Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die gemütliche Gaststube

Von Josef Kreilmeier, 25. Oktober 2016, 17:29 Uhr

Ein Wirtshausgaststube ist für viele ja eine Art verlängertes Wohnzimmer.

So wie eben Wohnzimmer sollten auch Gaststuben Wärme und Gemütlichkeit ausstrahlen, denn Wirtshäuser sind eben keine Restaurants. Moderne klare Linien, viel Stein, Stahl oder Beton mögen toll ausschauen, gemütlich oder anheimelnd ist das nicht. Nun ist es schwierig, die Patina oder das Flair von alten Wirtshäuser in neuen Gebäuden zu erzeugen, vielleicht sogar unmöglich. Umso unverständlicher ist es, dass es Wirte gab bzw. noch immer gibt, die die alte Einrichtung herausreißen, denn den Modernisierungswahn der Sechziger und Siebziger glaubten wir ja überwunden zu haben.

Daher ist es ein Erlebnis, wieder einmal so eine alte Gaststube zu entdecken, noch dazu wenn das servierte Essen ausgezeichnet mundet. So eine Entdeckung machten wir kürzlich im Hausruckviertel im Bezirk Grieskirchen, im eher nicht so bekannten Markt Waizenkirchen. Mitten im Ortszentrum befindet sich der Gasthof Mayrhuber, schon von außen ein mächtiges Gebäude mit einer Barockfassade. Der „Hammer“ ist aber die Gaststube, so wie aus dem Bilderbuch. Inklusive Kachelofen, einem großen schweren Tisch für die Stammgäste, fein mit karierten Tischtüchern  gedeckte Tische und eine Holztram-Decke.

Im Gasthof Mayrhuber in Waizenkirchen fühlte sich daher auch schon der Komponist Wilhelm Kienzl so wohl, dass er hier im Jahre 1895 den „Evangelimann“ komponierte. Dass man hier zu moderaten Preisen auch gut essen kann, sei nur nebenbei erwähnt. Einen Sonntagsausflug inklusive Mittagessen ist dieses Wirtshaus jedenfalls wert.

 

mehr aus Urig, g´schmackig

Das Gfrett mit den Linzer Märkten

Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang...

Gastronomische „Geheimtipps“

Gulasch und Würstl in Saft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 27.10.2016 12:57

Modernisierungen aus den 1960ern sind fast schon wieder auf ihre eigene Art nostalgisch, weil auch über 50 Jahre alt. Weit schlimmer sind üblicherweise die Modernisierungen, die in den 80er bis Mitte der 90er Jahre durchgeführt worden sind.

lädt ...
melden
marchei (4.370 Kommentare)
am 27.10.2016 07:42

wieso "darf" ein Wirtshaus nicht modern und dennoch gemütlich sein? Nicht jeder steht auf den uraltlook ... oder liegt das am Alter?

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 27.10.2016 13:04

Der Blogbeitrag besagt nicht, dass ein Wirtshaus NICHT modern aussehen dürfe. Jedoch dass es schwierig sei, dann noch eine heimelige Gemütlichkeit zu vermitteln.

Es gibt auch positive Beispiele, wie das unten erwähnte Braugasthaus Freistadt. Obwohl die moderne (auch busgruppengerechte) Linie klar erkennbar ist und die Räume recht groß sind, fühle ich mich dort wohl

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 26.10.2016 23:34

So ein Zufall.
Diese Woche bin ich auf der Reise dort eingekehrt.
Ich habe gefragt ob ich wiederkommen darf.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.10.2016 16:16

Das Esso-Crest Hotel hatte auch den Restaurationsbereich genannt GRILL wo es sehr gemütlich war ...letzthin wurde es zuerst geschlossen und dann leider wegbaggert.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.10.2016 16:14

Im Artikel :

Der „Hammer“ ist aber die Gaststube, so wie aus dem Bilderbuch. Inklusive Kachelofen, einem großen schweren Tisch für die Stammgäste, fein mit karierten Tischtüchern gedeckte Tische und eine Holztram-Decke.

Erinnert mich an der Gaststube beim Exenschläger wo ich gleich am runden Tisch nebem Kachelofen gesessen bin ...und a guads paperl kriagt hob .. Jahre ist es her ! zwinkern

ich werde im Frühling / Sommer mal raufwandern ...

lädt ...
melden
stilo (240 Kommentare)
am 27.10.2016 13:10

Was früher Ernas gute Küche, ist dort leider heute unteres Mittelmaß.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.10.2016 19:12

Herr Kreilmeier, ja wäre es da nicht einmal Pflicht der Zeitung die gemütlichste Gaststube auszusuchen? Hier im Mühlviertel kenne ich einige. Neu dazu gekommen ist der Braugasthof in Freistadt, der wieder ein sehr schönes und gemütliches eben Braugasthaus bietet, oder als Gasthaus, das Haudum in Helfenberg. Es gibt in jedem Viertel Oberösterreichs gemütliche Gaststuben, welche irgendwie auch den Charakter des Viertels darstellen.

Eine gemütliche Gaststube, da setzt dich nieder und bist auch daheim. Nicht bei den Leuten bei dir daheim, sondern daheim bei den Leuten im Ort. Es darf auch angenehm aus der Küche riechen, jetzt wo nicht mehr geraucht wird, mag ich das sehr gerne und man weiss schon was man heute essen möchte.

Leider sind aber ein sehr grosser Teil dieser Gaststuben durch Modernisierung nicht mehr das geworden, was man erwartet. Ist vielleicht auch nicht schlecht. Aber eine gmütliche Gaststube ist eine gemütliche Gaststube.

lädt ...
melden
sokolinz (375 Kommentare)
am 26.10.2016 13:16

Vor kurzem waren wir im "Schindlers Heurigen".
Wenn nicht zwischendurch Plastikpfefferoni oder - Knoblauch an der Wand hängen würde, ein tolles Beispiel für das gemütliche Wirtshaus mit hervorragender Speisekarte und Hausmannskost. Absolut empfehlenswert!

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 27.10.2016 13:06

Ich war selber noch nie dort, habe aber schon viel Positives gehört aus dem Freundeskreis.

http://schindlers-heuriger.stadtausstellung.at/bilder

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen