Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Falsch abgebogen: Stadlober gab Medaille aus der Hand

Von nachrichten.at/apa, 25. Februar 2018, 09:08 Uhr
Die Enttäuschung war groß.  Bild: (APA/HELMUT FOHRINGER)

PYEONGCHANG. Ein Blackout hat Langläuferin Teresa Stadlober eine Medaille im abschließenden Olympia-Bewerb über 30 km klassisch gekostet.

Teresa Stadlober schien auf dem Weg zu einer Medaille - nur die souveräne Marit Björgen war vor ihr. Doch rund neun Kilometer vor dem Ziel des olympischen 30-km-Rennens in Pyeongchang bog die Salzburgerin falsch ab. Das Blackout kostete rund eine Minute, Stadlober kam nur als Neunte (+4:14,1 Min.) ins Ziel. Björgen avancierte nach ihrer achten Goldmedaille zur erfolgreichsten Winter-Olympionikin.

Stadlober hatte große Hoffnungen in ihren Lieblingsbewerb gesetzt. Auf der längsten Distanz, in der bevorzugten klassischen Technik und mit Massenstart glaubte sie ihre besten Chancen zu besitzen, nachdem sie im Skiathlon Siebente und über 10 km Skating Neunte geworden war.

>>> Mehr wissen: Das sagt Stadlober nach ihrem kuriosen Fauxpas, so reagieren die Kollegen und Betreuer – zum Bericht

Perfekter Start

Das Rennen begann denn auch perfekt. Die Ski waren bestens präpariert und als sich Björgen schon nach einem Drittel der Distanz von den Rivalinnen absetzte, bildete die 25-jährige Radstädterin gemeinsam mit Charlotte Kalla, der später zweitplatzierten Krista Pärmäkoski und Kerttu Niskanen (beide Finnland) die Verfolgergruppe. Kalla fiel nach einem Skiwechsel zurück und Stadlober erhöhte das Tempo an der Spitze der Verfolgerinnen.

Plötzlich fand sie sich ganz alleine, die Verfolgerinnen schienen abgeschüttelt. Stadlober schaute ungläubig zurück - und erkannte wenig später ihren Fehler. Die Zusatzschleife, um wieder auf den richtigen Kurs zurückzufinden, kostete viel Zeit, die mögliche Medaille war außer Reichweite. "Jetzt bin ich schon drei Wochen da, wenn ich da die Strecke nicht kenne ..." ärgerte sich die aktuelle Weltcup-Fünfte.

"Ich habe mich so gut gefühlt. Als die Finninnen nachgelassen haben, habe ich geglaubt, dass eine Medaille möglich ist", erklärte die von ihrem Vater Alois trainierte Athletin. Sie wusste, welch große Chance sie ausgelassen hatte. "Es ist bitter, dass das an so einem Tag passiert, an dem alles zusammenpasst hätte."

"Klar auf Silberkurs"

Der Sportliche Leiter im ÖSV, Markus Gandler, war sicher, dass die erste Damen-Medaille im Skilanglauf bei Olympia möglich gewesen wäre. "Für mich war Teresa klar auf Silberkurs", sagte der Tiroler.

Die 37-jährige Björgen lief ab Kilometer 10 ein einsames Rennen an der Spitze. Sie hält nach dem jüngsten Erfolg bei acht Gold-, vier Silber und drei Bronzemedaillen und ist nun vor Biathlet Ole Einar Björndalen (8-4-1) die erfolgreichste Winter-Olympionikin.

Pärmäkoski, die lange Zeit gemeinsam mit Stadlober gelaufen war, rettete den zweiten Platz ins Ziel (+1:49,5 Min.). Es war ihre dritte Medaille in Südkorea nach Bronze im Skiathlon und über 10 km Skating. Die Schwedin Stina Nilsson (1:58,9), die mit Ingvild Flugstad Östberg im letzten Drittel nach vorne gestürmt war, sicherte sich im Sprint Bronze.

mehr aus Olympia 2018

Landertinger: "Mit Bronze war nicht zu rechnen"

Ihm wurde sein Bein ohne Narkose amputiert

Donald Trump meint, die Olympischen Spiele gerettet zu haben

Olympia 2026: Calgary plant Volksabstimmung - Grazer Bürgermeister ist gegen eine

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 25.02.2018 21:29

365 Tage nur trainieren und dann wohl zu Doof um richtige Spur zu finden Gratulation

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 25.02.2018 14:16

die anderen haben sich auch nicht verlaufen!!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 25.02.2018 19:06

Noch nie einen Fehler gemacht?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 25.02.2018 12:06

Schade ... kann passieren ...

lädt ...
melden
antworten
wallraff (28 Kommentare)
am 25.02.2018 10:24

Und es wird sie noch stärker machen die sympathische junge Lady 👍

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 25.02.2018 12:06

Glaub ich auch.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 25.02.2018 10:13

Mir tut die Athletin sehr leid, hat sie doch dur ihr Blackout ihren bisher grössten Erfolg verpasst. So was sollte eigentlich nicht vorkommen, aber es gibt es manchmal. Man muss sich da schon fragen, ob das nicht eindeutig markiert war und warum gerade dort kein Betreuer der Österreicherinnen war. Letzendlich dafür verantwortlich ist klarerweise aber schon die SportlerInnen selbst. Oder sind da mehrere falsch abgebogen ?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 25.02.2018 10:02

Offenbar passiert das öfter. Ich tät mir auch als für die Strecke Verantwortlicher Gedanken machen.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 25.02.2018 12:07

Das hab ich mir auch gedacht.

lädt ...
melden
antworten
affibaffi (867 Kommentare)
am 25.02.2018 09:17

überall stehen Betreuer und Serviceleute, nur genau dort nicht....

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 25.02.2018 12:07

(++++++++)

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 25.02.2018 09:13

Schade!

Und der arme Papa musste als Co-Kommentator mitleiden...

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 25.02.2018 11:06

Wäre es meine Tochter, würde ich an der Strecke stehen und sie anfeuern und ihr den Weg zeigen und nicht für den Schundsender kommentieren.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 25.02.2018 12:39

Vielleicht nicht blind aber saudeppert!

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtkind (763 Kommentare)
am 25.02.2018 14:16

In deinen Prolo-Sendern werden sie es e nicht übertragen.

lädt ...
melden
antworten
deixi2205 (149 Kommentare)
am 25.02.2018 15:21

Da kriegst aber kein Geld dafür

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen