Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heißestes Derby seit Jahren

Von Harald Bartl, 28. November 2016, 00:04 Uhr
Heißestes Derby seit Jahren
Heute gibt es auch ein Familienduell auf dem Parkett: Lorenzo O’Neal gegen Halbbruder Adrian Mitchell (Foto). Bild: GEPA pictures

GMUNDEN. Wer ist die Nummer 1 im österreichischen Basketball? Diese Frage wird heute im wohl heißesten Oberösterreich-Derby seit 2009 beantwortet.

Damals standen sich die Gmundner Swans und der WBC Raiffeisen Wels im Bundesliga-Finale gegenüber. Heute (Volksbank-Arena, 19 Uhr) geht es in Gmunden im direkten Duell erstmals seit langer Zeit wieder um die Tabellenführung.

Kurios: Eigentlich kann man dieses Derby niemals als "Bruderduell" bezeichnen. Heute könnte allerdings ein solches die Partie entscheiden. Schließlich sind Gmundens Adrian Mitchell und der Welser Lorenzo O’Neal Halbbrüder. Die gemeinsame Mutter kommt aus Österreich. Ihre Väter, Ex-Gmunden und Wels-Spieler Aaron Mitchell sowie Ronaldo O’Neal, waren einst echte Größen im heimischen Basketball.

Das Bruderduell

Gmundens Adrian Mitchell ist zum richtigen Zeitpunkt in Topform gekommen. Zuletzt hatte er aus der Not eine Tugend gemacht. Als Ersatzmann des verletzt gewesenen Daniel Friedrich hat er seine Sache als Starting-Pointguard hervorragend gemacht – und ging zuletzt stets als Top-Scorer aus den Partien hervor. "Er ist zu Beginn schon etwas in der Kritik gestanden, weil er sein ausgeprägtes Selbstvertrauen nicht immer auf das Parkett gebracht hat. Mittlerweile ist er trotz seiner Jugend schon sehr abgebrüht. Das imponiert mir", bestätigt Gmundens Manager Harald Stelzer. Heute werden Kleinigkeiten das Derby entscheiden – und vielleicht ja auch einer der beiden Brüder.

Mehr zum Derby lesen Sie auf nachrichten.at/wels und nachrichten.at/salzkammergut

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen