Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Peter Häusler

03. Dezember 2007, 00:00 Uhr

Wanderer zwischen den musikalischen Welten

Peter Häusler ist ein Wanderer zwischen den musikalischen Welten. Seit seiner Jugend pendelt er nicht nur in den verschiedensten Stilen hin und her, sondern auch von einem Instrument zum anderen. Dabei geht es ihm nicht um den Anspruch, ein "Universalgenie" vorzustellen, sondern neben seinem Hauptinstrument, der Trompete, auch in den anderen musikalischen Sparten "daheim" zu sein.

Apropos: daheim. Der gebürtige Tiroler fühlt sich überall dort daheim, wo es ihn beruflich hinträgt. Das hat am Anfang seiner Karriere für Kundl gegolten und in der Folge genauso für Bregenz, für Garsten und zuletzt für Grünburg, wo er seit 1993 die gemeinsame Musikschule mit Steinbach leitet.

Sein Herz gehört dem Inntal

"Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück", lautet sein Wahlspruch, und mit diesem Motto konnte er sich bisher überall problemlos integrieren. Dabei leugnet er seine Tiroler Herkunft nicht. Sein Herz gehört ebenso wie sein Dialekt immer noch dem schönen Inntal, wo er aufgewachsen ist, und wenn "seine" einstige Blasmusikkapelle aus Kundl zufällig in Oberösterreich gastiert, holt er seine alte Uniform aus dem Schrank und greift für sie zur Trompete.

Das war's dann allerdings, denn seine vielen Engagements fordern höchsten Einsatz und volle Konzentration. Ganz zu schweigen davon, dass er in seinem heimeligen Domzil in Grünburg vier höchst musikalische Mädels zu versorgen hat. Eines davon ist seine Frau Sylvia, mit der er acht Jahre lang bei den Ägidiussängern in der Stadtpfarre von Steyr tätig war.

In dieser Tonart geht es dann gleich weiter: Peter Häusler bekleidet das Amt eines Kantors in der Steyrer Pfarre, ist Pfarrgemeinderat und Gründungsmitglied der "Ägidiusbläser" sowie Sänger und Substitut beim Ensemble "Santa Cäcilia" in Sankt Michael. In Molln leitet er den Männergesangsverein, und wenn dann noch Zeit bleibt, organisiert er "offene Singkreise mit allgemeiner Beteiligung".

Weil der vielseitige Musicus auch ein "Feinspitz" ist, bewahrt er sich seit Jahren ein ganz besonderes musikalisches Hobby. Es führt ihn ein bis zweimal pro Jahr in die Südsteiermark, wo er als Gast bei der "Leibnitzer Hochzeitsmusi" aufspielt. Dann kommt seine Vorliebe für ein gutes Glaserl steirischen Weines voll auf ihre Rechnung. (loc)

Peter Häusler

Beruf: Musikschuldirektor
Wohnort: Steinbach/Steyr
Geboren: 17. Juni 1957
Familienstand: verheiratet
Hobbys: Musik, Wandern, kulinarischer Genuss

Musik bedeutet für mich ...eine Art Universum auf Erden, eine Weltsprache, die Türen, Tore und Herzen öffnet.

Was würdest du in deinem Leben ändern? Überhaupt nichts, wenn es so wie bisher läuft. Wenn Gesundheit, Familie und Beruf in gleicher Ausgewogenheit bestehen bleiben, bin ich zufrieden.

An meiner Familie schätze ich, ...dass es die beste und netteste Familie ist, die ich kenne. Ich möchte mit keiner anderen Familie tauschen.

Was bedeutet dir Offenheit? Offenheit ist die Voraussetzung für jeden Lehrberuf. Wer sich verschließt, wird die Herzen seiner Schüler nie gewinnen.
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen