Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rette sich wer kann! - 52 Wege die Welt zu retten

Von Anna Lischka und das FRECHen Team, 24. Februar 2009, 19:04 Uhr
Bild: Radio FRECH

Ausgehender Fasching – Februartemperaturen auf der Nibelungenbrücke – eine Gruppe junger Leute, die Fotos in einer Haltestelle machen, die auf der Brücke etwas deplaziert wirkt und bei der kein einziges ÖFFI stehen bleibt … Was geht hier vor ?

Es handelt sich um die „09Weltrettungshaltestelle“ an jenem Ort, wo man zu Zeiten der geteilten Stadt Linz beim amerikanischen Wachhäuschen die „Freie Welt“ betreten hat ... Sicherlich ist die Wahl dieses Ortes kein Zufall, denn laut der Verantwortlichen sollen dort tatsächlich (inklusive der Bushaltestelle selbst) im Laufe des Jahres genau 52 Vorschläge präsentiert werden, wie man unseren Planeten auf die sichere Seite bringen könnte. Feedback von Interessierten (oder aber auch von verärgerten Passanten, die vergeblich in der Kälte auf einen imaginären Bus warten) ist dabei erwünscht, nämlich auf einer Pinnwand, wo jeder seine Kommentare zu den Weltrettungsvorschlägen oder sonstige ihm wichtig erscheinende Themen abgeben kann. Vielleicht bringt ja der eine oder andere Besucher dort sogar selbst eine Anregung an, wie man die Zukunft der Welt absichern könnte … Allwöchentlich wird jeweils am Montag ein neues Projekt in Form eines Großplakats an der „Weltrettungsfermate“ vorgestellt, da wäre es doch gelacht, wenn darunter nicht die zündende, entscheidende Idee zu finden wäre? -Rettung naht, denn in der 09. Kalenderwoche ist nun Radio FRECH dran:

Agentin 009 rettet die Kulturhauptstadt & damit  die ganze Welt

Graue Bunkermauern – eisiger Nebel – Hubschraubergeräusche – russische Musik- und Wortfetzen -  Vilnius die Partnerstadt von Linz09 – an der Grenze zu Russland eine schwarze Limousine – Koffer mit wertvollem Inhalt werden getauscht – Szenen wie in Bondstreifen zur Zeit des kalten Kriegs – doch in dieser Parodie des Radio FRECH –Teams ist alles anders:

Bond ist blond und weiblich – auch die Gegenspielerinnen sind gefährliche Girls aller Art. Männer sind mit Ausnahme von Dr. Hannibal Lecter fast nur in Nebenrollen zu finden. Dennoch werden Bondklischees bemüht – handelt es sich doch um eine Parodie – und das sollte natürlich erkennbar bleiben.

Nach der Eröffnung im fernen Litauen, geht’s nach der typisch Bond´schen Titelsequenz in die gefährdete OÖ. Kulturhauptstadt – In Linz beginnts und endets auch – fast ein ganzes Jahr kämpft Bond als englische Agentin im Auftrag amerikanischer und heimischer „Kunden“ ausgestattet mit der Lizenz zu linzen und zu nerven um das Wohl von Linz09  

Ein Film in dem Linz die Hauptrolle spielt und der ein deutliches Quantum mehr an Bond aufweist als das letzte Original ! – Eine Produktion zum 10. Geburtstag von Radio FRECH

Linz09 – Geschüttelt, nicht gerührt
   > Ein Quäntchen bei Trost <
demnächst in Bild und Ton
unter www.fadi.at sicher rechtzeitig erfahrbar!

Download zum Artikel

Radio Frech rettet die Welt (im mp3-Format)
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen