Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ERFOLG RELOADED

25. Mai 2009, 20:41 Uhr
Bild: FRECH09

Das 10. Europäische Jugend-Musikfestival - ein Fest für Musik, für Europa, für Linz, für Klänge, Bewegung, Zukunft! Über 8.000 TeilnehmerInnen aus Europa trafen sich zum verlängerten Maiwochenende in der Kulturhauptstadt an der Donau.

Das 10. Europäische Jugend-Musikfestival - ein Fest für Musik, für Europa, für Linz, für Klänge, Bewegung, Zukunft! Über 8.000 TeilnehmerInnen aus Europa trafen sich zum verlängerten Maiwochenende in der Kulturhauptstadt an der Donau. Terminlich dort optimal eingebettet, aber davon unabhängig im Rahmen von Linz09 brachte das BRG Fadingerstraße am 22. & 23. Mai in Kooperation mit der Musikschule Linz das multimediale Musiktheater „Fadinger reloaded“ heraus.
Endergebnis: 2 x ein volles, beifallerfülltes Haus !

Unter den mehr als 700 begeisterten Gästen in der Hafenhalle09: Vizebgm. Erich Watzl, Linz09 Pressechefin Sigrid Wilhelm, 09Theaterchef Airan Berg, 09Intendant Uli Fuchs, Thomas Mandel („Reloaded“ – Orchestrierung), der Ischler Filmemacher Gerolf Nikolay („Reloaded“ –Animationsworkshop) und viele andere …
Bei den FRECHen Interviews wurden das optimale Zusammenspiel der Band & des Jugendorchesters der Musikschule (Dirigent Marcus Wall) mit dem Chor und jungen Sängerensembles der Fadinger, sowie die Inszenierung und Visualisierung des Stücks besonders positiv hervorgehoben. - Die fabelhafte Unterstützung durch das 09Hafen-hallenteam rund um Harald Michlits und die seit Jahren hervorragend funktionierende Zusammenarbeit mit Bühnenmeister und Ausstatter Ingo Kelp ermöglichte, dass in nur 24 Stunden diese auch medien- und bühnentechnisch aufwendige Produktion perfekt umgesetzt werden konnte.
„Fadinger reloaded“ - das nunmehr dritte Werk von Egbert Bernauer nach „Medea“ (Kammerspiele) und „Neues Jerusalem“ (Wildberg) setzte die Musiktheatertradition der Linzer Schule, die sich bis in die Achtzigerjahre (Posthof) zurückverfolgen lässt, konsequent fort. Im Kulturhauptstadtjahr hat das junge Team rund um Bernauer und Regisseur Pilsz dem 100 Jahre alten Gebäude an der Fadingerstraße 4 ein Geburtstags-geschenk der Sonderklasse in Form dieser Musiktheaterproduktion über den Namens-patron beschert !

Auch viele Präsentationen des großen Schulprojekts I LIKE TO MOVE IT MOVE IT finden in den nächsten Tagen und Wochen in Linz und ganz Oberösterreich statt –
So zum Beispiel in dieser Woche: Eine Produktion des Aloisianums im Alten Dom, Projekte der Adalbert Stifter Praxishauptschule, der Musik-HS Harbach, und des Stiftsgymnasiums Wilhering - Projektbegleiter Erwin Dorn darf sich freuen !

von Verena Duller

Download zum Artikel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 26.05.2009 12:26

wenn es nach mir ginge, würde das krtikerteam von frech sofort in den kulturstaff der oön übernommen werden.
begeisterungfähig und spritzig, sodaß lesen ein erlebnis wird. theaterkritiker der oön,geht in die nächste ecke und weint.

nur so weiter, ihr seit die protagonisten von morgen!!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen