Google Sky Map

29.Juni 2011

Und wo war schnell noch die Venus?

Wenn es nichts ausmacht, die Romantik ein wenig mit dem Smartphone zu stören, dann hält Google Sky Map die Antwort auf alle Fragen parat. Einfach das Handy über die gewünschte Konstellation halten, und schon werden sämtliche Sterne und Sternbilder angezeigt. Und wenn das Handy doch zu viel gestört hat, muss der smarte Phone-Benutzer die Positionen und Namen der wichtigsten Sterne und Sternbilder eben in einsamen Nächten lernen. Die Bewunderung beim nächsten Date unter freiem Himmel ist dann sicher.

Die App funktioniert einwandfrei und ist ein nützliches Tool für alle Möchtegern-Astronomen. Ein Nachtmodus, der die Display-Helligkeit verringert, und zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten runden das Programm ab.

Die App ist gratis für Android erhältlich. iPhone-Besitzer sollten sich die App Star Chart ansehen.