Startschuss für die (vielen) Konfrontationen

Von Barbara Eidenberger   11.September 2017

Der Gefahr einen Sager, eine Erklärung, ein Skandälchen oder einen bedeutungsschwangeren Blick in diesem Wahlkampf zu übersehen, ist niemand ausgesetzt. Und, wie bereits erwähnt, der Wahlkampf geht erst richtig los. Auch im TV. Nach den Sommergesprächen erst auf Puls4 und dann im ORF starten nun die Konfrontationen. 

Den Anfang machen heute übrigens Matthias Strolz (Neo) und Heinz-Christian Strache(FPÖ) auf Puls4. 

Dann geht es Schlag auf Schlag. Insgesamt 41 Fernseh-Termine stehen in den kommenden 34 Tagen bis zur Wahl an. Und dann gibt es noch Peter Pilz, der sich unbedingt noch im Strache duellieren möchte. Also ja, es gibt tatsächlich jemandem, der glaubt der mediale Dauer-Wahlkampf sei noch nicht dicht genug. 

Grundsätzlich wird diesen Konfrontationen sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt, weil sie zu den spannendsten Formaten gehören. Wer kann mit wem, wer greift den anderen womit an? Sich am Gegner abzuarbeiten um das eigene Profil zu schärfen - und das auch noch vor großem Publikum. Diese Gelegenheiten nutzen Politiker gerne und bereiten sich auch intensiv darauf vor. 

Dass die Spitzenkandidaten in diesem Wahlkampf gleich mehrmals aufeinander treffen, trägt natürlich die Gefahr der Wiederholung in sich. 

Deshalb sind wir als OÖNachrichten natürlich besonders stolz, dass es bei uns eine Wahlveranstaltung gibt, die Sie so in diesem Wahlkampf nicht noch einmal zu sehen bekommen: Eine Dreier-Konfrontation. Christian Kern (SP), Sebastian Kurz (VP) und Heinz-Christian Strache (FP) werden aufeinandertreffen. Und es wird sich zeigen, wer gegen wen und vielleicht auch, wer in Zukunft mit wem...

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht, die Diskussion kann aber im Livestream ab 15 Uhr auf nachrichten.at angesehen werden. 

Auf den einen oder anderen Fernsehtermin kann man in diesem Wahlkampf getrost verzichten, aber die einzige Dreier-Konfrontation, die sollte sich niemand entgehen lassen!