Linz: 120.000 Leser in einem Jahr in der Landesbibliothek
Seit der Wiedereröffnung der Landesbibliothek Oberösterreich vor einem Jahr wurden nicht nur mehr als 120.000 Leserinnen und Leser bedient, auch die neue offene Architektur des Hauses hat in- und ausländische Gäste angezogen.
Eine Kooperation mit der Katholisch-Theologischen Privatuniversität, der "Lange Leseabend" und die "Lange Nacht der Museen" am 2. Oktober stehen im Herbst 2010 auf dem Programm.
Die moderne offene Architektur und die Qualität der denkmalgeschützten Bausubstanz ist genauso beliebt wie das erweiterte Dienstleistungsangebot. "Insgesamt gehört die Oberösterreichische Landesbibliothek neben den großen Universitätsbibliotheken und der Nationalbibliothek unter die zehn größten Informationsanbieter im "österreichischen Bibliothekenverbund", sagt Landeshauptmann Josef Pühringer.
"Besonders gut angenommen wird von den Besucherinnen und Besuchern der Landesbibliothek der neue Freihandbereich der Bibliothek, in dem man nach Lust und Laune in den Wissensgebieten der Bibliothek schmökern kann", sagt der Direktor der Landesbibliothek Christian Enichlmayr.