Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Paralympics: Gold, Silber, Silber, Bronze -ÖPC-Asse räumten in Rio ab

Von nachrichten.at/apa, 15. September 2016, 07:28 Uhr
Gold für Österreich! Pepo Puch feiert Bild: Reuters

RIO. Nach Tagen des Wartens und der Erlösung am Montag durch Bronze von Tischtennisspieler Krisztian Gardos haben Österreichs Sportler am Mittwoch bei den XV. Paralympics in Rio de Janeiro kräftigst zugeschlagen.

Nach je einmal Gold und Bronze sowie zwei Silbernen hält das ÖPC-Team vor den letzten vier Wettkampftagen bei gesamt fünf Medaillen. Das erste rot-weiß-rote Gold holte Dressurreiter Pepo Puch.

Damit wiederholte der 50-Jährige seinen Einzeltriumph von London 2012 in der Dressur Grade IB. "Es ist ein überwältigendes Gefühl, einfach unglaublich und kaum zu fassen", jubelte der Steirer. "Es hat alles gepasst. Genauso, wie wir uns das vorgestellt haben. Ich kann mein Glücksgefühl kaum beschreiben." Puch hatte seinen neuen Hengst Fontainenoir als gewissen Unsicherheitsfaktor gesehen, doch es kam anders. "Er ist noch nie so gut gegangen", sagte der Grazer.

Silber für Ablinger und Frühwirt

Die Silbermedaillen gewannen die Handbiker Thomas Frühwirth und Walter Ablinger innerhalb von nur 20 Minuten im Zeitfahren. "Ich bin überglücklich", meinte der 35-jährige Frühwirt nach seinem Erfolg in der Klasse H4 strahlend. "Meine Saison war bisher nicht so gut, ich habe ein bisserl an mir gezweifelt. Vorgestern hab ich gedacht, das wird nix, gestern dann vielleicht doch, und heute ist alles für mich aufgegangen."

Ablinger gewann in der H3-Kategorie einen Dreikampf um Platz zwei. Silber, Bronze und "Blech" lagen letztlich nur rund eine Sekunde auseinander. "Ich bin brutal zufrieden", jubelte der 47-jährige Oberösterreicher. "Wir haben 20.000 Euro in dieses Gerät investiert - es scheint sich auszuzahlen." Für beide ÖPC-Athleten gibt es noch Medaillenchancen am Donnerstag im Straßenrennen und am Freitag im Teambewerb. "Vielleicht ist Silber ja auch die Vorstufe zu Gold", meinte Ablinger voll Zuversicht.

Wolfgang Schattauer, Paralympics-Sieger von Peking 2008, wurde im Zeitfahren der Klasse H2 Siebenter. Wolfgang Eibeck, Österreichs Fahnenträger bei der Eröffnung der Spiele, hielt in der Klasse C5 gut mit, konnte aber in die Medaillenentscheidung nicht eingreifen. Der in Tulln geborene Wiener belegte bei seinen siebenten Paralympischen Spielen wie schon in London den 6. Platz.

Onea holte die Bronzemedaille im Schwimmen

Mit Bronze klappte es bei Schwimmer Andreas Onea, nachdem er 2008 Sechster und 2012 Vierter geworden war. Über 100 m Brust sicherte sich der Niederösterreicher auf den letzen Metern Rang drei. In 1:14,44 Minuten musste sich der 24-Jährige nur Oscar Saluero Galisteo (ESP) und Federico Morlacchi (ITA) geschlagen geben. "Ich bin so unglaublich glücklich. In London war ich drei Zehntel hinter Bronze, jetzt habe ich Bronze um drei Zehntel gewonnen - ich kann meine Gefühle kaum beschreiben."

Im Tischtennis-Teambewerb verloren Stanislaw Fraczyk und Gardos im Achtelfinale gegen die Niederländer Bas Hergeling und Gerben Last 1:2. "Das Doppel war leider entscheidend", analysierte Gardos das Fünfsatzmatch. "Wir haben zu viele Satzbälle ausgelassen." Im ersten Einzel hatte Gardos sein Match gegen Hegeling zwar nach 0:2-Rückstand noch zum 3:2-Sieg gedreht, doch Fraczyk unterlag Last 0:3.

Segler Sven Reiger wurde in der dritten Wettfahrt Sechster, in der vierten Fünfter und in der fünften Siebenter. Der Burgenländer hält sich im Gesamtklassement sehr konstant und liegt derzeit auf Rang 8. Eine Medaille rückt jedoch langsam außer Reichweite. Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler musste auf sein Antreten über 1.500 m wegen einer Viruserkrankung mit Harnwegsinfekt verzichten. Damit bleibt es für den Salzburger bei Paralympics bei zweimal Gold, dreimal Silber und viermal Bronze.

mehr aus Olympia 2018

Olympia 2026: Calgary plant Volksabstimmung - Grazer Bürgermeister ist gegen eine

Aus für Olympia 2026 in Graz

Österreicher bewahrte Paralympics-Bewerb vor einem Abbruch

Donald Trump meint, die Olympischen Spiele gerettet zu haben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.09.2016 12:12

ich empfehle den NÖRGLER und EWIGEN JAMMERER im Forum, aber nicht NUR aus dem Forum , sich die Leistungen der Teilnehmer anzusehen ...Ich habe schon viele Wettbewerbe gesehen .. BRAVO und CHAPEAU AN ALLE ! zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.319 Kommentare)
am 15.09.2016 08:42

Na das lass ich mir gefallen. Unsere Paralympics sind einfach toll. Ich schlage vor, bei den nächsten Olympischen Spielen das viele verschleuderte Geld zu sparen und nur mehr die Teilnehmer bei den Paralympics hinzuschicken. Die Behinderten strengen sich nämlich wirklich an, sind keine Olympiatouristen für die wir uns schämen müssen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.09.2016 08:54

@bergretter, selten so einen höchst dummen Artikel gelsesen. Bitte rette lieber deine Berge. Danke.

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.319 Kommentare)
am 15.09.2016 09:29

Du hast recht, unsere Olympioniken haben wirklich gut abgeschnitten. Liest Du eigentlich manchmal eine Zeitung, siehst Du fern, hörst Du Radio? Offensichtlich nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.09.2016 10:15

Zur Erläuterung: Olympionike (griech.: νίκη / nike „Sieg“) = ein Sieger/In bei den Olympischen Spielen.

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.319 Kommentare)
am 15.09.2016 13:12

Darum habe ich ja auch "OLYMPIONIKEN" geschrieben, weil sie so gut abgeschnitten haben. Alles Sieger über sich selbst.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 15.09.2016 09:23

wir müssen uns nicht schämen. das ist sache der olympioniken.
sonst stimme ich zu....
tolle leistung der sportler!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen