Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Theologie der Verachtung

Von Efgani Dönmez, 30. Juli 2016, 00:04 Uhr

Wer von Turboradikalisierung der Jugendlichen durch Extremisten redet und die Gewalttaten als psychisch-krankhafte Handlungen verharmlost, hat nicht verstanden, worum es geht.

Nach dieser Logik hätten wir in Österreich mehr als 800.000 potenzielle Täter. Wer ist denn schon gesund und bei Verstand, wenn er jemand die Kehle durchtrennt?

Es gibt einen Nährboden, welcher für Radikalität, Fundamentalismus und Extremismus aufbereitet wird. Vieles davon wird mit dem Islam in Zusammenhang gebracht. Im Islam gibt es drei tragende Säulen, den Koran, die Hadithe sowie die Sunna. Faktum ist, dass fast alle islamistischen Terroristen junge, in europäischen Städten geborene und aufgewachsene Menschen sind. Der koranische Islam ruft die Gläubigen dazu auf, ihren Verstand und ihre Vernunft zu benutzen. Davon hat sich die islamische Welt, vor allem die Vertreter des politischen Islams, weit entfernt. Diese Entfremdung zwischen den Muslimen und dem heiligen Buch betreiben viele Ableger, welche im Namen des Islams die Deutungshoheit an sich gerissen haben. Insbesondere die Vertreter des politischen Islams. Davon gibt es in Österreich zu viele. Sie haben sich unter dem Dach der IGGÖ, der Islamischen Glaubensgemeinschaft Österreich, versammelt.

Die Theologie der Verachtung wird im Namen des Islams fast ausschließlich über die Hadithen von den islamischen Rechtsschulen in alle Welt hinausgetragen. Die Vertreter des politischen Islams sind die Vollstrecker. Das beste Beispiel lieferte die IGGÖ, deren Präsident einen türkischen Rechtsextremen zum Generalsekretär macht. Auf Druck der Öffentlichkeit ermahnt er diesen, nicht den Wolfsgruß zu tätigen. Scheinheiligkeit zum Quadrat im Namen der Religion.

Wer unterstützt diese reaktionären Kreise? Eine Mischung aus österreichischen Politikern, Beamten und Menschen aus Kirchenkreisen. Manche Mitarbeiter des Kultusamtes geben diesen Leuten Rückendeckung. Hochrangige Kirchenvertreter kooperieren unter dem Deckmantel des interreligiösen Dialoges mit diesen reaktionären Gruppierungen. Bundeskanzler Kern wurde Opfer seiner eigenen Berater, welcher zum Dialog mit türkischen Verbänden geladen hat. Auf der Gästeliste waren ausschließlich reaktionäre Vertreter des politischen Islams, türkischer und arabischer Herkunft geladen. Als ob es keine aufgeklärten Gruppierungen aus der Türkei gäbe.

Wer führt unsere Gesellschaft so gezielt aufs Glatteis? Wer profitiert davon? Warum wird das gemacht? Das sind berechtigte Fragen, welche wir den Herrschaften stellen sollten. Wer nicht versteht, dass diese Gruppierungen bei uns Freiheiten nutzen, welche sie im Herkunftsland anderen vorenthalten, braucht sich nicht wundern, dass der gesellschaftliche Frieden bei uns auf dem Spiel steht.

Efgani Dönmez ist ehemaliger Bundesrat der Grünen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 01.08.2016 12:31

Genauso gefährlich ist das Verharmlosen und Verschweigen der gewalttätigen, mörderischen, rassistischen und frauenfeindlichen Aussagen im Koran durch die toleranten Moslems.

Sie geben damit ein positives Signal an die radikalen, dass der Koran fehlerfrei ist. Und jeder der lesen kann, wird in seiner Gewalttätigkeit bestätigt.

Dönmez ist eben ein GrünRoter und auf einem Auge blind.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.08.2016 12:33

und auf wievielten Augen bist du blind? Wo du recht hast: Laissez faire ist Mördern gegenüber nicht angebracht; das muß für die ganze Welt gelten.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 01.08.2016 08:58

Wie immer ein sehr guter Artikel.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 01.08.2016 08:04

Falsch verstandene Toleranz richtet sich gegen unsere Demokratie und Sicherheit

http://www.krone.at/welt/imam-predigt-frauen-sind-sex-sklavinnen-is-propaganda-in-eu-story-522462

" Ein verdeckter Reporter in Großbritannien hat nun enthüllt, dass ein Imam in Wales offen Propaganda für die menschenverachtende Ideologie der Terrormiliz Islamischer Staat verbreitet. "Frauen sind Sex-Sklavinnen", lehrte er etwa seinen jungen Schülern in einem Studienkreis. Zudem sei Musik ein "Werkzeug des Teufels" und "manipulativ" und daher abzulehnen."

Wegschauen von Behörden vielleicht auch deshalb, weil diese Gruppen über viel Geld für beste Anwälte verfügen.

Und in Wien hat man ja auch viel zu lange diesen Betrügern um die "kopftuchkindergarten für 3 jährige" zugeschaut - Behörden sind halt überall hinten an, ein Kontrollversagen ist ja in vielen Bereichen gegeben.

Umgekehrt können diese Versäumnisse nie eingeholt werden und kommen unserer demokratischen Gesellschaft teuer zu stehen.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 01.08.2016 09:00

Wundert mich, dass dein Post mit dem Krone-Link nicht gesperrt wird.

Letzte Woche hatte ich auch einen Link gepostet und dazugeschrieben, dass mehr gegen Hassprediger unternommen werden muss ... dieses Posting wurde mir unverständlicher Weise gelöscht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.07.2016 22:17

"Verstand und Vernunft benutzen...Davon hat sich die islamische Welt weit entfernt."
Ist das nicht unrecht gegenüber den vielen nichtradikalen Moslem, sozusagen fast alle in Österreich? Das ist zu pauschal formuliert!

@Renina, Bilder des Krieges, dann versteht man das Davonlaufen aus Syrien besser...

Stoppt den Krieg, klar, Ressourcenkriege wohl ja

lädt ...
melden
Renina (486 Kommentare)
am 31.07.2016 21:53

Solange so etwas passiert, wie dieser Clip zeigt, hilft kein Theoretisieren über Ursachen des Terrors:

http://www.liveleak.com/view?i=2c9_1469792770

Scheut euch nicht, die zerfetzten u. brennenden Kinderleichen im Zuge der Raubkriege in rohstoffreichen Schwellenländer anzusehen, denn das ist die alltäglich REALITÄT, die wir durch Rohstoffverschwendung heraufbeschwören! Und wenn dann die älteren Brüder der zerfetzten Kinder zu uns kommen, rächen sie sich manchmal dafür - wie die Terroristen in Paris 2015 explizit von sich gaben, bevor sie ihre blutige Rache ausübten.
Die Lösung ist ganz einfach: Stoppt diese Raubkriege, dann stoppt ihr den Racheterror. Aber das will kein Machthaber, denn es geht um kostbares Raubgut. So ähnlich waren die alten Römer bei der versuchten "Befriedung" Germaniens motiviert. An den wehrhaften Germanen bissen sie sich aber die Zähne aus - wie der Westen wahrscheinlich letztlich an den Moslems...

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 01.08.2016 08:22

diese Terroristen nehmen doch ihre Religion her,um Eigene Brüder umzubringen.
die Bodenschätze werden für Waffenkauf aus dem WEsten ausgegeben, damit der relig. Terror erhalten bleibt.

natürlich kommen noch Kriege vom Westen hinzu, wie jener Irakkrieg und die Kriegsverbrecher im Westen sind natürlich auf freiem Fuß.

Aber wegzuschauen, wie immer auch mit diesen Waffenexportierenden Ländern Waffen Geschäfte gemacht werden um die SAu rauszulassen bis zum Kriegtod, da sind schon Teufel am Werk.
Nur der Haß sollte sich auch gegen diese EIGENEN Terrorreligiösen richten, die andere als Hurrensöhne bezeichnen, die aber selber Satansbraten sind.
Das Problem ist aber auch einfach deshalb so groß - weil die Bildung in der arabischen WElt halt durch einen falsch verstandenen politische Islam so stark unterdrückt wird.

Wenn Länder mit Öl nur Kriege und Terror erleben und keinen Frieden aufbauen können - dann geht Rationell Alles daneben.
Wieso ist das reiche Saudi Arabien kein Friedensvermittle

lädt ...
melden
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 01.08.2016 08:41

Es geht immer um Macht. In dieser Region rittern 3 Ländern um die Macht: Saudi Arabien, die Türkei und der Iran. Momentan gibt Saudi Arabien den Ton an und hat dank Öl auch das Geld dazu. Die anderen Länder der Region sind zerrüttet oder zu schwach, um über ihre Grenzen hinaus Macht auszuüben, was auch im Sinne der anderen 3 ist. Die Instabilität wird daher auch geschürt, was im Extremfall zu Zuständen wie in Syrien führt. Dort wird erst Ruhe einkehren, wenn Syrien ein türkisches Protektorat ist.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 01.08.2016 08:55

und ihre falsch verstandene Religion hilft Ihnen noch dazu, sich für nichts in der WElt umzubringen.
Eine geistig kranke Grundhaltung die ein falsch verstandener oder leicht missbrauchbarer Islam hergibt - wird von diesen Diktatoren gerne gepflegt.

Jeder der diesen Despoten Waffen liefert macht sich moralisch mitschuldig, und zudem auch noch angreifbar.

Die "Theologie der Verachtung", darüber gilt es mehr denn je nachzudenken, neben Waffenexporten.

Schade, das Länder mit solchen Bodenschätzen so derart Unmenschlich auch ihren Wohlstand aufs Spiel setzen - oder vielleicht doch was ja immer auch vermutet wird - den Westen auch auf diese Arte immer mehr erobern wollen.

Dumme Politiker gibt es ja bei uns Zuhauf - die nicht zwischen Menschlichkeit und Toleranz gegenüber falschen Vorstellungen extremer Glaubensrichtungen unterscheiden können.

Ein leichtes Spiel für religiöse Terroristen!!

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 31.07.2016 21:00

Warum schlafen die unser Behörden noch immer?

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 01.08.2016 07:58

weil sie im Büro weltfremd Papierln ausfüllen und mit der Post ausschicken. Welche Weltfremdheit da sogar Verfassungsrichtler arg getroffen hat bei der BP Wahl - die haben wirklich geglaubt man macht Gesetze und der Laie unter Zeitdruck soll zudem noch die Anwendung zusätzlich perfekt beherrschen. Viele Haberer haben eben wirklich nur auswendig gelernt und beherrschen die Praxis nicht mit ihren Systemen.

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 30.07.2016 21:34

Mein Sprecher in allen Angelegenheiten mit der Türkei und unseren muslimischen Mitmenschen, ist Efgani Dönmez, für ihn unterschreibe ich ein leeres Blatt Papier! Dönmez ist ein Glück für Österreich, er kennt seine Landsleute und ist im Salzkammergut aufgewachsen, eine bessere Mischung gibt es in dieser Frage nicht! Diese Sätze kopiere ich in aller Einfachheit, und werde ich immer bei Notwendigkeit in Stellung bringen! Mit dem Wiener Gemeinderat Omar Al-Rawi habe ich meine gute facebook Freundschaft leider beendet, weil ich mit keinem einzigen Kommentar von seinem Freundeskreis angenommen wurde, obwohl er von der SPÖ im Gemeinderat sitzt!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.07.2016 13:58

Tödlicher Streit

Siehe den Artikel wo es KEIN religiösen Fanatismus braucht um Menschen mit Messer zu attackieren !

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.07.2016 13:54

Man kann denken und schreiben was man will , aber wenn religiösen Verrückte am Werk sind , wird es SCHWIERIG sie zu bändigen. und der IS versteht es diese für sie zu benützen !

Hitler hatte großen Hass auf Juden entwickelt und die Begabung anderen Menschen auf Sie zu hetzen ! und da gab es noch die Trittbrettfahrer die sich unter dem Deckmantel der Nazis , wie Unmenschen benommen haben .

lädt ...
melden
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 30.07.2016 10:34

das ewige Thema, Religion aufgebaut auf die Urangst dem Sterben, ist und bleibt das Übel der Menschheit.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 31.07.2016 11:32

Aber geh, die Religionen unterscheiden sich von euren Ideologien nur in einem einzigen Punkt. Unser Gott ist zwar auch fiktiv aber außerirdisch, der eure ist der "Humanismus". Fiktiver gehts nicht.

lädt ...
melden
Wuhei (716 Kommentare)
am 30.07.2016 10:22

Nennen Sie bitte Namen der österreichischen Unterstützer! Ich vermute, Sie meinen Laun und die FPler?
Damit machen Sie es sich zu einfach, denn islamische Jugendliche, die irgendwann Terrorakte begehen, hören ganz sicher nicht auf irgendwelche Sprüche von Österreichern, die sie ja als Nichtmuslime verachten!
Diese Jugendlichen werden in erster Linie von anderen Muslims - gleich welcher Richtung - beeinflußt.
Sie sind unzufrieden mit ihrer persönlichen Lage und machen "den Westen" dafür verantwortlich, anstatt selbst was daran zu ändern.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.07.2016 13:03

wuhei, ich denke, die Terroristen verachten praktisch alles, nicht nur Laun und die FPÖ.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen