Lade Inhalte...

Fast privat

Koch-Champion dankte den Daumendrückern

15. Februar 2011 00:04 Uhr

Koch-Champion dankte den Daumendrückern
Helmut Dürrschmid (Mitte) und seine Helfer: Champion-Menü für 70 Gäste

Helmut Dürrschmid, der im Vorjahr beim Wettbewerb der OÖNachrichten von Juroren zu „Oberösterreichs Koch-Champion“ gewählt wurde, hat sich nun bei seinen „Daumenhaltern“ bedankt und gleichzeitig Spenden gesammelt: Der Lehrer an der Musikschule Gallneukirchen kochte im Pfarrheim Gallneukirchen für 70 Gäste ein fünfgängiges Menü. Der Reinertrag dieses Abends wurde aufgeteilt zwischen der Pfarre und der Musikschule, die heuer im Oktober ihr neues Haus bezieht und noch Geld sammelt für einen neuen Konzertflügel.

Dürrschmid, der beim Wettbewerb von seiner Frau unterstützt wurde und die Ruhe selbst war beim Zubereiten seines dreigängigen Menüs für die Juroren, kam beim Genussabend in Gallneukirchen gehörig ins Schwitzen: „Für 70 Personen zu kochen ist ganz schön schwer, auch weil die Küche im Pfarrheim nicht für so ein Fest ausgestattet ist. Bei einem Backrohr zum Beispiel fliegt immer wieder die Sicherung. Ich muss viel improvisieren heute.“

Der wahre Könner zeigt sich beim Kochen, wenn auch unter erschwerten Bedingungen Gutes entsteht. Dürrschmid bot gemeinsam mit gut 25 Lehrerkolleginnen und -kollegen sowie Freunden und Freundinnen, die alle unentgeltlich in der Küche halfen und fürs Service sorgten, einen tollen Gourmetabend. Musikalische begleitet wurde der Abend von einem famosen Streichertrio unter Leitung von Musikschuldirektor Johannes Watzinger.

Auch der Hausherr, Pfarrer Klaus Dopler, ließ sich das Menü und die dazu gereichten Weine schmecken: „Gott sei Dank ist noch nicht Fastenzeit. Aber auch wenn schon Fastenzeit wäre, hätte ich heut’ eine Ausnahme gemacht, es heißt ja auch: Man soll Feste feiern, wie sie fallen.“ Auch heuer wird es den Wettbewerb „Oberösterreichs Koch-Champion“ wieder geben. Näheres demnächst in den OÖNachrichten. (hipe)

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Fast privat

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less