Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutschland im Alleingang

Von Gerald Mandlbauer, 07. April 2011, 15:40 Uhr

Deutschland legt seine ältesten Atomkraftwerke still. Das beruhigt zwar die deutsche Seele, kann aber böse Nachwirkungen haben. Die Pläne für den Ausbau des tschechischen Kraftwerkes Temelin könnten sich deswegen beschleunigen und das ist schlimm.

An diesem Beispiel zeigt sich, woran es in der europäischen Atomwirtschaft krankt. Nationale Alleingänge bringen wenig. Es braucht eine gesamteuropäische Sicherheitsdebatte und eine gemeinsame Energie-Doktrin.

Doch vorderhand dominiert das Geschäft. Deutschland deckt seinen Lieferausfall durch die Stilllegung der alten deutschen Atomkraftwerke durch Zukauf von Atomstrom in Tschechien und Frankreich und spielt damit dem Betreiber des Kraftwerkes Temelin zu. Das Kraftwerk soll ausgebaut werden – unter den neuen Vorraussetzungen und mit dem großen deutschen Markt vor der Tür sogar rascher als geplant. Das unkoordinierte deutsche Vorgehen könnte damit zum klassischen Bumerang werden. Wir brauchen kein gigantisches Kraftwerk Temelin vor der Tür, das für die stillgelegten deutschen Atomkraftwerke einspringt. Dieser Abtausch dient deutschen Interessen, macht europäisch aber keinen Sinn und erst recht nicht für uns in Oberösterreich. Und was sagen Sie dazu?

mehr aus Frontal

Kapeller muss gehen

Sitzenbleiben ist von gestern

Hilfe, wir Ver-Niederösterreichern

Millionenskandal in der Stadt Linz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tourrabe (643 Kommentare)
am 29.05.2011 05:11

Vielleicht erinnert sich der geneigte Leser noch an die Hainburgdemonstrationen. Zur selben Zeit wurden die AKW-Bauten im grenznahen Bereich geplant. Von wo in der damaligen Zeit die ganzen Demonstrationen gesteuert wurden, ist naheliegend. Durch die Verhinderung umweltfreundlicher Kraftwerke soll im Westen eine Energieverknappung herbeigefuehrt werden, welche dann durch die grenznahen AKW`s gegen harte Devisen ausgeglichen werden kann. Die ursprunglich angedachte Stromschiene von Temelin nach Ernsthofen ist aus populistischen Ueberlegungen wieder sehr schnell in der Versenkung verschwunden. Statt dessen importiert man tschechischen Strom ueber das bayerische Netz. Dafuer hat man in Ooe einen Antiatombeauftragten...
Ein Schelm, wer Boeses dabei denkt.

lädt ...
melden
orinoco (2.153 Kommentare)
am 13.04.2011 16:24

Jedes vom Netz genommene AKW ist ein positiver Schritt und das vor allem für nachfolgende Generationen. Wer mehr über die Machenschaften der Atomlobby wissen will, sollte sich das Interview mit dem sowohl mundtot gemachten als auch mit dem Tod bedrohten Atomgegner und Spezialisten Holger Strohm in www.bewusst.tv unter folgendem Link ansehen:

http://www.bewusst.tv/themen/thema7-natur/224-holger-strohm-2011.html

Ich hätte nie geglaubt, daß wir uns bereits mitten in einer derartigen Katastrophe befinden, die unsere Menschheit ziemlich wahrscheinlich ausrotten wird. Den Link habe ich übrigens aus einem OÖN-Leserbrief entnommen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.04.2011 13:00

schlägt zu! Was die Menschheit vor 30-35 Jahren begann fällt ihr nun gehörig auf den Kopf! Ein Entrinnen gibt's nimmer. Der ATOMMÜLL wird die Menschheit ab nun immer "begleiten". 35.000 Jahre Halbwertszeit sind halt schon ein bisserl viel und PLUTONIUM bleibt für immer tödlich giftig!!

lädt ...
melden
Anonyma (152 Kommentare)
am 11.04.2011 14:19

Ein Bekannter von mir, der Schweizer ist, hat mir vor kurzem erzählt, dass es nur zwei Wochen vor Fukushima in der Schweiz eine Volksabstimmung bezüglich des Neubaues eines AKWs gegeben hat. Die Bevölkerung war dafür.
Nach Fukushima wurde das Projekt von der Regierung auf Eis gelegt. Mein Kommentar dazu war, das ich das sehr löblich finde. Seine Reaktion dazu war aber: "Naja, dann wird das Geld wieder den Franzosen gegeben und die bauen dann eines, wie es schon mal war."
Das nenn ich dann Doppelmoral und ist genau das gleiche wie mit Temelin.

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 08.04.2011 08:09

… zum passenden Zeitpunkt – zufällig wie in Baden-Württemberg -, oder direkte Demokratie – wie die Demonstrationen gegen Stuttgart 21 – VERFEHLEN IHRE WIRKUNG NICHT. grinsen grinsen grinsen

Die politische Welt Deutschlands hat sich in den letzten Tag UNWIDERRUFLICH gedreht. Gestern bei Maybritt Illner waren sich alle Beobachter einig: die abgeschalteten Atomkraftwerke gehen nie wieder ans Netz.

Das ist für Deutschland eine „Diametralisierung“ der bisherigen politischen Verhältnisse.
Ds kann genauso in Frankreich, England, …, passieren.
Auch in den USA. Der schon heute durch die Ankündigung Obamas - begonnene Präsidenten-Wahlkampf kann sich, wenn Fukushima weiterhin das bleibt, was es jetzt ist – ein Faß ohne Boden und ohne Zeithorizont – in den USA zu DEM Thema des nächstjährigen Wahlkampfes werden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.04.2011 20:14

Was nutzt die direkte demokratie, wenn die Deutschen fuer Atomstopp votieren. Bei einem solchen nationalen Alleingang würden sich nur Tschechen, Franzosen die Haende reiben, weil ein paar ihrer Konkurrenten auf der Strecke bleiben. Ich verstehe allerdings die hehren Motive, in der Realpolitik ist damit aber wenig zu holen.

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 09.04.2011 06:59

… beginnt mit dem ersten Schritt (©Laotse).

Warum ein Ausstieg einiger Key-Länder seine Wirkung NICHT verfehlt:
• Weder ein Tscheche, noch ein Chinese, und schon gar kein Nord-Koreaner kann sich selbst – aus eigener Kraft – ein Atomkraftwerk bauen.
• Dazu brauchen diese „eigenartigen“ Länder westliche Technologie, namentlich z.B. von der SIEMENS
• Solange die SIEMENS in Nord-Korea Atomkraftwerke errichten darf, haben Sie mit dem „realpolitischen Einwand“ recht (so wie alle IMMER recht haben, die wissen, warum etwas NICHT geht traurig )
• Wenn aber SIEMENS in Europa von Aufträgen überhäuft wird, Windkraft-, Solarkraft-, und Wasserkraft-Werke zu bauen, weil Europa (Deutschland Frankreich, England) und die USA das so wollen, dann sieht die Welt schon ganz anders aus.

Außerdem stellt sich IMMER die Alternativ-Frage:
• Wenn wir (Europa) nicht aus dem Atom-Zeitalter aussteigen? Wann ist das nächste Fukushima nicht 10.000e, sondern nur mehr hundert Kilometer VON UNS entfernt?

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 08.04.2011 07:57

… in Europa und der ganzen Welt braucht nicht wirklich viele Unterstützer. Die Amerikaner, die Japaner, die Deutschen, die Franzosen und noch das eine oder andere Technologie liefernde Land.

Wenn die alle aus der Atomstrom-Technologie aussteigen (politischer Wille), dann können die Tschechen, die Koreaner, …, Atommeiler bauen wollen, wie viele sie auch immer wollen – sie haben keinen Lieferanten mehr.

Bsp.: Dieser wahnsinnige Nord-Koreaner will SIEMENS mit Milliarden-Aufträgen locken, um Atom-Meiler zu bauen. Wenn Deutschland SIEMENS mit einem Export-Embargo belegt (und alle anderen Länder machen das mit ihren Technologie-Lieferanten ebenso), dann ist dieser Kim Jong-il zumindest in dieser Sparte keine Gefahr mehr.

Wer hier Illusionismus unterstellt, den frage ich allen Ernstes: nach Tschernobyl und Fukushima. Braucht die Welt allen Ernstes noch einen Beweis für unsere absolute Unfähigkeit, diese Technologie zu beherrschen?

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 08.04.2011 07:58

... umgekehrt fragen: wie kann man Menschen auf der ganzen Welt, die weiter auf Kernenergie setzen, völkerrechtlich und menschenrechtlich belangen?

lädt ...
melden
Steyregger (293 Kommentare)
am 11.04.2011 14:50

gar nicht...

aber das wusstest du eh

ist die selbe Träumerei wie Finanztransaktionssteuern, Menschenrechte für alle usw.

es gibt keine länderübergreifende Instititution, außerhalb Europas, die Staaten was vorschreiben kann

und auch in Europa haben viele Menschen mit diesen Institutionen Probleme...

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 08.04.2011 09:54

...wunschdenken, das es wahrscheinlich nie geben wird.
hast du die russen und chinesen vergessen? die mom. stilllegung in deutschland ist nur eine beruhigungsspritze. wart ab wenn der strom um 20% teurer wird, und das ist nicht auszuschliessen, sind die grünen die mom. etwas oberwasser bekommen haben wieder weg vom fenster und das atom-karussel fängt sich wieder an zu drehen. ausserdem hast bis heute noch nie die atom-waffen, uranmunition, atom-u-boote flugzeugträger etc. erwähnt.
nochwas, hätts den tsunami und das erdbeben in japan nicht gegeben.....was wär dann?

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 08.04.2011 10:04

Mit meinen Freunden der FPÖ St. Gotthard habe ich ähnliche Auseinandersetzungen. Natürlich klingt und wirkt es extrem cool, abgeklärt und altklug auf die staunenden Anwesenden, wenn man sehr gut argumentieren kann, warum etwas NICHT geht!

Aber der gleichen FPÖ schreibe ich in meinen UNS-Aussagen auch eines in ihr Stammbuch: „Die FPÖ vermeidet im Gemeinderat erfolgreich den Eindruck, irgendetwas bewegen zu wollen!“

Spannend sind also nicht die Argumente, warum etwas nicht geht!
Spannend sind die Ideen, die man braucht, um etwas zum Gehen zu bringen. Auf dieser Basis hätte ich gerne einen Wettbewerb mit dir! grinsen

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 08.04.2011 10:16

...von dir. bist auf keine meiner statements eingegangen, im gegenteil du kommst mit sachen von euren zwergerlgemeinderat daher, wo du eine entbehrliche one-men- show abziehst. das intressiert hier eigentlich niemand.

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 08.04.2011 11:30

Wer nicht verstehen WILL, KANN es auch nicht! traurig

Mein einmaliger Versuch, mit dir eine einigermaßen vernünftige Diskussion zu führen, musste wohl scheitern! Schade! traurig

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 08.04.2011 11:43

...zu führen, setze ich voraus grundlegende steatements zu kommentieren bzw. eine antwort darauf zu geben, und nicht mit billigen argumenten ausweichen.
aber zu den bist du nicht fähig. von einen akademiker hätt ich mir mehr erwartet.

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 08.04.2011 12:31

... Akademiker erwartest, ist für einen Akademiker KEINE relevante KATEGORIE! traurig

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 08.04.2011 12:55

...du bist wieder mal mit deinen latein am ende.
muss aber auch eingestehen, es ist nicht schwer dich in die ecke zu treiben.

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 09.04.2011 07:02

... rechtsgrotesken Blödmänner aus den Nerv gehen, kann man in deutschen Worten nicht ausdrücken! traurig

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 08.04.2011 21:36

... vernünftige Diskussion zu führen?

Wo?

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 08.04.2011 10:21

unterstützer? wenn ja, bin ich einer der ersten, der dagegen auftritt. alleine der glaube dazu fehlt mir absolut. glaubst du allen ernstes, jemand lässt sich von uns einschränken, nur weil es uns nicht passt, atomstrom zu erzeugen.
lies dir die diversen statistiken durch, wieviel jedes europäische land seinem strombedarf durch atomstrom deckt. ich habe nur frankreich als absoluten spitzenreiter angeführt. die müssten doch ihre strompolitik KOMPLETT neu überdenken....bei 75% atomstrom wirklich komplett neu! in anderen ländern siehts ähnlich aus, ungarn, schweiz, finnland. und dabei haben die ehemaligen oststaaten noch ziemlichen "aufholbedarf", was stromfresser angeht. wie will man dem wirklich einhalt gebieten - ganz eu-heitlich gesehen? das sagen haben in ersten linie nicht einige wenige, sondern die großen eu-staaten. wobei die deutsche linie für mich unter augenauswischerei fällt.

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 08.04.2011 11:31

... meinen Kommentar "destruktive Altklugheit"

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 08.04.2011 06:52

musterbeispiel der verlogenheit und der beeinflußbarkeit des kleinen wählers. so leicht ist der mensch zu manipulieren(gilt für jedes andere land auch): ein paar desolate akw´s schliessen, den leute nicht erzählen, woher man den nun nicht mehr selbst produzierten (atom)strom herholt, und schon haben die grünen enorme stimmenzuwächse...nach der nächsten wahl in oö wird dann pühringer wahrscheinlich der steigbügelhalter für anschober.
wenn man es WIRKLICH!! ernst mit dem atomausstieg meinen würde, gehören erst konzepte - von regierung und eu - her, nicht nur alle mögliche alternativen zur stromerzeugung, sondern primär, wie kann jedermann dazu beitragen, den stromverbrauch drastisch zu senken.
außderdem ist der totale atomausstieg sowieso undenkbar, da manche staaten weit oder zumindest annähernd über 50% ihres stromes aus akw´s beziehen-->frankreich=ca.75%!!!

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 08.04.2011 07:13

Nachdem es andere Alternativen als den Atomstrom gibt UND man immer so unverantwortlich mit der Bewahrung einer "lebenswerten" Welt auch für unsere Nachkommen umgegangen ist, mussten solche Katastrophen kommen um ein großes Umdenken weltweit einzuleiten.
Es gibt keine Versicherungen für Atomenergie, daher muss alles gemacht werden, so schnell als möglich davon weg zu kommen. Eine lebenswerte Welt auch für unsere Kindeskinder muss uns das Wert sein - die Dauerfolgen in Japan und der ganzen Welt durch die jüngste Katastrophe können wir noch gar nicht abschätzen, aber wissen sollten wir, das kann sich wiederholen und daher gibt es nur einen Totalausstieg.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.04.2011 20:10

Mir fehlt in diesen Postings ein wesentliches Kriterium: Die Zeit. ein schneller Umstieg ist ohne Verzicht und Entbehrungen nicht möglich: Die deutsche Haltung ist dagegen nur verlogen. Wir legen ein paar Kraftwerke still und kaufen den fehlenden Strom in Temelin. Der Gewinn? Ein reineres Gewissen - ohne Verzicht ueben zu muessen.
Dasselbe gilt fuer Österreich. wenn wir unseren Atomstromimport stoppen wollen, benötigen wir ganz rasch neue Wasserkraftwerke. Die betroffenen anrainer werden uns schon zeigen, was sie davon halten

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 08.04.2011 21:40

.. stoppen wollen, benötigen wir ganz rasch neue Wasserkraftwerke"

Warum?

Wir sind doch vollständig autark - könnten es jedenfalls sein.

Wenn wir unseren Atomstromimport stoppen wollen, müssen wir allerdings einen Teil unseres Wasserstromexports aufgeben.
Ob da vielleicht der Hase im Pfeffer liegt ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.04.2011 21:56

wäre das eventuell möglich, wenn umgehend die jährlichen garantierten dividenden-zahlungen an die herren pühringenr, scharingenr und gasselsberger eingestellt werden ...

und du zb. die umfallenden niederspannungsmasten selber austauscht!
und, und, und ...

wirtschaftsunternehmen sind KEINE karitativen organisationen ...
auch wenn sich das manch einer wünschen mag?!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.04.2011 23:13

es liegt der hase im pfeffer....
oder in wahrheit
die GIER in DER GELDTASCHE...bei unseren ENERGIEKONZERNEN...
...bzw. bei unserer PLEITEREGIERUNG

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen