bleiben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2015 16:12

Also wenn ich jetzt diese Kommentare gelesen habe komm ich zu dem Schluss: das sind ALLE enttäuschte Sozialdemokraten!
Nur die Erfahrung meinerseits sagt mir was anderes und zwar : einfach "hinpecken" um auch mal in den Medien zu sein.
Besser wäre es sich bei der Spö als "Verbesserer" anzubieten!
Das wäre natürlich dann nicht in ein paar Minuten ( wie ein Posting) erledigt.
Und dann wenns nicht so klappen sollte ist man selbst der "angepeckte "!
Also wer will das?

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 12.10.2015 16:21

Verbesserer, naja, das will oder wollte man in der Partei doch lange Zeit nicht. Die Tüchtigen mussten gehen, die Faymanns und Entholzers hob man empor.

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.270 Kommentare)
am 12.10.2015 15:09

Wir halten fest: Bei der Wahl massiv verlieren. KEINE personellen Konsequenzen ziehen. ABER: Forderungen stellen. ABER: weiterhin systematisch ausgrenzen. UND: Kampf um einen Regierungssitz. Es erübrigt sich eigentlich jeder Kommentar.....

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 12.10.2015 15:04

Schuld an dem roten Wahldebakel in ooe sind natürlich wieder einmal die Wähler und nicht die akteure der Partei. Und es wird wie immer gleich weitergemacht. Wenn das der Bruno noch erlebt hätte was man aus seiner spö gemacht hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2015 14:53

Die ÖVP sowie die FPÖler werden froh sein, auch künftig so einen leichten Gegner zu haben, der den Charme eines Hydranten versprüht, die Redekraft einer Schildkröte besitzt und so garnix an sich hat, was die Wähler bewegen könnte, SPÖ zu wählen.

Dass er die Weichsler-Hauer weiterhin im Team hat, versteht wohl keiner, aber die braucht wohl einen Versorgungsposten, mit dem 2. LT-Präsidenten wird es wohl nix mehr und somit ist auch die hohe Gage flöten gegangen.

So einer SPÖ kann man nur gratulieren, die schaufelt sich ihr Grab selbst.

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 12.10.2015 14:39

Wahrscheinlich gibt's bei der ÖBB keinen Unterbringungsmöglichkeit für ihn. Und in sechs Jahren ist er 62 und kann beruhigt in seine wohlverdiente Politikerpension gehen.

lädt ...
melden
antworten
ziggystarduzt (187 Kommentare)
am 12.10.2015 13:52

also doch

die totengräber der spö

lassen sich von denn sargträgern

noch ein letztes mal auf heben

........

lädt ...
melden
antworten
kkrixx (670 Kommentare)
am 12.10.2015 13:40

Dass Entholzer bleibt, ist ein ganz klares Signal für die Zukunft!

1) Hat man für die Zukunft niemanden, der Entholzer ersetzen könnte (traurig).
2) Hätte Entholzer in der freien Marktwirtschaft keine Chance (noch trauriger).
3) Will man gerne 2021 mit den grünen um Platz 4 kämpfen (mir wurscht).

Der Allgemeinheit bleibt ein mäßig erfolgreicher Politiker erhalten, dafür ein Arbeitsloser erspart. Wobei - billiger wär zweiteres......

lädt ...
melden
antworten
Arminius11 (573 Kommentare)
am 12.10.2015 13:32

Ein riesiges Problem für die SPÖ !
Alle Versorgungsjobs sind bereits besetzt.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 12.10.2015 12:45

Dass Entholzer bleibt, ist ein klares Zukunfts-Signal.

Ganz ähnlich wie damals in Wels, als Koits BGM geblieben ist.

Der Niedergang der SPÖ O.Ö. wird also mindestens weitere 6 Jahre prolongiert. Nun fällt SPÖ und ÖVP auch auf den Kopf, dass die Legislaturperiode unverschämte 6 Jahre lang ist, so lang, wie sonst in keinem anderen Bundesland.

2021 wird dann die SPÖ O.Ö. ihren "Abendrot-Prozess" starten, und im 5 Jahre davon war sie dann tot (wie der Suppen-Kaspar).

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 12.10.2015 12:59

Leider ist allen Parteien derzeit die Versorgung der Politiksenioren wichtiger als Sacharbeit und Glaubwürdigkeit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2015 12:40

was ist mit der blaufärbung bei der AK bei OÖ GkrK usw. hofee das die Genossen das feld räumen gell Herr Kalliauer ein blauuer AK präsi das ist was schönes

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 12.10.2015 13:00

Blau war so mancher AK-Funktionär auch jetzt schon gelegentlich. grinsen

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 12.10.2015 13:49

Damußt du die nächsten AK- Wahlen abwarten und bis dahin ist der Blau-Braune Spuk schon Geschichte.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 12.10.2015 12:28

Jetzt bin ich beruhigt,
die Welt scheint gerettet.

Danke Herr Entholzer, dass Sie ihr
unglaubliches Wissen für das Land OÖ einsetzen.

Oder geht es nur um einen gut bezahlten Job,
wenn der LH-Stellvertreterposten wegfällt?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen