Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Trump will Frauen für Abtreibungen bestrafen

Von nachrichten.at/apa   31.März 2016

"Es muss eine Art von Bestrafung geben", sagte Trump am Mittwoch in einem Interview des Senders MSNBC, von dem im Vorhinein Auszüge veröffentlicht wurden. Er wollte aber auch auf Nachfrage nicht sagen, was er sich genau darunter vorstellt.

Der Unternehmer hat sich lange dafür ausgesprochen, die Entscheidung über eine Abtreibung den Frauen zu überlassen. Im Wahlkampf änderte er jedoch seine Meinung und erklärte, er trete für den Schutz des ungeborenen Lebens ein.

Das Thema Abtreibungen ist in den USA sehr aufgeladen und wird oft unversöhnlich diskutiert. 1992 bekräftigte der Supreme Court, dass die freie Entscheidung zu einer Abtreibung vom 14. Zusatz der US-Verfassung geschützt wird. Am Obersten Gerichtshof steht im Juni eine der wichtigsten Entscheidungen seit Jahren zu dem Thema bevor. In dem Fall geht es um ein Gesetz in Texas, in dessen Folge 30 von 40 Abtreibungskliniken geschlossen wurden. Das Urteil hätte eine landesweite Signalwirkung.

Äußerung revidiert

Wenig später ließ Trump eine Erklärung verbreiten, die seine Äußerungen gerade rücken sollte. Darin plädierte er für ein gerichtliches Verbot von Abtreibungen und für eine Regelung, wonach der Arzt und nicht die Frau für den Schwangerschaftsabbruch zu bestrafen ist. "Die Frau ist in diesem Fall ebenso ein Opfer wie das Leben in ihrem Leib."

copyright  2024
23. April 2024