Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zukunftstrends eröffnen Perspektiven für radikale Innovation im Tourismus

13. Dezember 2013, 00:04 Uhr
Zukunftstrends eröffnen Perspektiven für radikale Innovation im Tourismus
Touristiker entwickeln Angebot.

LINZ. Weltweite Megatrends überrollen sukzessive sämtliche Lebensbereiche und lassen die laufenden Veränderungen unserer Gesellschaft erkennen. Daher dienen sie als Wegweiser für Innovationen. Diesen Ansatz machten sich Oberösterreichs Touristiker bei einem Workshop zum Thema "Radikale Innovationen" zunutze. 22 Teilnehmer der überbetrieblichen Kooperationen, die als Leuchtturm-Projekte im touristischen Schaufenster stehen, nutzten auf Einladung des OÖ Tourismus die Möglichkeit zur Weiterentwicklung ihres Angebotes.

Dabei wurden 800 Weak Signals (mögliche Trendentwicklungen, die es künftig zu beobachten gilt), 50 Makro-Trends (beispielsweise Multisens Marketing, Smart Sensors) und eine Lead-User-Studie zur Zukunft des Reisens als Ausgangspunkt für die Entwicklung von "radikalen" Innovationen vorgestellt. "Radikal" deshalb, weil man mit der Veranstaltung echte neue Ansätze für den Tourismus in Oberösterreich schaffen wollte.

Mit fachlicher Unterstützung von Martin Schobert (tourismusdesign) und dem Trendberater Oliver Puhe, wurden die Touristiker durch den Tag begleitet. Sie erarbeiteten gemeinsam mit den Themenverantwortlichen im OÖ Tourismus mögliche Szenarien für die Entwicklung ihrer Leuchtturm-Projekte. Dazu kamen eine Reihe kreativer Workshop-Methoden, wie das "Silent Brainwriting" (Ideen aufschreiben, weitergeben und selbst an einer anderen Idee weiterarbeiten) oder das "Social Innovation Game" (Kleingruppen entwickeln spielerisch Ideen für morgen), zum Einsatz. Die Methode der "Lead-User-Studie" wurde erstmalig für ein touristisches Projekt eingesetzt: Im Gegensatz zu Kundenbefragungen wurden hier ausgewählte Kunden direkt in die Produktentwicklung mit einbezogen. Was für große Konzerne der Automobil- oder Luftfahrtindustrie bereits zur Selbstverständlichkeit zählt, fand im Tourismus also eine erfolgreiche Premiere.

Entsprechend begeistert zeigten sich die Teilnehmer nach einem arbeitsintensiven Tag, der als kreativ und chaotisch empfunden wurde, an dem man viele brauchbare Resultate erzielte und Informationen erhielt, die man auch weiterhin mitdenken möchte. Damit sich die Reise weiterhin lohnt, werden in den kommenden Wochen individuelle Coachings für die teilnehmenden Leuchtturmpartner angeboten, um deren entstandene Umsetzungsideen weiter zu entwickeln.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen