Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bitten, danken, betteln, anvertrauen: „Beten ist meine Nabelschnur zu Gott“

Von Dietlind Hebestreit, 06. Oktober 2012, 00:04 Uhr
Zwiegespräche mit Gott: Es gibt viele Arten zu beten. Bild: colourbox.com

„Als ich ein Kind war, sind wir nicht groß in die Kirche gegangen“, sagt Margit Hauft. Die frühere Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung bekam jedoch religiöse Anstöße von ihrer Großmutter: „Sie hat mir einen handfesten Glauben vermittelt, von einem Gott, der auf mich schaut. Nicht von einem strafenden Buchhaltergott."

Von ihrer Oma hat sie auch das Beten gelernt. „Beten ist meine Nabelschnur zu Gott“, sagt die 62-jährige Welserin. Um mit Gott in Kontakt zu treten, bemüht sie sich, nicht auf schlimme Momente zu warten, in denen es sie zu beten drängt. So dankt sie Gott auch für kleine Freuden, zum Beispiel wenn ihr Enkel ihr in die offenen Arme läuft. Sie stellt genauso ihre Lieben unter den Schutz Gottes.

Kinder brauchen „echte“ Gebete

„Als meine Kinder klein waren, wollte ich zuerst nur frei mit ihnen beten“, erinnert sich Hauft. Doch die Kleinen haben sie eines Besseren belehrt, nämlich dass sie auch vorgefertigte Texte gerne haben, „ein richtiges Gebet mit Schutzengel“. Heute schätzt die leidenschaftliche Großmutter die große Bandbreite, wie man beten kann: vom Rosenkranz bis zum liturgischen Tanz. Am Abend den Tag Revue passieren zu lassen, gehört zu ihren Gewohnheiten.

Wie Hauft schätzt auch die Theologin Petra Steinmair-Pösel beim Beten die Vielfalt. Vorformulierte Gebete, Texte und Gedichte (zum Beispiel von Silja Walter) begleiten sie durch Lebensphasen. „Das Kontemplative, sich auf Gott auszurichten, wo Worte zurücktreten, wird für mich in den letzten Jahren immer wichtiger“, sagt die Co-Autorin von „Typisch Frau. Wie Frauen leben und glauben“. „Es geht darum, Gottes Gegenwart zu erfahren: Einfach da sein dürfen, wie ich gerade bin – ohne etwas leisten zu müssen. Da braucht es die vielen Worte nicht“, so die 36-jährige Vorarlbergerin.

Persönliche Gebete spielen auch für die ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend OÖ, Stefanie Hinterleitner, eine wichtige Rolle. „Ich bin oft im Zwiegespräch mit Gott, halte so meine Beziehung zu ihm aufrecht. Tagesreflexionen am Abend gehören für mich dazu“, sagt die 21-jährige Helfenbergerin.

Beim Diözesantag der Katholischen Frauenbewegung in Oberösterreich „Mutter Kirche und ihre Töchter“ referieren am Samstag Hauft, Steinmair-Pösel und Hinterleitner. 9 bis 13 Uhr, Stadthalle Wels.

 

Anleitung zum Fünf-Finger-Gebet

Anleitung zu Gesprächen mit Gott: Wie die fünf Finger einer Hand als Gedankenstütze für ein abendliches Gebet hilfreich sein können, erklärt Margit Hauft, die frühere Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung.

K wie kleiner Finger
Wie stand es heute um meine Körperlichkeit und um meine Gesundheit?

R wie Ringfinger
Was hat mich heute reich gemacht? Dabei sind nicht die Finanzen gemeint.

M wie Mittelfinger
Wie ist es mir heute mit den Mitmenschen ergangen? Was hat mich gefreut, was hat mich verletzt? Wie bin ich selbst mit den anderen umgegangen?

Z wie Zeigefinger
Bin ich meinen Zielen nähergekommen oder bin ich von ihnen weggerückt?

D wie Daumen
Wofür sage ich heute „Danke“?

mehr aus Familie

Vier Lamas, zwei Esel, 15 Kinder und jede Menge Spaß auf der Weide

Kolumne

Dolmetscher zwischen Mann und Frau

Partnerwahl: Und es kommt doch auf die Größe an

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
profiler7 (3.317 Kommentare)
am 07.10.2012 19:57

ich steh auf du und du mit meinem kumpel !!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.10.2012 19:52

aber er soll leise, ganz leise sein!

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 07.10.2012 14:25

so ein neues buch, das in der "Zeit" vorabgedruckt und rezensiert wird.-daher bete ich nicht.
bittgebete sind sinnlos, wenn er geben könnte, würde er ohne bitten geben.beim danken mach ich mich nur kleiner. also was soll das ganze, keine begegnung auf augenhöhe, das ist also zum schmeissen. "qui supra nos-nihil ad nos!" =die über uns sind, sind nie für uns.

lädt ...
melden
luckyluke (1.091 Kommentare)
am 07.10.2012 19:21

vollkommen richtig, Gott braucht dich nicht, aber du brauchst IHN !!!

....denn der Glaube kann Berge versetzen, und das ist eine Tatsache...

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 07.10.2012 19:49

eher könnte ich von mir selber lassen als von ihm-sagen die mystiker. er ist ein unergründlihes geheimnis, das in mir lebt, ob ich ihn brauche oder nicht. daran glaube ich, nicht an die gottesbilder der kirchen. thales von milet sagt: wenn die esel götter hätten, würden sie wie esel ausschauen und handeln.

lädt ...
melden
heiratkind (318 Kommentare)
am 06.10.2012 11:35

ist meine Nabelschnur zu Gott !
Danke für die Aussage, sie tut gut und ich kann ihnen nur beipflichten.
Weil das viele Menschen leider verlernt haben, gibt es die vielen BORN-OUT's und Existenzprobleme. Wie gut tut es, wenn ich meine Problem- Sorgen- und Ängste mit meinem Schöpfer besprechen kann.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.10.2012 14:59

wia soi ma wos valernt hom woss ma no net glernt hot ???

das beten und bitten bringt übahaupt nix wei wer soi dia wos geben ? du selbst konnst dia wos geben sonst niemand ... grinsen

wos hot BURNOUT mit beten und betteln z'tuan ???

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen