Heißestes Derby seit Jahren

Von Harald Bartl   28.November 2016

Damals standen sich die Gmundner Swans und der WBC Raiffeisen Wels im Bundesliga-Finale gegenüber. Heute (Volksbank-Arena, 19 Uhr) geht es in Gmunden im direkten Duell erstmals seit langer Zeit wieder um die Tabellenführung.

Kurios: Eigentlich kann man dieses Derby niemals als "Bruderduell" bezeichnen. Heute könnte allerdings ein solches die Partie entscheiden. Schließlich sind Gmundens Adrian Mitchell und der Welser Lorenzo O’Neal Halbbrüder. Die gemeinsame Mutter kommt aus Österreich. Ihre Väter, Ex-Gmunden und Wels-Spieler Aaron Mitchell sowie Ronaldo O’Neal, waren einst echte Größen im heimischen Basketball.

Das Bruderduell

Gmundens Adrian Mitchell ist zum richtigen Zeitpunkt in Topform gekommen. Zuletzt hatte er aus der Not eine Tugend gemacht. Als Ersatzmann des verletzt gewesenen Daniel Friedrich hat er seine Sache als Starting-Pointguard hervorragend gemacht – und ging zuletzt stets als Top-Scorer aus den Partien hervor. "Er ist zu Beginn schon etwas in der Kritik gestanden, weil er sein ausgeprägtes Selbstvertrauen nicht immer auf das Parkett gebracht hat. Mittlerweile ist er trotz seiner Jugend schon sehr abgebrüht. Das imponiert mir", bestätigt Gmundens Manager Harald Stelzer. Heute werden Kleinigkeiten das Derby entscheiden – und vielleicht ja auch einer der beiden Brüder.

Mehr zum Derby lesen Sie auf nachrichten.at/wels und nachrichten.at/salzkammergut