Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die jungen Kematner sind zurück in der 1. Klasse

Von Stefan Fröhlich, 28. Juli 2011, 00:04 Uhr
oberösterreichs fussballmeister
Nach dem Aufstieg verwandelten die Meisterhelden von Kematen-Piberbach die Nacht zum Tag.

Bereits zwei Wochen vor Meisterschafts-ende durfte sich die ASKÖ Kematen-Piberbach nach drei Jahren im Fußballkeller über den angepeilten Wiederaufstieg in die 1. Klasse freuen.

Bereits zwei Wochen vor Meisterschafts-ende durfte sich die ASKÖ Kematen-Piberbach nach drei Jahren im Fußballkeller über den angepeilten Wiederaufstieg in die 1. Klasse freuen. Aber erst am letzten Spieltag wurde mit einem 3:0-Sieg bei Schlusslicht Weißkirchen 1b auch der Meistertitel fixiert. „Mit dem Aufstieg im Rücken war es natürlich leichter für uns, aber auch gegen vermeintlich einfachere Gegner muss man erst einmal gewinnen“, sagt Sektionsleiter Robert Kubicka. Für Kematen wurde es aber dann doch ein leichtes Spiel, denn die vielen mitgereisten Anhänger peitschten ihre Mannschaft zum Sieg. Mit dem Titel im Gepäck ging es für die erfolgreichen Kicker auf einem Traktor-Anhänger zurück nach Kematen, wo die Mannschaft gebührend empfangen wurde. „Dann haben wir selbstverständlich ordentlich gefeiert“, erzählt Kubicka von einer langen Partynacht.

Drei Jahre zuvor war den Kematnern nicht nach Feiern zumute. Als Tabellenletzter musste man den bitteren Gang in die 2. Klasse hinnehmen. „Einige Spieler haben davor ihre Karriere beendet und die junge Mannschaft überfordert“, erinnert sich Kubicka. Trotzdem ließ Kematen von seinem Weg der Jugend nicht ab und wurde in der vergangenen Saison dafür belohnt. Der Verein setzt fast zur Gänze auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, von denen sich einige zwischenzeitlich aber auch schon bei anderen Klubs ihre Sporen verdient haben. Für die neue Saison wurde dann aber doch ein auswärtiger Spieler verpflichtet, nämlich Torhüter Darko Stanic, der aus Neu-hofen/Krems geholt wurde. „Hier hatten wir keine andere Möglichkeit“, rechtfertigt Kubicka seinen einzigen Fremdspieler. Umgeschaut habe man sich allerdings schon nach einem Routinier, doch schnell wurde klar, dass der Verein dafür kein Geld auslegen würde. „Die erste Frage ist immer jene nach dem Verdienst. Es sind selbst in den unteren Klassen unglaubliche Summen im Umlauf – da wollen wir nicht mitspielen“, sagt Kubicka, der mit einem „Großverdiener“ auch Unruhe in der Mannschaft befürchtet hätte.

So wird Kematen-Piberbach nahezu unverändert in der 1. Klasse Mittewest den Kampf um den Klassenerhalt annehmen. Kubicka ist optimistisch: „Vielleicht ist ja sogar noch etwas mehr drin.“

 

Vereinsdaten

Gründungsjahr: 1953
Vereinsfarben: Schwarz-Weiß.
Obmann: Günter Geiblinger.
Sektionsleiter: Robert Kubicka. Jugendleiter: Peter Angerer. Trainer: Andreas Schimpl.
Co-Trainer: Manuel Limberger
Kader: Christian Skrasek, Michael Söllradl, Martin Hintenaus, Dietmar Hinterleitner, Günter Hörtenhuber, Rene Kerschbaumer, Stefan Krahwinkler, Peter Spiessberger, Marc Angerer, Christian Ebner, Sebastian Kaiser-Mühlecker, Christoph Kubicka, Patrick Landerl, Christoph Lederhilger, Gerald Leitner, Philipp Nöbauer, Christoph Rogl, Daniel Rumetshofer, Rene Söllradl, Thomas Ribeiro, Daniel Angerer, Rene Gumplmayr, Michael Lederhilger, Kay Günter Lugmayr, Georg Maurerbaur, Harald Ohrfandl, David Schmidberger.

 

 

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen