Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Paare mit Macht

15. Oktober 2016, 00:07 Uhr
Obama
US-Präsident Barack Obama und die First Lady Michelle Obama   Bild: Reuters

Auch wenn lediglich eine Paarhälfte ein politisches Amt bekleidet, der Partner an der Seite eines Politikers ist häufig nicht minder bekannt bzw. einflussreich.

Barack und Michelle Obama: Der 44. US-Präsident und seine First Lady sind seit 24 Jahren verheiratet und ein eingespieltes Team, auch auf dem politischen Parkett. Die Juristin und Harvard-Absolventin bezieht politisch Stellung und ist gleichzeitig volksnah.

 

Heinz und Margit Fischer: Stets an seiner Seite und dennoch dezent im Hintergrund – so könnte man die Rolle von Margit Fischer in den zwölf Amtsjahren ihre Mannes als österreichischen Bundespräsidenten bezeichnen.  ie sei keine First Lady, sagte die gebürtige Schwedin einmal. Das Paar ist seit 48 Jahren verheiratet.

 

Hillary und Bill Clinton:Ein durch und durchpolitisches Paar sind die Clintons. Nach seinen acht Jahren als US-Präsident könnte Hillary Diane Rodham Clinton von der einstigen First Lady nun selber zur mächtigsten Frau der  Welt aufsteigen. Das Paar ist seit 41 Jahren verheiratet und erwies sich stets als krisenfest.

Nelson und Winnie Mandela: Der Friedensnobelpreisträger und verstorbene Präsident Südafrikas war dreimal verheiratet. Seine Ehefrauen waren allesamt politisch aktiv. Am bekanntesten und umstrittensten (Korruptionsvorwürfe, verurteilt wegen vielfachen Betrugs und Diebstahls) Gattin Winnie, mit der Mandela 38 Jahre verheiratet war.

Michail und Raissa Gorbatschow: Eine Liebe, die den Tode überdauert. Michael Gorbatschow, letzter Generalsekretär der Sowjetunion, macht sich heute noch Vorwürfe, seine Frau nicht besser vor den Belastungen der Umsturzära geschützt zu haben. Die Soziologin litt schon vor dem gescheiterten Militärputsch 1991 an Leukämie. Sie starb 67-jährig 1999 in einer deutschen Klinik.

John F. und Jackie Kennedy: „Zwillingseisberge“ nannte die Biografin von Jackie das Paar, das drei Jahre ihrer zehnjährigen Ehe im Weißen Haus verbrachte und in der Öffentlichkeit kaum eine Geste der Intimität zeigte, es dennoch verstand, das perfekte Familienglück zu inszenieren. Die Ehe galt nicht unbedingt als glücklich. Er, ein notorischer Schürzenjäger, sie, eine Stilikone, die selbst Staatsmänner wie Churchill und Chruschtschow verzauberte.

Erich und Margot Honecker: Margot Feist begann mit dem verheirateten Erich Honecker eine Affäre, die auf Druck der Partei legitimiert wurde, da sie nicht dem Bild des sozialistischen Menschen entsprach. Viel Glück war
der Ministerin für Volksbildung nicht beschieden. Sie flüchtete mit Erich zum Ende der DDR nach Moskau, dann nach Chile. Dort starb er 1994, sie heuer im Frühjahr.

Margaret und Denis Thatcher: Sir Denis Thatcher nannte seine Frau Margaret Thatcher „The Boss“. Seine Rolle als Ehemann der britischen Premierministerin legte er sehr zurückhaltend an. Er unterstützte sie, wo er konnte. Sir Denis starb 2003, die „Eiserne Lady“ 2013.

 

 

 

 

 

 

mehr aus Paare

Partnerwahl: Besser großzügig als reich

Die Liebe vom Traumschiff

Der "wüde Hund" und die schöne Linzerin

So gelingt Liebe in stressigen Zeiten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen