Lade Inhalte...

Royale Hochzeit

Live-Ticker: Kate und William gaben sich Ja-Wort

Von Andrea Nigl   29. April 2011 15:03 Uhr

Kate Middleton

LONDON. Seit 12.15 Uhr sind Prinz William (28) und Kate Middleton (29) Mann und Frau. Hier können Sie noch einmal alle Highlights der Trauung nachlesen! -> Zur iPad-Version

21.47 Uhr: Nach einer gut zwei Stunden langen Ruhepause haben Prinz William (28) und seine Kate (29) sich am Freitagabend bei der Hochzeitsparty im Palast weitergefeiert.

17.59 Uhr: Nach dem Empfang für ihren frisch vermählten Enkel Prinz William und seine Frau Kate hat die Queen den Buckingham Palast verlassen und ist ins Wochenende aufgebrochen.

17.22 Uhr: Zum Hochzeitsempfang im Buckingham Palast haben sich die 650 Gäste von William und Kate Champagner, ausgefallene Canapes und die Hochzeitstorte schmecken lassen.

16.23 Uhr: Prinz William und Kate Middleton hatten für ihren Hochzeitsgottesdienst in der Westminister Abbey ihr eigenes Gebet geschrieben. Die deutsche Übersetzung des Gebets lesen Sie hier.

15.03 Uhr: Im Umfeld der Hochzeit hat die Polizei 43 Menschen festgenommen. Die meisten Störer wurden festgesetzt, weil sie den “öffentlichen Frieden“ gestört hatten oder betrunken waren.

Der "Kuss"

14.30 Uhr: Über dem Palast beginnt die Flugparade der Royal Airforce, danach verschwindet das Paar wieder in das Innere des Gebäudes. Und bereits kurz danach begannen die Massen langsam abzuwandern.

14.28 Uhr: Prinz William drückt seiner Angetrauten ein schnelles Bussi auf die Lippen. Da hätten sich die vielen Zuschauer aber mehr erwartet.... Schließlich lässt sich der Prinz noch zu einem zweiten Kuss hinreissen.

14:25 Uhr: Alle Blicke sind auf den Balkon des Palastes gerichtet. Tausende Menschen sind auf den Vorplatz des Buckingham Palace gekommen, um den Kuss des Brautpaares zu sehen.

13.44 Uhr: In einer dreiviertel Stunde sollen die Frischvermählten auf dem Balkon des Palastes erscheinen und das machen, worauf alle warten: sich küssen....

13.26 Uhr: Prinz William und seine Angetraute sind beim Buckingham Palace angekommen. Zum Empfang der Queen sind 600 Gäste geladen.

13.09 Uhr: Vor der Westminster Abbey fährt die offene Kutsche vor, die das Brautpaar zum Buckingham Palace bringt. Fans jubeln Kate und William zu.

Die Zeremonie

13.05 Uhr: Das Brautpaar tritt wieder vor die Kameras und zieht strahlend aus der Kirche, gefolgt von den Blumenkindern, den Trauzeugen Prinz Harry und Philippa und den Eltern der Brautleute.

12.54 Uhr: Kate und William ziehen sich für einen kurzen Moment zurück, um sich in das Eheregister einzutragen.

12.52 Uhr: Ein Geistlicher spricht den Segen, bevor alle die englische Hymne anstimmen.

12.49 Uhr: Livebilder sehen Sie auf dem offiziellen YouTube-Channel des britischen Hofs.

12.45 Uhr: Alle beten das "Vater Unser". Nach weiteren Gebeten singt der Chor „Jerusalem“ von Sir Charles Hubert Hastings Parry (Text von William Blake).

12.40 Uhr: Es folgt die Motette „Ubi caritas“ von Paul Mealor. Das Stück hatte seine Premiere an der Universität von St. Andrews im November 2010.

12:33 Uhr: Der Bischof von London, Richard Chartres, spricht in der Predigt davon, in einer Ehe die Selbstbezogenheit hinter sich zu lassen. "Wir sind zu großzügiger Liebe verpflichtet", sagt der Bischof. Er rät dem Brautpaar, einander Raum und Freiheit zuzugestehen.

12.28 Uhr: Das nächste Stück „This is the day which the Lord hath made“ von John Rutter, aufgeführt vom Westminster Abbey Chor und dem Chapel Royal Chor, wurde in Kommission gegeben von Prinz William und Kate.

12.25 Uhr: James Middleton, der Bruder von Kate, trägt Worte aus der Bibel vor.

12.21 Uhr: Alle singen „Love Divine All Love Excelling“ (Text von Charles Wesley und Musik von William Penfro Rowlands).

12.20 Uhr: "Was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht trennen", sagt der Erzbischof und erklärt William und Kate zu Mann und Frau.

12.18 Uhr: Prinz William, der selbst keinen Ehering tragen wird, steckt seiner Kate das Schmuckstück - aus in Wales geschürftem Gold aus dem Besitz der Queen - mit den Worten „Mit diesem Ring heirate ich Dich“ an den Finger.

12.17 Uhr: Einander die rechte Hand gereicht, sprechen die Brautleute das Ehegelöbnis. Kate verspricht den Thronfolger „zu lieben, zu trösten, zu ehren und für ihn zu sorgen“. Das Wort „Gehorsam“ wurde aus dem Eheversprechen gestrichen.

12.15 Uhr: Der Erzbischof fragt William: "Willst Du diese Frau zur Ehefrau nehmen?"- William antwortet: "Ich will". Danach fragt er Kate. Auch sie sagt: "Ich will".

12.06 Uhr: Braut und Bräutigam ziehen in die Kirche ein, der Dekan eröffnet die Zeremonie. Danach ergreift der Erzbischof von Canterburry das Wort.

 

Gekrönte Häupter betreten Westminster

12.01 Uhr: Die Braut steigt aus der Limousine und wird von ihrem Vater in die Kirche geführt. Ihr cremefarbenes Brautkleid aus Seide und Satin mit langer weißer Schleppe wurde von Designerin Sarah Burton (Alexander McQueen) entworfen. Das Diadem bekam die 29-Jährige von Königin Elizabeth geborgt.

11.57 Uhr: Kates Schwester, Philippa "Pippa" Middleton, betritt mit den Blumenmädchen die Kirche.

11.50 Uhr: In der Westminster Abbey erklingen die Fanfaren, die das Eintreffen der Königin ankündigen. Vor dem Goring Hotel steigt Kate Middleton in einen Rolls-Royce. Neben ihr nimmt ihr Vater Michael Platz.

11.44 Uhr: Prinz Charles und seine Frau Camilla werden in der Abtei empfangen. Williams Stiefmutter hat ein champagnerfarbenes Seidenkleid sowie einen handbestickten Mantel von Anna Valentine ausgewählt. Dazu trägt sie einen Hut von Philip Treacy.

11.43 Uhr: Die Limousine mit Queen Elizabeth und ihrem Gemahl Philip rollt in Richtung Kirche. Die Königin ist ganz in Gelb gekleidet.

11.37 Uhr: Prinz Andrew und seine Töchter Beatrice und Eugenie sind auf dem Weg in die Westminster Abbey. Seine Ex-Frau Sarah Ferguson ist nicht eingeladen.

11.35 Uhr: William trägt eine rote Uniform der britischen Armee, die auch die Buckingham-Wachen tragen, und dazu eine himmelblaue Schärpe. Es ist die höchste Uniform, die er tragen darf, seit Elizabeth II. ihm den Rang eines Obersts bei den Irish Guards verlieh.

11.32 Uhr: Die Brautmutter, Carole Middleton, und Kates Bruder James sind eingetroffen. Williams Schwiegermutter in spe trägt ein hellblaues Kleid mit passendem Mantel von Catherine Walker. Zu dem Ensemble passt ihr Hut von der aus ihrer Heimat Berkshire stammenden Designerin Jane Corbett.

11.29 Uhr: Königliche Gäste halten Einzug in die Abtei, wo um 12 Uhr die Trauung beginnt.

11.22 Uhr: Kate Middleton wird über The Mall, Horse Guards und Whitehall zur Westminster Abbey gefahren.

 

Prinz William in der Kirche

11.18 Uhr: Der Bräutigam und sein Trauzeuge sind bei Westminster Abbey angekommen und betreten die Kirche. Prinz William begrüßt Bekannte, darunter auch die Verwandten seiner verstorbenen Mutter Diana.

11.17 Uhr: Livebilder sehen Sie auf dem offiziellen YouTube-Channel des britischen Hofs.

11.13 Uhr: Ein Auto mit dem Bräutigam Prinz William (in Rot gekleidet) und seinem Bruder Harry verlässt Clarence House.

11.10 Uhr: Großbritanniens Premierminister David Cameron gab zu, „sehr aufgeregt“ zu sein. Er habe noch am Vorabend der Hochzeit mit vielen der Menschen gesprochen, die vor dem Buckingham Palast die Nacht im Freien verbracht haben.

10.59 Uhr: Die Musik zur Hochzeitszeremonie ist sehr britisch und Orgel- sowie Chor-lastig. Auch Johann Sebastian Bach ist darunter.

10.50 Uhr: Elton John betritt mit seinem Lebensgefährten David Furnish die Westminster Abbey.

10.43 Uhr: Zum Schutz des Hochzeitspaars und seiner Gäste sind mehrere Tausend Sicherheitskräfte im Einsatz. Die Polizei hat ein konsequentes Eingreifen gegen jede Art von Störungen angekündigt.

10.29 Uhr: Sogar aus dem Weltraum haben Prinz William und Kate Glückwünsche erhalten. Die Crew an Bord der Internationalen Raumstation ISS schickte ihre „besten Wünsche“, wie die BBC berichtete.

 

Gäste treffen ein

10.19 Uhr: Die Beckhams, Fußballer David und seine Frau Victoria, treffen in der Kirche ein. Das schwangere Ex-Spice Girl trägt ein dunkles, hochgeschlossenes Kleid und einen schwarzen Hut. Die Haare hat Victoria zu einem strengen Pferdeschwanz zusammengefasst, ihr Mann trägt Zylinder.

10.16 Uhr: Übrigens: Wussten Sie, dass es Queen Victoria von England zu verdanken ist, dass Bräute heute meist ein weißes Kleid tragen? Victoria heiratete 1840 in einem cremefarbenen Kleid Prinz Albert von Sachsen-Coburg. Danach setzte sich bei Brautkleidern die Farbe Weiß durch.

9.55 Uhr: Unter den geladenen Gästen befinden sich Prominente wie Musiker Elton John, Fußballstar David Beckham und seine Frau Victoria, „Mr. Bean“ Rowan Atkinson, Regisseur Guy Ritchie, und Sängerin Joss Stone. Mehr über die Gästeliste lesen Sie hier!

9.38 Uhr: Alle Infos rund um die royale Traumhochzeit sind auch in einer eigenen iPad-Version abrufbar. Auf nachrichten.at/royalwedding kann man den königlichen Stammbaum ansehen, sich über alle Stationen der Hochzeitsroute informieren oder Zahlen und Fakten rund um die Märchenhochzeit nachschlagen.

9.36 Uhr: In der Westminster Abbey treffen die ersten Gäste ein. Bis zum Beginn der Trauung müssen sie sich aber noch ein wenig gedulden: Die Zeremonie beginnt um 12 Uhr.

 

Fans feiern Kate und William

9.29 Uhr: Tausende erwartungsvolle Menschen strömen auf den Straßen von London zusammen, viele sind gänzlich in Fahnen-Outfits gekleidet oder haben ausladende Hüte in den Nationalfarben gebastelt.

9.13 Uhr: Noch hat der Wettergott ein Einsehen - die angekündigten Regenschauer in London blieben bisher noch aus.

9.11 Uhr: Prinz William wird nach seiner Hochzeit die Titel "Herzog von Cambridge, Earl von Strathearn und Baron Carrickfergus" tragen, seine Angetraute Kate wird "Herzogin von Cambridge", das gab der Palast soeben bekannt. Die Queen folgte damit einer langen Tradition, Mitgliedern der königlichen Familie zur Hochzeit Titel zu verleihen.

9.04 Uhr: Ungeachtet der unsicheren Wetterprognose werden William und Kate nach der Trauung in einer offenen Kutsche zum Buckingham Palast fahren. Das Paar entschloss sich gegen die Schlechtwetter-Variante (eine geschlossene Kutsche mit großen Glasfenstern).

9 Uhr: Wer in der Westminster Abbey wo sitzen wird, sehen Sie hier! Das offizielle Programmheft ist hier abrufbar.

8.30 Uhr: Das Spektakel wird weltweit von bis zu einer Milliarde Menschen via Fernsehen mitverfolgt. Österreich ist mit dem Botschafter in London, Emil Brix, vertreten.

 

Wo verbrachte Brautpaar die Nacht?

8.20 Uhr: Die Braut Kate verbrachte die Nacht mit ihrer Familie im Goring Hotel unweit des Buckingham Palasts. Prinz William schlief im Clarence House - dem Palast im Londoner Zentrum, in dem er eine Wohnung hat.

8.15 Uhr: Am Donnerstagabend lud Queen Elizabeth zahlreiche gekrönte Häupter zu einem Dinner im Mandarin Oriental Hotel beim Hyde Park. Zu den Gästen zählten auch Thronfolger Prinz Charles und seine Frau Camilla.

7.55 Uhr: Tagelang campieren Monarchie-Fans bereits vor der Kirche - heute soll sich das lange Warten mit einer perfekten Sicht auf das Brautpaar bezahlt machen.

7.50 Uhr: Nur noch vier Stunden bis zur Trauungszeremonie in der Londoner Westminster Abbey. Wir halten Sie im Minutentakt auf dem Laufenden!

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Royale Hochzeit

39  Kommentare expand_more 39  Kommentare expand_less