Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Werner Luegmayr

Von Bernhard Leitner, 09. Juli 2004, 00:00 Uhr

Werner Luegmayr ist nicht nur der Gründer der Mühlviertler Kinderspiele sondern nach wie vor deren treibende Kraft. 4200 Besucher zählte oberösterreichs größtes Kinder- und ...

Werner Luegmayr ist nicht nur der Gründer der Mühlviertler Kinderspiele sondern nach wie vor deren treibende Kraft. 4200 Besucher zählte oberösterreichs größtes Kinder- und Familienfest im vergangenen Jahr. Dabei hat alles ganz klein begonnen: mit einem sehr familiären Kinderfest der Pfarre Perg im Waldbad 1976. "Damals waren wir Pioniere, denn Kinderdfeste gab es zu der Zeit eigentlich noch nicht."

Das Echo, das der ehemalige Perger Jungscharführer mit dem Fest auslöste, war enorm. Kein Wunder, dass nach dem Perger Vorbild bald viele Gemeinden auf den Kinderfest-Zug aufsprangen. Damit stellte sich für Luegmayr die Frage, "ob wir von den anderen geschluckt werden, oder ob wir mehr daraus machen wollen." Die Entscheidung fiel für das "Mehr". So wurde das Kinderfest zu einem Treffpunkt der Fernsehstars: Bobby Lugano, die Kaikukas und Enrico standen ebenso auf der Bühne wie Ingrid Riegler, Robert Steiner oder die TV-Ratte Rolf Rüdiger.

Eine besondere Premiere erlebte das Fest zu seinem 10. Geburtstag: Da wurde die erste Hüpfburg Oberösterreichs vorgestellt. "Das war eine weitere Initialzündung für das Fest", erinnert sich der Religionslehrer. Weitere Spielgeräte wurden angekauft, und aus dem Perger Kinderfest wurden schließlich die "Mühlviertler Kinderspiele". An die 200 Kinder und Erwachsene sind mittlerweile in die Durchführung des Festes eingebunden.

Das zweite, nicht minder zeitintensive Hobby des Pergers ist das Theater. Als Regisseur und Schauspieler der Theatergruppe Naarn engagiert er sich ebenso wie als Leiter des Naarner Kindertheaters, dessen Schauspieler Luegmayr aus der Hauptschule Naarn rekrutiert. Mit einem Kurzstück über Verkehrssicherheit gewann das Kindertheater vor zwei Jahren den Verkehrssicherheitspreis des Landes Oberösterreich. Die wenige Freizeit verbringt Luegmayr am liebsten daheim bei Frau Leopoldine sowie den Söhnen Severin und Manuel.

Bühnenmensch

Werner Luegmayr wurde 1956 geboren und wuchs in unmittelbarer Nachbarschaft zum Perger Pfarrhof auf. Nach einer Speditionslehre in Linz wechselte der damalige Jungscharführer auf die religionspädagogische Akademie. Seit 26 Jahren ist Luegmayr in Naarn als Religionslehrer tätig. Sein erstes Kinderfest organisierte der Perger 1976. Als "Nebenbeschäftigung" gründete er das Kindertheater Naarn.

Kinder: sind meine Hauptbeschäftigung.

Am Mühlviertel gefällt mir: die vielfältige Landschaft von der Ebene der Donau bis zu den Bergen, auf denen man im Winter auch Schi laufen kann.

Am wohlsten fühle ich mich: zuhause und in der Schule.

Daheim bin ich: gerne bei meiner Familie, obwohl ich vielen Nebenbeschäftigungen nachgehe.

Liebstes Spielzeug: für unsere Gäste bei den Mükis der Riesenwurm "Wurli".

Gameboy: lehne ich ab, weil er zu einer Vereinsamung jener führt, die viel Zeit damit verbringen.

Ehrenamt: ist gerade für die Mühlviertler Kinderspiele ganz wichtig. Leider nimmt die Bereitschaft dazu ab.

Meine Motivation für die Mükis: sind die vielen glücklichen Gesichter, die ich sehe, wenn ich auf der Mükis-Bühne moderiere.

Von Bernhard Leitner (b.leitner@nachrichten.at)

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen