Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vonn ist Favoritin, Veith aus dem Olympia-Rennen

Von Alexander Zambarloukos aus Pyeongchang, 20. Februar 2018, 00:04 Uhr
Vonn ist Favoritin, Veith
Lindsey Vonn könnte sich morgen zum zweiten Mal Gold holen. Bild: Reuters

PYEONCHANG. Die Amerikanerin will morgen (3 Uhr) in der Abfahrt glänzen. Müder Österreicherin fehlte in der Quali die Kraft.

Anna Veith, Silbermedaillengewinnerin im Super-G, hat die Heimreise von ihren letzten Olympischen Winterspielen angetreten. Die 28-Jährige kam im Training für die morgige Abfahrt (3 Uhr) nicht mit der Strecke in Jeongseon zurecht und scheiterte in der internen Qualifikation. Gleiches gilt für Tamara Tippler. Cornelia Hütter, Nicole Schmidhofer, Ramona Siebenhofer und Stephanie Venier werden für Österreich an den Start gehen, als Gold-Favoritin gilt Lindsey Vonn (USA).

Nur noch zwei Disziplinen

"Es geht mir hier schlecht, ich merke, dass mich die extremen Belastungen hier doch mitgenommen haben", sagte Veith: "Ich merke, dass ich schon lange hier bin und jedes Gramm brauchen würde. Ich bin einfach müde", erläuterte die Salzburgerin – und trat die Heimreise an.

In diversen Interviews zuvor hatte sie einen Start bei den Winterspielen 2022 in Peking ausgeschlossen. Das ist ihr gutes Recht. Veith muss niemandem mehr etwas beweisen. Sie hat ein Mal Gold (Super-G 2014 in Sotschi) und zwei Mal Silber gewonnen. Das ist großartig. Natürlich hätte Anna in Vollbesitz ihrer Kräfte gerne die Abfahrt bestritten, doch die Mühen der internen Ausscheidung gingen an die Substanz: "Hätte ich pausieren können, wäre ich vielleicht fitter gewesen. Aber ich nehme die Entscheidung niemandem übel. Es sollen die Schnellsten fahren – und da war ich nicht dabei."

Was bleibt, ist die Erinnerung an einen großartigen Super-G, in dem nur eine Hundertstel auf Siegerin Ester Ledecka (Cze) fehlte: "Wenn ich daran denke, habe ich Gänsehaut. Dass ich jetzt auf den Punkt genau wieder da war nach all dem, was passiert ist, bedeutet mir unglaublich viel", sprach Veith ihre Verletzungsmisere an. In Zukunft will sie sich auf zwei Disziplinen konzentrieren: "Drei sind zu viel."

Die Tendenz geht in Richtung Super-G und Riesentorlauf. In letzterem könne man "in kurzer Zeit das Dreifache im Vergleich zur Abfahrt rausholen."

"Ich liebe diese Strecke"

Vonn hingegen bleibt der Abfahrt treu. Das ist ihre Domäne, das zweite Gold nach Vancouver 2010 heiß ersehnt. "Ich habe natürlich Druck, aber ich mache mir keinen. Ich bin entspannt, kann gut schlafen. Ich liebe diese Strecke", betonte die 33-Jährige, die in den ersten beiden Trainingserste und Dritte (mit Halbgas) gewesen war. Eine Antwort auf den Frust nach dem Super-G (Rang acht)? "Nein, das muss man abhaken." Und sich auf seine Stärken besinnen.

Die liegen bei Vonn natürlich in der Abfahrt. In der Weltcup-Disziplinenwertung findet sie sich auf Position zwei – 23 Punkte hinter Sofia Goggia (Ita), 48 vor Tina Weirather (Lie) und 134 vor Cornelia Hütter, für die der Super-G ebenfalls nicht nach Wunsch verlaufen ist. Das Motto: Neues Rennen, neue Chance.

"Wir sind nicht als Olympia-Touristen, sondern haben ein hohes Niveau. Bei Winterspielen muss man komplett von sich überzeugt sein", schoss Hütter.

mehr aus Olympia 2018

Olympia 2026: Calgary plant Volksabstimmung - Grazer Bürgermeister ist gegen eine

Wann Graz über eine Olympia-Bewerbung abstimmt

Aus für Olympia 2026 in Graz

Donald Trump meint, die Olympischen Spiele gerettet zu haben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen