Buttingers Burleske: Sag' ja zu Blei, Bräuchen und CO2

Von Von Klaus Buttinger   02.Jänner 2010

Es geschah wie jedes Jahr anlässlich unserer Silvester-Seance beim Wirt des Vertrauens, dass wir in die Zukunft schauten. Als Medium zum Übernatürlichen hatte sich erneut und dankenswerterweise unsere parapsychologisch empfängliche Köchin Désirée zur Verfügung gestellt.

Die geheimen Riten waren vollzogen, Désirée lag Punkt Mitternacht in tiefer Trance versunken auf dem Ritualaltar, da begannen ihre Lippen zu zittern, und mit bebender Altstimme brach die Prophezeiung aus ihr hervor: „2010 kommen drei elementare Ereignisse auf uns zu...“

Désirée sprach bis weit ins neue Jahr hinein, weshalb ich zusammenfassen muss:

1.) Der Bankrott des Landes Kärnten kann nur durch Versteigerung seiner selbst auf eBay verhindert werden. Slowenien erwirbt Kärnten für einen Euro. Der heilige Jörg wird Landespatron von Nordkrain. Die Brüder Scheich gehen ins Exil nach Saudi-Arabien.

2.) Die Bankenkrise ist überwunden. Als Dank für das Vertrauen des Publikums schaffen die Institute die Kontoführungsgebühren ab. Helmut Elsner wird allgemeinmedial als Bauernopfer anerkannt, aus der Haft entlassen und zum Ehrenfilialleiter der Bawag Wien-Döbling befördert. Ludwig Scharinger übernimmt die Vatikanbank. Zur Feier ministrieren die Josefs Pühringer und Ackerl.

3.) Im Rahmen einer emotional ausufernden Podiumsdiskussion zum Thema „Integration geht uns alle an“ im Pfarrhof Frankenburg beißt Innenministerin Maria Fekter Arigona Zogaj ein halbes Ohr ab.

k.buttinger@nachrichten.at