Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖSV-Kombinierer haben Skispringer zum Vorbild

20. Februar 2014, 00:04 Uhr
ÖSV-Kombinierer haben Skispringer zum Vorbild
Letzte Medaillenchance: Bieler, Eugen, Klapfer, Stecher, Gruber (v. li.) Bild: gepa

KRASNAJA POLJANA. Österreichs Nordische Kombinierer wollen es den Skisprung-Herren gleichtun, die am Montag im Teambewerb Silber holten. Wie die ÖSV-Adler in den Einzelbewerben von Sotschi medaillenlos geblieben, möchten Mario Stecher, Christoph Bieler, Lukas Klapfer und Bernhard Gruber heute als Mannschaft endlich zuschlagen.

Bei den Spielen 2006 und 2010 war Österreich in dieser Disziplin Team-Olympiasieger geworden, doch einen Hattrick darf man aufgrund der aktuellen Form und der starken Konkurrenz nicht erwarten. "Die Trauben hängen sehr hoch, weil Deutschland und Norwegen derzeit schon fast in einer anderen Liga kämpfen", sagt Bieler.

Wollen die rot-weiß-roten Kombinierer Edelmetall, dann müssen sie ihre im Training durchaus gezeigten guten Sprungleistungen allerdings lückenlos abrufen. Bernhard Gruber, der am Dienstag als Fünfter im Einzelbewerb bis einen Kilometer vor dem Ziel auf Medaillenkurs lag, sagt jedoch: "Die anderen müssen auch erst einmal die Leistung runterbringen." Der sechsfache Olympia-Teilnehmer Mario Stecher will zum Abschluss seiner Karriere unbedingt sein viertes Edelmetall nach zweimal Team-Gold und -Bronze. Auch er ist zuversichtlich: "Wir haben eine realistische Chance, dass wir eine Medaille gewinnen."

Deutschlands Quartett will sich den Goldtraum unbedingt erfüllen. 1988, also noch vor der deutschen Wiedervereinigung, gab es den letzten Olympiasieg für ein Team des Nachbarlandes. Laut ÖSV-Cheftrainer Christoph Eugen wird das heute aber kein Selbstläufer: "Wir konnten zuletzt schon in Oberstdorf mit ihnen mithalten."

mehr aus Olympia 2018

Aus für Olympia 2026 in Graz

Österreicher bewahrte Paralympics-Bewerb vor einem Abbruch

Olympia 2026: Calgary plant Volksabstimmung - Grazer Bürgermeister ist gegen eine

Ihm wurde sein Bein ohne Narkose amputiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen