Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pro & Contra: Mehr Mut zur Schönheit?

Von Dietlind Hebestreit und Helmut Atteneder, 25. September 2012, 00:04 Uhr

Sollen wir uns gegen die Verschandelung von Stadt und Land wehren oder ist uns Wirtschaftlichkeit wichtiger?

Pro: Jetzt umdenken

von Dietlind Hebestreit, OÖN-Mitarbeiterin Ressort Leben

Tarek Leitner argumentiert  in seinem neuen Buch , dass niemand seine kostbarste Zeit – den Urlaub – freiwillig an einem häßlichen Ort verbringt. Was spricht also dagegen, auch unser tägliches Umfeld mit mehr Geschmack und Fingerspitzengefühl zu gestalten? Doch während der Denkmalschutz solch gelungene Beispiele aus unserer Geschichte mit viel Aufwand konserviert, klotzen wir an anderer Stelle eine Scheußlichkeit nach der anderen auf die grüne Wiese.
Schön muss auch nicht automatisch teuer sein. Und wenn wir dafür doch einmal ein wenig tiefer in die Tasche greifen müssen – an einem schönen Ort leben und arbeiten zu dürfen, wäre in unserer stressigen, reizüberfluteten Zeit gleichzeitig Wohltat und Gesunheitsprophylaxe.

 

Contra: Kein Schandfleck

von Helmut Atteneder, Ressortleiter Land&Leute

Kollege Tarek Leitner ist ein super ZiB-Moderator. Jetzt hat er ein Buch geschrieben, das sich überraschend mit der Verschandelung des Landes auseinandersetzt. Das ehrt ihn, aber woher hat er die nötige Fachkenntnis? Da könnte das Problem liegen. Leitner beschwert sich, dass ihm eine Lagerzentrale bei Sattledt den ersten Blick auf den Traunstein versaut. Und: Schöne Plätze könne man nur noch mit dem Teleobjektiv ausmachen. Lieber Kollege: Gott sei Dank ist das Möbelhauslager entlang der Autobahn. Das hat Sinn – wirtschaftlich wie landschaftlich. Schön ist es nicht. Ich war heuer mehrere Tage im Nationalpark Kalkalpen zu Fuß unterwegs. Kein Weitwinkel dieser Welt hätte einen Schandfleck einfangen können. Kollege Leitner, wechseln sie den Blickwinkel!

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen